Gesundheit & Medizin

Corona-Virus: Unterstützung von Krebspatienten und Angehörigen durch neues Tele-Beratungsangebot

Die aktuelle Corona-Pandemie führt zu erheblichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Freistaat Sachsen. Auf Empfehlung der Sächsischen Landesregierung sollen soziale Kontakte minimiert werden, um das Risiko einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus zu verringern. Dabei sind vor allem ältere und kranke Menschen gefährdet, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. Dazu zählen natürlich auch Krebspatienten. Wie lange die Einschränkungen dauern werden, weiß niemand. Deshalb sind nun neue und unkomplizierte Lösungen gefragt.

Um die Information, Beratung und Betreuung von Krebspatientinnen und  -patienten und ihren Angehörigen trotz der sich dynamisch entwickelnden Herausforderungen zu sichern, bietet die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. nun neben der telefonischen Beratung auch eine Videoberatung über die kostenlose Videotelefonie-Software Skype an.

Unter www.skg-ev.de/beratung können Betroffene und Angehörige die Beraterinnen und Berater der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. per Videochat erreichen. Hier erhalten sie kompetente Information, praktische Unterstützung und fundierte Beratung, eingebettet in Verständnis und Fürsorge. Und alles, ohne die eigene Wohnung verlassen zu müssen. In Notfällen ist – nach Voranmeldung – natürlich auch noch eine persönliche Beratung in Zwickau oder Glauchau möglich.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.skg-ev.de 

Über den Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. verfolgt das Ziel, alle Bestrebungen zur Bekämpfung von Krebskrankheiten zu fördern. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft mit sozial- und gesundheitspolitisch breit gefächertem Spektrum ist sie Partner aller in der Krebsbekämpfung tätigen Institutionen, Organisationen und Vereinen sowie von an Krebs erkrankten Menschen.

Hauptaufgaben
– Information und Aufklärung der Bevölkerung
– Bereitstellung von Aufklärungsliteratur, Mitteilungsblatt, Vorträge, Aktionen zur Aufklärung und Vorsorge in Zusammenarbeit mit weiteren in der Krebsbekämpfung tätigen Partnern, u.v.a.m.
– Wissenschaftliche Arbeit
– Durchführung von Kongressen, Seminaren, Weiterbildungen und Lehrgängen
– Unterstützung der Krebsregister in Sachsen
– Koordinierung von Vernetzung in der medizinischen Praxis usw.
– Unterstützung der Selbsthilfebewegung Krebskranker in Sachsen (Aktionstage, Lehrgänge, Kurse und Anleitungen)
– Unterstützung und Neubildung von Selbsthilfegruppen nach Krebs
– Supervision für Leiterinnen und -leiter von Selbsthilfegruppen und Betroffene
– Psychosoziale Beratung und Betreuung
– Krebsberatungstelefon (ca. 50 Std. pro Woche)

Spendenkonto IBAN: DE87 8704 0000 0255 0671 01

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsische Krebsgesellschaft e.V.
Schlobigplatz 23
08056 Zwickau
Telefon: +49 (375) 2814-03
Telefax: +49 (375) 2814-04
http://www.skg-ev.de

Ansprechpartner:
Daniel Westphal
Projekte & Öffentlichkeitsarbeit Redaktion Mitteilungsblatt
Telefon: +49 (375) 21186507
Fax: +49 (375) 281404
E-Mail: d.westphal@skg-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel