Freizeit & Hobby

Endlich MOHLTIED!

Das lange Warten hat ein Ende. Nachdem Mitte März drei Tage vor Messebeginn aufgrund der Corona-Pandemie der große Lockdown kam und die Messe für Genuss & Gutes zunächst abgesagt werden musste, stehen für den Ausweichtermin am 26. und 27. September 2020 alle Ampeln auf „grün“. Und so öffnet ab dem kommenden Samstag die MOHLTIED! ihre Tore für Hobbyköche, Freizeitgenießer, Leckermäuler und Naschkatzen und lädt an zwei Tagen in die spannende Welt der Kulinarik ein.

Neu ist dabei ein erforderliches Hygiene- und Abstandskonzept, welches eigens für die Messe konzipiert wurde. Dazu gehört, dass Tickets limitiert und ausschließlich online erhältlich sind, im Falle der MOHLTIED! dafür aber kostenlos (www.nordwest-ticket.de/…). „Wir nutzen das kostenlose Online-Ticketing als Registrierung, um alle Personendaten zu erheben, die laut Gesetzgeber erforderlich sind“, erklärt Marketingleiter Kim Gütebier. „Die Besucher können aus mehreren Zeitfenstern für den Einlass auswählen. Auf diese Weise können wir gewährleisten, dass zu keinem Zeitpunkt unnötige Schlangen im Eingangsbereich entstehen. Wichtig ist, dass die Besucher ihre Tickets sowohl für den Einlass als auch für den Auslass bereithalten, dadurch behalten wir die genaue Teilnehmerzahl innerhalb der Hallen im Blick“. Weiter werden u.a. in regelmäßigen Abständen Desinfektionsspender aufgestellt und Reinigungsintervalle an neuralgischen Punkten erhöht.

Sven Möhlmann, Projektleiter der MOHLTIED!, findet an den neuen Maßnahmen auch Gutes: „Die Corona-Verordnung macht es u.a. erforderlich, Gänge zu verbreitern und Abstände untereinander einzuhalten. Dadurch haben unsere Aussteller, die als spezialisierte Händler oder traditionelle Familienbetriebe wirklich voller Überzeugung hinter ihren Produkten stehen, mehr Zeit und Ruhe, sich mit interessierten Besuchern auszutauschen. Ich glaube, das wird eine besondere Erfahrung für alle Beteiligten“. Wer Bedenken hat, mit Maske nichts probieren zu können, für den gibt Möhlmann Entwarnung: „Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist zwar in allen Hallenbereichen dauerhaft erforderlich, allerdings darf sie kurzzeitig abgenommen werden, um an den Ständen Kleinigkeiten zu probieren oder auch, sobald feste Sitzplätze eingenommen sind, bei denen der Mindestabstand eingehalten werden kann.“

Einen Ausblick auf die Ausstellerlandschaft weiß Merlin Wehneit, Projektassistent der Messe, zu geben: „Wir freuen uns sehr über jeden, der trotz dieser schwierigen Zeiten die MOHLTIED! mit uns bestreitet. Zwar sind nicht alle aus dem März-Termin dabeigeblieben, dennoch haben wir tolle neue Aussteller und Partner, auf die wir uns bereits jetzt freuen“:

HAGENBECK KAFFEE
Innerhalb von gerade mal zwei Jahren haben es die Macher fertiggebracht, sich im deutschen Norden, längs von Nord- und Ostsee, erfolgreich zu etablieren. Auch national ist die Marke Hagenbeck Kaffee aufgrund des außergewöhnlich guten Geschmacks und dem bekannten Namen sehr gut im Gespräch.

Die Zutaten für den Erfolg: Ein erstklassiges Aroma bei allen sieben sorgfältig kreierte Geschmackssorten, handwerkliche Expertise bei der Röstung unter Einsatz des sorgfältig abgestimmten Trommelröstverfahrens, eine ausgezeichnete Packungsoptik und ein geschichtsträchtiger Name, bekannt von der Tierparkdynastie, der nicht nur bei Hanseaten ein Synonym für Vertrauen und ehrliche norddeutsche Verbundenheit darstellt.

WESERMÜHLE
Seit 2008 stellen Andreas Meyer und Anna Hubach in ihrer Wesermühle Bio-Speiseöle wie Leinöl, Nussöl und Olivenöl aus vornehmlich regionalen Saaten her. Möglich ist das durch Partnerschaften mit niedersächsischen Biolandwirten. Neben den Ölen entstehen in der Manufaktur auch Frucht- und Spezialsenfe, so scharf und fruchtig, wie sie beim reinen Zusammenrühren mit Senfmehlen niemals gelingen könnten. Und wer beim Namen Wesermühle noch etwas vermisst: auch verschiedene Mehle sind hier erhältlich.

ERICH HOLZER (KOCHSCHULE OLDENBURG)
Frisch. Regional. Hochqualitativ. Mit Spaß und guter Laune vermittelt der gebürtige Südtiroler in seiner Kochschule Wissen rund ums Kochen und Grillen. Unter dem Motto „Kochen, quatschen, BBQ“ kommen Fremde zusammen, die als Freunde wieder rausgehen. Auf der MOHLTIED! feiert Erich Holzer in diesem Jahr seine Messepremiere. In kleinen Kochshows zu Themen wie z.B. „Schnell was Herzhaftes“ oder „Frischer Fisch, einfach & lecker“ werden schnelle und einfach Rezeptideen zum Nachkochen für zuhause vorgestellt.

HEIMATHAVEN OLDENBURG
Echt und authentisch geht’s auch beim Heimathaven zu. Neben hochprozentigen Tastings auf der Showbühne (zu erleben gibt es u.a. Gin, Rum, Whisky oder Korn) ist das Team auch mit einer Standfläche dabei und bietet dort seine 100% handgemachten Karamellcremes und Fruchtaufstriche aus der eigenen Manufaktur an. „Wir lieben es, köstliche Dinge selbst zu machen. Aus guten Zutaten, in kleinen Chargen und nach Rezepturen, die es uns erlauben, ganz auf Zusatzstoffe zu verzichten. Nur so entsteht echte Manufaktur-Qualität.“

Auch bekannte Gesichter und Manufakturen wird man auf der MOHLTIED! wieder treffen. So kann, wer sich z.B. mit dem besten Pfeffer der Welt eindecken möchte, bei Uncle’s Pepperfarm fair angebauter Kampot Pfeffer gekauft und genossen werden. Kleine geräucherte Kartoffeln mit hauseigenen Dips, auf Wunsch mit Lachs oder Matjes serviert, erwarten einen bei Rökjes (Hof Grimmelmann) und Die Schlemmerei versorgt das Messepublikum mit erlesenen und außergewöhnlichen Senfen, Confits und feinen Saucen. Das alles und noch mehr gibt es auf der MOHLTIED! in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen am 26. und 27. September 2020.

LIVE-PROGRAMM AUF DER SHOWBÜHNE
Samstag
13:00 Uhr Schnell was Herzhaftes Kochshow // Erich Holzer
14:00 Uhr Gin: Darf es auch was mit Wacholder sein? Tasting // Heimathaven Oldenburg
15:00 Uhr Kochen mit Produkten aus der Region Kochshow // Erich Holzer
16:00 Uhr Rum: What shall we do with the drunken sailor? Tasting // Heimathaven Oldenburg
17:00 Uhr Frischer Fisch, einfach & lecker Kochshow // Erich Holzer
18:00 Uhr Whisky: Es kann nur einen geben?… Tasting // Heimathaven Oldenburg
19:00 Uhr Korn: Korn kommt von Können Tasting // Heimathaven Oldenburg

Sonntag
11:00 Uhr Kochen mit Produkten aus der Region Kochshow // Erich Holzer
12:00 Uhr Gin: Sea Sheperds und Alkohol? Tasting // Heimathaven Oldenburg
13:00 Uhr Schnell was Süßes Kochshow / Erich Holzer
14:00 Uhr Wodka: Artful Spirits und der Unterschied zu Gin Tasting // Heimathaven Oldenburg
15:00 Uhr Tonic braucht Gin? Muss nicht sein! Tasting // Heimathaven Oldenburg

Weitere Informationen zur Messe gibt es online unter www.mohltied-oldenburg.de sowie über Facebook und Instagram (@mohltiedoldenburg). Tickets sind kostenfrei, jedoch ausschließlich vorab über den Onlineshop www.nordwest-ticket.de/… erhältlich (Registrierung zur Nachverfolgung erforderlich).

Geöffnet ist am Samstag von 12 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KG
Europaplatz 12
26123 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 8003-0
Telefax: +49 (441) 8003-234
http://www.weser-ems-hallen.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel