Energie- / Umwelttechnik

BLAUER STROM aus Lemgo fließt jetzt bis zur Elbe und somit bundesweit

Lemgo.- Für Claus Heinrich Stahl, Präsident des B.KWK (Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung) muss auch der Strom, den er privat zu Hause nutzt, eine bestimmte Farbe haben: BLAU muss er sein – und somit von B.KWK-zertifizierten Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen stammen. Doch das ist nur einer der Gründe, warum er jetzt den klimaschonend erzeugten KWK-Strom von den Stadtwerken Lemgo bezieht … 

Mit der Farbe Blau macht der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. die vielen Vorteile dieser Energieerzeugung für Verbraucher sichtbar: Der Verband vergibt BLAUER STROM- und BLAUE WÄRME-Zertifikate für hocheffiziente KWK-Anlagen, die einen wichtigen Beitrag zur Klimawende leisten. Denn die dezentralen Anlagen nutzen weder Kohle noch Kernkraft zur Stromerzeugung – sie werden mit natürlichem Erdgas betrieben und immer mehr auch mithilfe von Erneuerbaren Energien.

Die Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen der Stadtwerke Lemgo besitzen die BLAUER STROM- und BLAUE WÄRME-Zertifikate des B.KWK. Und so strömen ab dem 1. Oktober 2020 jährlich bis zu 6.000 kWh Strom aus der Alten Hansestadt Richtung Norden in den Kreis Steinburg an der Elbe – zum Privatdomizil von Claus-Heinrich Stahl.

Dass der Präsident des B.KWK nun Strom von den Stadtwerken Lemgo bezieht, hat neben der Erzeugungsart und dem fairen Lemgoer Preisangebot noch weitere gute Gründe: „Diese Stadtwerke sind immer wieder Vorreiter, wenn es um die klimaschonende Erzeugung von Strom und Fernwärme durch Kraft-Wärme-Kopplung geht“, berichtet er. „Sie setzen schon seit 1963 auf diese Zukunftstechnologie, sind aktives Mitglied des B.KWK, liefern ihren BLAUEN STROM bundesweit und entwickeln ihre Eigenerzeugung auf innovative Weise immer weiter – wie das neueste iKWK-Projekt in Lemgo zeigt: Damit wird der Anteil Erneuerbarer Fernwärme im Lemgoer Netz weiter steigen.“

Für Claus-Heinrich Stahl ist die BLAUE WÄRME aus den hocheffizienten KWK-Anlagen ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Wärmeversorgung und zur notwendigen Wärmewende. Und der BLAUE STROM ergänzt aus seiner Sicht den „grünen“ Strom aus rein regenerativen Quellen auf ideale Weise – so setzt er auch zu Hause auf BLAUEN STROM – aus Lemgo!

Über Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK)

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) ist eine branchenübergreifende Initiative von Herstellern, Betreibern und Planern von KWK-Anlagen aller Größen und beliebigen Brennstoffen, ferner von Stadtwerken, Energieversorgern, wissenschaftlichen Instituten und verschiedensten Unternehmen und Einzelpersonen. Sie alle vereint das Ziel, die KWK in Deutschland voranzubringen und die damit verbundenen Chancen für Wirtschaft und Umwelt zu nutzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK)
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 27019281-0
Telefax: +49 (30) 27019281-99
http://www.bkwk.de

Ansprechpartner:
Renate Dalbke
Bereichsleiterin Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5261) 255-114
E-Mail: dalbke@stadtwerke-lemgo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel