Medien

Der Online-Adventskalender von Digitalcourage präsentiert Behörden, Firmen und Politiker aus 20 Jahren BigBrotherAwards

Ab 1. Dezember veröffentlicht die Datenschutz- und Grundrechteorganisation Digitalcourage jeden Tag einen Beitrag in ihrem Online-Adventskalender. Hinter jedem Kalendertürchen steckt ein behördlicher Datenskandal, ein politischer Angriff auf unsere Daten oder ein Unternehmen, dass Grundrechte ignoriert. Der Digitalcourage Adventskalender zu 20 Jahren BigBrotherAwards:

https://digitalcourage.de/adventskalender
#Adventskalender #BigBrotherAwards @Digitalcourage

Die größten Datenschutz-Skandale entdecken

Wer war in Deutschland der erste unrühmliche Gewinner eines BigBrotherAwards? Bei welchen Datenschutz-Themen hat der Negativpreis eine große öffentliche Debatte losgetreten? Und an welche Privatsphäre-Eingriffe haben wir uns heute leider schon fast gewöhnt?

Sehen, was die BigBrotherAwards bewegt haben

Hinter jedem Türchen ein Datenskandal – passend zum diesjährigen 20. Jubiläum der BigBrotherAwards gibt es auf der Homepage von Digitalcourage e.V. einen BigBrotherAward-Adventskalender. Der Kalender stellt nicht nur jeden Tag eine.n Preisträger.in aus den letzten zwei Jahrzehnten vor. Er zeigt auch, welche Steine der Preis schon ins Rollen gebracht, und für welche Probleme er ein Bewusstsein geschaffen hat.

„Spot an!“ für die unehrlichsten Geschäftsmodelle

Ab dem 1.Dezember öffnet sich jeden Tag ein Türchen auf digitalcourage.de/adventskalender – „Spot an!“ für die unehrlichsten Geschäftsmodelle, die fieseste Mitarbeiterbespitzelung und die wildesten Überwachungsideen!

Hintergrund: 20 Jahre BigBrotherAwards

Die BigBrotherAwards prämieren schon seit 20 Jahren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt. In Deutschland werden sie organisiert und ausgerichtet von Digitalcourage e.V. .

Alle Gewinner, Texte und Videos zu den BigBrotherAwards 2020: https://bigbrotherawards.de/2020

Über den digitalcourage e.V.

Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie "verdatet und verkauft" wird. Wir klären auf und mischen uns in Politik ein. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch private Spenden und lebt durch die Arbeit vieler Freiwilliger.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

digitalcourage e.V.
Marktstraße 18
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 16391639
Telefax: +49 (521) 61172
http://digitalcourage.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel