Sonstiges

Neues „Innovation Office“ für OSRAM

Die Business Unit Opto Semiconductors (OS) der OSRAM Group zählt zu einem der weltweit führenden Anbieter von optischen Halbleitern. Diese werden für Beleuchtung-, Visualisierung- und Sensortechnik genutzt. Durch die deutliche Erweiterung der Produktionskapazitäten stieg der Bedarf an Büro- und Verwaltungsflächen. Daher entschloss sich OSRAM dazu, am Innovations- und Produktionsstandort Regensburg einen Neubau zu errichten. KLEUSBERG erhielt im Rahmen eines Vergabeverfahrens den Zuschlag für das Projekt und realisierte das „Innovation Office“ als Totalübernehmer in modularer Bauweise.

Mehr als 300 zusätzliche Arbeitsplätze sind in dem 5-geschossigen Gebäude entstanden. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Hauptpforte, welche auch als Empfangsbereich für Kunden dient, legte das Unternehmen großes Augenmerk auf eine ansprechende, repräsentative Gesamtgestaltung. Die vorgehängte Fassade aus horizontalen Aluminium-Wellprofilen ist zur Anpassung an den Gebäudebestand in RAL 9006 ausgeführt. Zwischen den Fenstern kommen helle Glattblechelemente zum Einsatz, die dem Neubau ein strukturiertes äußeres Erscheinungsbild verleihen. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Teams zum Teil eng zusammenarbeiten, wurde das Modulgebäude so auf dem Gelände platziert, dass der Wechsel in andere Gebäudetrakte möglichst schnell erfolgen kann und die Laufwege kurz bleiben.

Innerhalb der 10 Großraumbüros können einige Bereiche mit Vorhängen untergliedert und so bei Bedarf zusätzliche Mehrwertzonen erschlossen werden. Dadurch bleibt OSRAM in der Nutzung besonders flexibel. Jede Etage verfügt über abgetrennte Besprechungsbereiche und Think Tanks, die mit bodentiefen Glastrennwänden ausgestattet sind, um das von Transparenz geprägte Bürokonzept weiter fortzuführen und eine angenehme Lichtsituation in diesen Räumen zu erhalten. Die Grundrissgestaltung ist vom 1. bis zum 5. Obergeschoss nahezu identisch. Im Erdgeschoss sind neben den Büros weitere Funktionsbereiche wie Umkleideräume, Duschen, diverse Technikräume sowie ein Kiosk für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesiedelt.

Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine Photovoltaikanlage, welche mit 210 Modulen 3/4 der gesamten Fläche einnimmt und somit den Großteil des eigenen Strombedarfes abdecken kann. Zur Klimatisierung sind Lüftungsgeräte auf dem Dach angeordnet, die mit einer Wärmerückgewinnung auch noch besonders energieeffizient sind. Kühlkassetten sorgen in Büro- und Besprechungsräumen für angenehme Temperaturen. Beheizt wird das Gebäude über Nahwärme und Flachheizkörper sowie in einem Teilbereich über eine Fußbodenheizung. Die LED-Beleuchtung, eine KNX- Steuerung und eine übergeordnete Gebäudeautomation runden die intelligente Haustechnik ab.

Über die KLEUSBERG GmbH & Co. KG

Die KLEUSBERG GmbH & Co. KG, Wissen, ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Mietgebäude, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt über 950 Mitarbeiter – davon 65 Auszubildende und duale Studenten – und erbrachte 2019 eine Gesamtleistung von 272 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Bauweise nach individuellen Planungen und Kundenanforderungen. Im Bereich Mobile Mietgebäude zählt KLEUSBERG zu den leistungsfähigsten Anbietern in Deutschland. Mit dem Mietsystem ModuLine® hat KLEUSBERG sein Lösungsportfolio sinnvoll erweitert. ModuLine® ermöglicht es, individuelle Gebäude auf Langzeit-Mietbasis zu errichten. Neben drei Werksstandorten in Wissen an der Sieg ist KLEUSBERG in Hamburg, München, Remseck und Kabelsketal bei Halle mit eigenen Niederlassungen und weiteren Fertigungswerken vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEUSBERG GmbH & Co. KG
Wisserhof 5
57537 Wissen/Sieg
Telefon: +49 (2742) 955-0
Telefax: +49 (2742) 955-115
http://www.kleusberg.de

Ansprechpartner:
Anne Reifenrath
Marketingreferentin
E-Mail: a.reifenrath@kleusberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel