Finanzen / Bilanzen

September wichtiger Monat bei Versicherungen – teure und überflüssige Verträge kündigen

Wer im nächsten Jahr noch mehr Geld zur Verfügung haben möchte, sollte bis Ende September seine Versicherungsunterlagen überprüfen, überflüssige Verträge kündigen und zu teure Policen gegen günstigere eintauschen. Denn nach Angaben der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) endet bei vielen Versicherungen die Kündigungsfrist zum 30. September.  

„Vor allem Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude-, Rechtsschutz- und Unfallversicherungen sollten genau unter die Lupe genommen werden. Diese Versicherungen können in den meisten Fällen bis zum 30. September zum Jahresende gekündigt werden. Es sei denn, man hat sich auf langfristige Verträge eingelassen oder das Versicherungsjahr weicht vom Kalenderjahr ab“, weist GVI-Präsident Siegfried Karle hin. Bis zu diesem Stichtag muss die Kündigung dem Versicherer vorliegen. Autofahrer haben für den Versicherungscheck noch bis zum 30. November Zeit, da die Kfz-Versicherung – Haftpflicht und Kasko – mit einer kürzeren Kündigungsfrist von nur einem Monat gewechselt werden kann.  

Geld spart außerdem, wer seine Ausgaben auf die wichtigsten existenziellen Versicherungen beschränkt und einen günstigen Anbieter wählt. Und dabei muss auf Leistungen nicht verzichtet werden. Doch Vorsicht: der Teufel liegt beim Versicherungscheck im Detail bzw. in den Vertragsbedingungen. Wechselwillige, die sich die Qual der Wahl ersparen wollen, können dafür den Verbraucher-Service „Versicherungscheck“ der GVI nutzen. Dieser zeigt auf, ob notwendige Absicherungen fehlen bzw. unzureichend sind und unnötige Versicherungen bestehen. Außerdem weist der Versicherungscheck auf die teilweise enormen Sparpotentiale hin.  

Der Versicherungscheck der Verbraucherorganisation GVI kann noch bis zum 30. September, auch für Nichtmitglieder, kostenlos genutzt werden. Zu finden sind die Informationen unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“. Zusätzlich stehen die Experten der GVI für Fragen rund ums Thema Versicherungen telefonisch unter 07131-913320 bis zum 30. September zur Verfügung.  

Über GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten.
Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

www.geldundverbraucher.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 91332-0
Telefax: +49 (7131) 91332-119
http://www.geldundverbraucher.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel