Gesundheit & Medizin

Rückenfreundlich und komfortabel handwerken

In allen Handwerksberufen gehören starke körperliche Belastungen zum Arbeitsalltag. Neben schweren Lasten können dabei vor allem häufiges Überkopfarbeiten sowie Bücken dem Körper und insbesondere dem Rücken stark zusetzen. Um Beschwerden vorzubeugen sind Tools wie der Wiha Werkzeugkoffer XXL III eine effektive Unterstützung. Die Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) hat den Koffer-Trolley als besonders rückengerecht ausgezeichnet und erklärt, wie er den Rücken im Handwerkeralltag unterstützen kann.

Oft ist schon der Transport eines schweren Werkzeugkoffers wenig komfortabel und durch die einseitige Belastung eine Gefahr für den Rücken. Der robuste und multifunktionale Wiha Werkzeugkoffer XXL III hingegen verfügt über große und speziell konstruierte Räder und kann dadurch ganz bequem wie ein Trolley gezogen werden – selbst auf unwegsamem Gelände oder über Treppen hinweg. Ein weiterer Pluspunkt sind die vier Füße, die sich ein- und ausklappen lassen. Sie ermöglichen, dass der Koffer erhöht steht und beim Griff zum Werkzeug nicht jedes Mal tiefes Bücken notwendig ist. Das schont vor allem den unteren Rücken. Wird der Koffer verschlossen, kann er auch als mobiler Montagetritt genutzt werden. Eine ausziehbare Trittstufe sorgt dabei für zusätzlichen Komfort und Sicherheit. Zudem sind auf dem robusten Kofferdeckel auch kleinere Handwerkarbeiten wie etwa Sägen möglich. Integrierte Stoßdämpfer verhindern außerdem in geöffnetem Zustand ein ungewolltes Schließen des Deckels und minimieren so das Verletzungsrisiko. Neben der vielfältigen und bequemen Handhabung, punktet der Koffer auch durch seinen hochfunktionalen Inhalt.

Zu seinem 100-teiligen Equipment zählen zum Beispiel spannungssichere Schraubendreher, clevere Zangenlösungen sowie eine Elektriker-Wasserwaage. Erhältlich ist der Koffer ab Herbst 2020 im Fachhandel.

Über den Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. arbeitet seit 25 Jahren daran, ein Bewusstsein für die Bedeutung rückengerechter Verhältnisse zu schaffen. Eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher stellt das AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" dar. Alltagsgegenstände, die von unabhängigen medizinischen Gremien als besonders rückenfreundlich eingestuft werden, können mit dem renommierten Siegel ausgezeichnet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Telefon: +49 (4761) 9263580
Telefax: +49 (4284) 9269991
http://www.agr-ev.de

Ansprechpartner:
Detlef Detjen
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4761) 926358311
Fax: +49 (4761) 926358811
E-Mail: Detlef.Detjen@agr-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel