Kunst & Kultur

Wegen Corona-Virus – RAW Eröffnungsprogramm abgesagt, Ausstellungen geöffnet

Die RAW Festivalleitung, der Worpsweder Museumsverbundund der Bürgermeister der Gemeinde Worpswede haben gemeinsam entschieden, im Sinne einer proaktiven Gesundheitsvorsorge das Eröffnungsprogramm der RAW Phototriennale am nächsten Wochenende abzusagen. Grund dafür sind die Hinweise der zuständigen Behörden, auf publikumsträchtige Veranstaltungen nach Möglichkeit zu verzichten, um eine rasche Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus zu verhindern.

Abgesagt werden deshalb die Verleihung des Otto-Steinert-Preises 2019 und Eröffnungsfeier in der Bötjerschen Scheune am Sonnabend, den 21. März 2020, sowie der Eröffnungsrundgang »Walk&Talk« am Sonntag, den 22. März 2020.

Auch die beiden weiteren angekündigten Eröffnungsveranstaltungen der Worpsweder Museen – die Eröffnung der »Worpsweder Rotunde« in der Großen Kunstschau am Freitag, den 20. März, und die Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung »NATUR – UNART – UNRATH. Der Totalkünstler Timm Ulrichs« im Barkenhoff am Samstag, den 28. März – entfallen.

Obwohl alle genannten Veranstaltungen weit unter der von den Behörden empfohlenen Grenze von 1.000 Teilnehmern liegen, wollen die Veranstalter kein unnötiges Risiko eingehen. Daher wurde in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz entschieden, diese öffentlichen Termine vorsichtshalber abzusagen.

Alle Ausstellungen sind geöffnet

Dennoch sind sämtliche Ausstellungen im Rahmen von RAW im Barkenhoff, der Großen Kunstschau, dem Haus im Schluh und der Worpsweder Kunsthalle ab Samstag den 21. März geöffnet. Das gilt auch für die anderen Standorte des Festivals in der Galerie Altes Rathaus und der Galerie des NWWK im Village und für das Festivalzentrum im Philine-Vogeler-Haus (Tourist-Information). Ebenso wie die RAW Fotoausstellungen sind alle Ausstellungen in den Worpsweder Museen bis auf Weiteres für die Besucher geöffnet.

Am Samstag, den 21. März, haben alle Besucherinnen und Besucher wie angekündigt die Möglichkeit, die RAW-Ausstellungen von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu besuchen. Am Sonntag, den 22. März, gilt für die vier Worpsweder Museen, die Galerie Altes Rathaus und die Galerie des NWWK im Village ein ermäßigtes Eröffnungsticket für alle Standorte zum Preis von 12,50 €.

Tagesaktuelle Informationen im Internet

Die Veranstalter streben an, das weitere Festivalprogramm durchzuführen und sich dabei eng mit den zuständigen Gesundheitsbehörden abzustimmen. Tagesaktuelle Informationen dazu finden alle Interessierte unter www.raw-photoriennale.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAW Projektbüro
Bergstraße 1
27726 Worpswede
Telefon: +49 (177) 5613365
http://www.raw-photofestival.de/

Ansprechpartner:
Matthias Jäger
Telefon: +49 (4792) 955059-2
E-Mail: jaeger@worpswede-museen.de
Jürgen Strasser
Telefon: +49 (177) 56133-65
E-Mail: strasser@raw-phototriennale.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel