Kommunikation

Kresse & Discher trotzt der Krise und feiert #dieersten30

Es begann mit zwei Journalisten, die ihr Zeitschriften-Know-how und ihre redaktionelle Erfahrung mittelständischen Unternehmen anboten. Im Jubiläumsjahr 2020 stellen sich die drei Geschäftsführer und mehr als 50 Print-, Content-Marketing- und Social-Media-Profis erfolgreich den Herausforderungen der Corona-Krise.

Social Media und Content Marketing – als sich die Burda-Journalisten Klaus Kresse und Heike Discher Anfang 1990 selbständig machten, lag beides  noch in weiter Ferne. Doch Kresse und Discher war von Anfang an klar, dass nicht das klassische Journalistenbüro die Zukunft sein würde, sondern die Komplettproduktion von Kommunikationsmitteln: Newsletter, Kundenmagazine. Und dass das Know-how dafür stets inhouse aufgebaut werden muss. Damit legten sie den Grundstein für die Content-Marketing-Agentur, wie sie sich im Jubiläumsjahr präsentiert: 55 Mitarbeiter, drei Geschäftsführer, sechs Gesellschafter, zwei Standorte und Kundenprojekte in print, online und Social Media – sowie mit der Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen.

Langjährige Kunden
Eine in der Agenturlandschaft sicherlich ungewöhnliche Besonderheit zeichnet die Kundenstruktur aus: Kunden wie EDEKA Südwest oder der Europa-Park sind fast von Anfang an dabei und haben sich gemeinsam mit der Agentur von der reinen Print-Kommunikation hin zur crossmedialen bzw. Social-Media-Kommunikation entwickelt. Jüngster Coup: Gemeinsam mit der Stuttgarter Agentur Ansel & Möllers holte sich Kresse & Discher in einer zweistufigen Ausschreibung den Social-Media- und PR-Etat der Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg „bwegt“.

Neuer Standort in Rhein-Main
Nicht weniger ungewöhnlich: die Entwicklung der Führungsriege. Die mittlerweile sechs Gesellschafter sind alles langjährige Mitarbeiter. Nach dem über mehrere Jahre vorbereiteten Abschied von Gründer Klaus Kresse 2015 wurde der Geschäftsführerkreis nach und nach um Dr. Stephan Tiersch und Benjamin Discher, Sohn von Gründerin Heike Discher, erweitert. Mit Stephan Tiersch kam die Komponente der strategischen Kommunikationsberatung in die Agentur. Tiersch und Mitgesellschafterin Petra Keller werden mit weiteren Mitarbeitern ab Herbst 2020 vom Standort Rhein-Main aus operieren. „Dies war von langer Hand vorbereitet, auch die Corona-Krise wird nichts an unseren Expansionsplänen ändern“, erklärt Geschäftsführerin Heike Discher.

Agentur-Manifest
Unter dem Hashtag #dieersten30 wird das Jubiläum von einer Kommunikations-Offensive über die eigenen Social-Media-Kanäle begleitet. „Wir feiern natürlich uns selbst, unser Team und unser Know-how. Wollen aber auch unsere Kreativität unter Beweis stellen“, so Geschäftsführer Benjamin Discher. Um nach innen wie außen ein klares Bild der Agentur zu zeichnen, hat Kresse & Discher zum Jubiläum ein Manifest formuliert. Stephan Tiersch: „Identität entsteht nicht nur aus der Vergangenheit, sondern auch aus den Plänen für die Zukunft. Deshalb haben wir uns die Zeit genommen, uns unserer selbst zu vergewissern.“

 

Über die Kresse & Discher GmbH

Kresse & Discher ist eine inhabergeführte Agentur für Content Marketing und crossmediale Markenkommunikation mit rund 50 Mitarbeitern an zwei Standorten – in Offenburg und Eschborn (Rhein-Main). Seit 1990 entwickeln sie Kommunikationslösungen für Unternehmen. www.kresse-discher.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kresse & Discher GmbH
Marlener Straße 2
77656 Offenburg
Telefon: +49 (781) 9550-43
Telefax: +49 (781) 9550-543
http://kresse-discher.de/

Ansprechpartner:
Dr. Stephan Tiersch
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (781) 9550-54
E-Mail: stiersch@kresse-discher.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel