Energie- / Umwelttechnik

Gemeinsam Hamburgs Bäume schützen

Das gemeinsame Ziel ist für alle Beteiligten klar definiert – ein sorgsamer und nachhaltiger Umgang mit Straßenbäumen bei Leitungsarbeiten, denn diese sind für das Klima in der Stadt von entscheidender Bedeutung. Hamburg ist auf diesem Gebiet schon weit fortgeschritten, setzt sich aber noch ambitioniertere Ziele.

Die gemeinsame Initiative von Stromnetz Hamburg GmbH, Gasnetz Hamburg GmbH, HAMBURG WASSER, den Bezirken, dem Stadtbaummanagement der BUE und dem LSBG hat ein Schulungskonzept zum Thema „Baumschutz auf Baustellen“ erarbeitet. Bis Mitte Februar wurden 360 Teilnehmer in 12 Schulungen für den Umgang mit Bäumen bei Baumaßnahmen sensibilisiert. In diesen werden rechtliche Hintergründe des Baumschutzes erläutert und Fragen zum praktischen Umgang geklärt:

  • Wie sieht der rechtliche Hintergrund aus?
  • Welche Schutzmaßnahmen müssen beachtet werden?
  • Wann muss ein Baumpfleger dabei sein?
  • Was tun, wenn ein Baum beschädigt wird?
  • Wie reagiert man bei Störungen an Leitungen?
  • Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Leitungsträgern und Behörden?

Verschiedene Schutzmaßnahmen helfen, Krone, Stamm und Wurzelbereich zu schützen. Dazu zählen Stammschutz, Schutzzäune, Lastverteilung, Vorgaben zum Bodenabtrag, Verbau und zur Aufschüttung sowie der Umgang mit Baustelleneinrichtungsflächen zur Materiallagerung in Baumbereichen.

Die Schulungen dienen auch der Verbesserung von Gesamtabläufe aller Beteiligten. Sie richten sich an Mitarbeiter der Leitungsträger sowie der Tief- und Leitungsbauunternehmen, die als Auftragnehmer für die Leitungsunternehmen arbeiten.

Die hervorragende Zusammenarbeit wird nun fortgeführt, um gemeinsam einheitliche und verbindliche Lösungen rund um das Thema Leitungen und Bäume zu erarbeiten. Außerdem ist beabsichtigt, die Schulungen regelmäßig zu wiederholen und auszuweiten (Hamburg Wärme).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 492028344
Fax: +49 (40) 492028603
E-Mail: anette.polkehn-appel@stromnetz-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel