Essen & Trinken

Ein Großteil der Backwaren der Transgourmet-Eigenmarken bis 2021 palmölfrei

Die Herkunft von Produkten und damit die Transparenz und Verantwortung in der Lieferkette spielen eine immer größere Rolle – auch für den Außer-Haus-Markt. Für Transgourmet stehen das Angebot von nachhaltigen Produkten und eine verantwortungsvolle Beschaffung im Mittelpunkt des Nachhaltigkeitsengagements. Das Unternehmen verzichtet künftig bei fast allen Backwaren aus dem Eigenmarken-Sortiment auf konventionelles Palmöl.

Mit der Umstellung auf palmölfreie Produkte im Bereich Backwaren handelt Transgourmet schneller als viele andere Produzenten der Branche, denn die Umsetzung hat bereits begonnen: In Tiefkühlkuchen, -torten und -sahneschnitten wird konventionelles Palmöl eins zu eins gegen Butter ausgetauscht. Neue Rezepturen machen es möglich: Es gibt klassische Butterstreusel auf allen Kuchen und in den Teigen wird Palmfett durch Butter ersetzt. Die Umstellung wird bis Anfang 2021 sukzessive erfolgen.

„Wir sind uns der Verantwortung in Bezug auf ökologisch bedenkliche Rohstoffe bewusst“, sagt Kai Müller, Leitung Unternehmensmarketing bei Transgourmet. „Diese wichtige Maßnahme steht natürlich nicht allein: Sie ist Teil unserer ganzheitlichen Palmölstrategie, die wir schon seit Langem verfolgen.“ So hat Transgourmet unter anderem die Vorgabe definiert, dass auch in allen anderen Lebensmittelkategorien bei den Eigenmarken spätestens ab 2021 nur noch nachhaltiges statt konventionelles Palmöl verwendet werden darf.

Über die Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Transgourmet Deutschland gehört zum Unternehmen Transgourmet Central & Eastern Europe. Als führender Multi-Channel-Anbieter ist Transgourmet Central & Eastern Europe der Abhol- und Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen, Einzelhandel und weiteren Gewerben. Unter dieser Dachmarke sind die Spezialisten "Transgourmet" für die Zustellung, "Selgros Cash & Carry" für die Abholung sowie "Transgourmet Cash & Carry" als regionales Abholformat mit Zustellung vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
Albert-Einstein-Str. 15
64560 Riedstadt
Telefon: +49 (6158) 180-1000
Telefax: +49 (6131) 5923-93
http://www.transgourmet.de

Ansprechpartner:
Charlotte Brandau
Projektmanagerin
Telefon: +49 (6131) 502-363
Fax: +49 (6131) 502-405
E-Mail: charlotte.brandau@transgourmet.de
Mandy Rußmann
PR-Beratung
Telefon: +49 (40) 4309368-22
E-Mail: transgourmet@brand-upgrade.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel