DGLR Students Summit 2026: Studierende diskutieren die Zukunft der Luftfahrt
Bei der diesjährigen Ausgabe tauchen die Teilnehmenden in einem interaktiven Stakeholder-Planspiel in die komplexe Welt der Luftfahrtindustrie ein. Sie schlüpfen dabei in die Rollen zentraler Akteure aus Industrie und Entwicklung, Luftfahrtsicherheit und Politik sowie Forschung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie neue, nachhaltige Technologien – etwa emissionsärmere Antriebssysteme oder effizientere Infrastrukturlösungen – innerhalb eines Spannungsfelds unterschiedlicher Interessen umgesetzt werden können. Mit dabei sind Expertinnen und Experten aus der Luftfahrtbranche, die mit ihrem Wissen einen realistischen Einblick in die komplexe Welt aus Abhängigkeiten und eigen Interessen geben.
Die Studierenden erleben so hautnah, wie Zielkonflikte entstehen, welche Interessen ausgehandelt werden müssen und welche Kompromisse notwendig sind, um nachhaltige Innovationen voranzubringen. Gleichzeitig werden Kompetenzen in Verhandlungsführung, systemischem Denken und interdisziplinärer Zusammenarbeit gestärkt.
Alle teilnehmenden Studierenden erhalten dabei ein Vollticket für den gesamten DLRK, um so erste Erfahrungen auf einem wissenschaftlichen Kongress zu sammeln und sich zu vernetzen. Die Tickets wurden durch Airbus und Rolls-Royce gesponsert.
Veranstaltet wird der DGLR Students Summit von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) in Kooperation mit der RWTH Aachen und der FH Aachen sowie mit Unterstützung der Technischen Universitäten Darmstadt, Hamburg und München.
Die DGLR setzt auf Nachwuchsförderung
Neben dem DGLR Students Summit erhalten Studierende auch über die 100-Studierende-Aktion kostenlose Tickets für den DLRK. Seit 2019 können sich Studierende im Vorfeld des Kongresses für die Aktion bewerben und erhalten mit Glück per Losverfahren eines der Tickets – in diesem Jahr gesponsert von Rolls-Royce. Beide Aktionen trafen auf breites Interesse der Zielgruppe mit insgesamt 350 Anmeldungen.
Darüber hinaus ermöglich die DGLR in diesem Jahr gemeinsam mit OHB wieder sieben Nachwuchsgruppen der Luft- und Raumfahrt sich auf dem DLRK zu präsentieren. Mit dabei sind ASTRA Bonn, ELIA aus Berlin, KSat e. V. aus Stuttgart, SeeSat e. V. aus Friedrichshafen, Space Flight Rocketry Gießen, ERIG aus Braunschweig und die WARR aus München.
„Die DGLR setzt hier ein starkes Zeichen für wirksame und langfristige Nachwuchsförderung“, sagt DGLR-Präsident Roland Gerhards. „Insgesamt können so rund 250 Studierende kostenlos am wissenschaftlichen Kongress teilnehmen und Kontakte knüpfen. Kein zu unterschätzendes Thema, denn Nachwuchsfachkräfte werden in der Branche gebraucht.“
Über den DLRK
Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) ist Deutschlands größtes wissenschaftlich-technischer Networking-Event der Luft- und Raumfahrt. Einmal jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) ausgerichtet, bringt er rund 1.000 Teilnehmende aus Forschung, Industrie, Behörden und Politik zusammen. 2026 findet der DLRK vom 8. bis 10. September in Aachen statt – zum 75. Mal und damit in einem Jubiläumsjahr, das die lange Kontinuität der Veranstaltung seit den 1950er-Jahren unterstreicht.
Die DGLR – Informieren. Vernetzen. Fördern.
Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) ist die älteste Institution in der Bundesrepublik Deutschland, die allen, die sich privat oder beruflich mit Luft- und Raumfahrt beschäftigen, ein gemeinsames Forum bietet. Hier vernetzt sich das Wissen der Luft- und Raumfahrt, aktuelle Projekte und Entwicklungen werden vorgestellt und gute Ideen gefördert und honoriert.
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V. (DGLR)
Godesberger Allee 70
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 30805-0
Telefax: +49 (228) 30805-24
https://www.dglr.de
Stellvetretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 30805-18
Fax: +49 (228) 30805-24
E-Mail: nicole.kretschmer@dglr.de
![]()


