Maschinenbau

Cloud-fähige Smart-Sensoren

Die neuen Cloud-fähigen Smart-Sensoren von Contrinex eignen sich perfekt für die Live-Datenüberwachung aus dem Herzen einer Anwendung. Funktionen für die vorausschauende Instandhaltung beschleunigen die Fehlersuche und reduzieren die Ausfallzeiten der Maschine.

Ob als IO-Link-Gerät oder für binäres Schalten konfiguriert: Die intelligenten Sensoren von Contrinex bieten viele praktische neue Funktionen. Im IO-Link-Modus unterstützen sie u.a. hervorragend die vorausschauende Instandhaltung. Durch die einfache Aktivierung eines IO-Link-Parameters können aus dem jeweiligen 16-Bit-Register verschiedene Arten von Daten für die Anzeige und Live-Überwachung ausgegeben werden. Darüber hinaus lassen sich Systemalarme auch auf verschiedene Schwellenwerte einstellen.

Zur Konfiguration des Schaltpunktes bietet Contrinex innovative ein-, zwei- oder dynamische Teach-In-Sequenzen an. Die Reaktion auf Grenzwerte ist in jedem Fall abhängig von der Wahl des Konfigurationsmodus (Einpunkt, Fenster oder Zweipunkt) gemäß dem Profil SSP 3.3. Die Selbstdiagnose wird auch durch überwachende Alarme auf Kurzschluss, EMV-Störungen und Ausfall der Emitterquelle (Ferrit, Spule oder Leiterplatte) unterstützt.

Neben dem IO-Link-Modus setzen diese induktiven Sensoren neue Maßstäbe für binäre Sensorik im SIO-Modus. Grundlegende boolesche Operationen  (UND, ODER), das Teach-In, dessen Synchronisation mit anderen Sensoren sowie die Histogrammdaten-Erfassung lassen sich bei ihnen durch die Einstellung eines der IO-Pins als Eingang auch durch andere Signalquellen auslösen. Die smarten Sensoren geben zudem binäre Ausgangssignale auch während des Betriebs im IO-Link-Modus direkt an die Steuerung ab, sodass Maßnahmen nahezu ohne Zeitverlust eingeleitet werden können.

Die Sensordatenstruktur ist kompatibel mit dem IO-Link Common Profile für digitale Messsensoren (DMS). Dies bietet die Flexibilität einer standardisierten Datenabbildung, -übertragung und -verarbeitung – unabhängig von Hersteller und Sensortyp. Zur Verfügung steht ein 32-Bit-Prozessdaten-eingang (PDI) mit 16-Bit-Werten für Abstands-, Zähler- und Temperaturdaten, 8-Bit-Werten zur Messdatenskalierung und 8-Bit-Werten zur Meldung von Ausgangsschaltsignalen, Schaltsignalen und konfigurierbaren Alarm-Merkern. Der 8-Bit-Prozessdatenausgang (PDO) beinhaltet eine Sperrfunktion.

Anwender können die neuen induktiven Sensoren problemlos in jedes Enterprise Ressource Planning (ERP)- oder Manufacturing Execution-System (MES) integrieren. Die Einrichtung erfolgt schnell und einfach, da alle Datenstrukturen mit dem Smart-Sensor-Profil IO-Link SSP 3.3 für Messsensoren mit Sperrfunktion kompatibel sind.

Über die CONTRINEX Sensor GmbH

Contrinex ist ein international tätiger Sensorhersteller mit Stammsitz in der Schweiz. Als Visionär in Sachen Innovation und technischem Fortschritt setzt Contrinex permanent neue Maßstäbe in der Sensorwelt, wie die smarte Integration der Positionssensorik in die Industrie 4.0-Applikationswelt. Mit über 40-jähriger Erfahrung und modernsten Fertigungsmethoden bietet Contrinex seinen Kunden eine breite Produktpalette. Die Premiumprodukte überzeugen bei Applikationen in extremen Umweltbedingungen oder beengten Platzverhältnissen. Gleichzeitig findet sich das Können auch in Standardprodukten, die dadurch weit über den Marktstandards liegen sowie zuverlässig und einfach zu handhaben sind. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.contrinex.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CONTRINEX Sensor GmbH
Friedrich-List-Str. 44
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 220988-0
Telefax: +49 (711) 220988-11
http://www.contrinex.de

Ansprechpartner:
Tania Smilgies
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-66
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: tas@koehler-partner.de
Gabriele Ulmer
Leiterin Vertriebsinnendienst und Marketing
Telefon: +49 (711) 220988-13
Fax: +49 (711) 220988-11
E-Mail: gabriele.ulmer@contrinex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel