Kunst & Kultur

RAW FREI HAUS geht online!

Noch vor einer Woche nicht vorstellbar: Die RAW Phototriennale Worpswede 2020 kann nicht wie geplant stattfinden. Die Realitäten haben sich im Zeichen von Corona massiv verändert und das Festivalmotto »Changing Realites« ist zum Programm geworden.

»Wir haben jede Menge Arbeit und viel Herzblut in das Projekt RAW 2020 investiert«, so Festivaldirektor Jürgen Strasser, »sodass wir uns dazu entschlossen haben, das Festival zunächst virtuell für das Publikum erlebbar zu machen«. RAW FREI HAUS heißt das neue Format, das am Samstag abend mit der virtuellen Eröffnungsfeier auf Facebook, Instagram und YouTube seine Premiere feiern wird.

In der Folge sollen Ausstellungen und Festivalprogramm so weit präsentiert werden, wie es möglich ist. Weitere zusätzliche Online-Inhalte rund um die Fotografie sind in Planung. Dem Kernteam ist es unter Wahrung aller möglichen Vorsichtsmaßnahmen in den vergangenen Tagen gelungen, beinahe alle Ausstellungen komplett aufzubauen. Eine der geplanten Ausstellungen wurde sogar nur für wenige Stunden an einem anderen Ort installiert, um für einen virtuellen Rundgang gefilmt zu werden. Das neue RAW-FREI-HAUSTEAM hat eine Menge vor: Neben den Rundgängen sollen auch einzelne Künstler und ihre Werkreihen vorgestellt und einige Künstlergespräche per Skype geführt werden. Die erste Clips dazu sind bereits in Produktion.

Gerade in der aktuellen Situation war es den RAW Verantwortlichen wichtig, einen positiven Ansatz zu finden und gemeinsam nach vorn zu blicken. Das unterstützt auch die Schirmherrin, Frau Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta, die in der virtuellen Eröff-nung genauso mit einem Grußwort vertreten sein wird, wie der Geschäftsführer des Worpsweder Museumsverbundes, Matthias Jäger, sowie die beiden Festival-Macher Rüdiger Lubricht und Jürgen Strasser. Auch Stefan Schrader, Cellist der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der bei der Eröffnungsfeier in der Bötjerschen Scheune hätte spielen sollen, ist dabei. Er wird nun online mit seinem Instrument und einer Loop-Station zu Bildern aus den Ausstellungen improvisieren.

Neue Inhalte wird das Team von RAW FREI HAUS, das im Kern aus Festivaldirektor Jürgen Strasser, dem Kurator Björn Herrmann und dem Filmemacher Matthias Sabelhaus besteht, über alle Medien-Kanäle von RAW ankündigen, das gesamte Material wird unter www.raw-frei-haus.com abrufbar sein.

raw-frei-haus.com
facebook.com/rawphototriennale
instagram.com/rawphototriennale
raw-phototriennale.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Projektgruppe RAW
Bergstraße 1
27726 Worpswede
Telefon: +49 (177) 5613365
http://www.raw-photofestival.de

Ansprechpartner:
Jürgen Strasser
Festivalleiter
Telefon: +49 (421) 80937723
E-Mail: strasser@raw-photofestival.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel