Gesundheit & Medizin

Mitarbeiter der DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau nehmen Bewohner mit auf ihre Reisen

Momentan ist jede Ablenkung willkommen, insbesondere in Seniorenheimen und Krankenhäusern. Aus diesem Grund freuen sich die Bewohner der DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau ganz besonders über die neuen Bilder, die in den Einrichtungen aufgehängt wurden und von verschiedenen Reisen der Mitarbeiter erzählen. Da geht es zum Beispiel durch einen Wald, der mit Herbst-blättern bedeckt ist, hoch hinaus auf einen Berggipfel oder man erhält einen traumhaften Blick auf einen türkisblauen See. Die Bilder, die zum Träumen ein-laden, stammen von einem Fotowettbewerb, der letztes Jahr durch den Betriebs-rat und den Vorstand des DRK Kreisverbandes Biedenkopf e.V ins Leben geru-fen wurde.

500 Bilder zur Auswahl

Jeder Mitarbeiter durfte selbst geschossene Fotos in den Kategorien Landschaft, Tiere sowie Stillleben einreichen. Insgesamt erhielt der Betriebsrat über 500 Bil-der und der Wettbewerb fand großen Anklang. Nachdem die Fotos auf Qualität geprüft wurden, ging es zur Abstimmung, an der jeder Mitarbeiter anonym teil-nehmen konnte. Zudem war zu keiner Zeit ersichtlich, wer der Fotograf ist. Die Gewinner erhielten eine Prämie in Höhe von 100 – 300 € und wurden bereits im DRK-Krankenhaus in Biedenkopf verewigt. „Wir haben so viel positives Feed-back von Patienten und Mitarbeitern erhalten, so dass wir uns dazu entschlossen haben, weitere 30 Bilder zu bestellen “, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstands-vorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf. Dabei durften die Mitarbeiter die Acryldrucke selbst auswählen.

Seniorenheime und Krankenhaus verschönert

Natürlich hängen z. B. im Seniorenzentrum Lahnaue viele Bilder, die die Mitar-beiter geschossen haben und über die sie einiges berichten können. Häufig sind es Bilder von schönen Reisen oder Ausflügen, die die Bewohner nun täglich be-trachten dürfen. Neben den Seniorenheimen wurden auch noch Acryldrucke im Krankenhaus aufgehängt, so dass man selbst vor einer Operation ein wenig in andere Welten abtauchen kann. „Uns ist es einfach wichtig, dass sich sowohl unsere Bewohner der Seniorenzentren als auch unsere Patienten im Kranken-haus wohlfühlen. Wir glauben, dass wir mit insgesamt 60 Bildern einiges dazu beitragen können“, so die Chefin des Kreisverbandes.

Über den Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.

Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählt 400 hauptamtliche und 200 ehren-amtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und der Region sichern. In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stati-onäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Beleg-ärzte. Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistun-gen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.
Hainstr. 77
35216 Biedenkopf
Telefon: +49 (6461) 77-0
Telefax: +49 (6461) 77-377
http://www.drk-biedenkopf.de/

Ansprechpartner:
Ina Conrad-Sure
Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6461) 77277
Fax: +49 (6461) 77-377
E-Mail: presse@drk-biedenkopf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel