Kunst & Kultur

Im Film „INNEN LEBEN“ erzählen Heimbewohner über ihr Leben

INNEN LEBEN ist ein Film, der im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“ im August gedreht wurde. Durch die Corona-Krise müssen die Bewohnerinnen und Bewohner sehr eingeschränkt leben. Vielen von ihnen ist es trotzdem wichtig, etwas weiterzugeben.

Das Projekt PAPILLONS gibt seinen Akteurinnen und Akteuren Halt und Freude im Alltag, der insbesondere zu Corona-Zeiten aus den Fugen geraten ist. Erlebtes wird plötzlich wieder erinnert und Brücken in die Vergangenheit gebaut, trotz Demenz.

An Fenstern und auf Balkonen erzählen sie von dem, was in der Abgeschiedenheit besondere Bedeutung bekam: Wichtige Lebenskapitel der alten Zeitzeugen sind geprägt von Erinnerungen an Flucht und Hungersnot der Nachkriegszeit, aber auch von Rettung und Lebenslust.

Ein Ensemble aus Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern bespielt den Hof vor dem Pflegewohnheim und bettet die Menschen und ihre Erzählungen in einen Resonanzraum. Eine klingende Brücke entsteht – als Gabentausch zwischen den Generationen.

Das Theaterensemble PAPILLONS ist ein Projekt der Stiftung Unionhilfswerk Berlin. Es wurde 2016 mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“ und professionellen Künstlerinnen und Künstlern von der Regisseurin Christine Vogt gegründet. In diesem Projekt erproben Menschen mit und ohne Demenz Darstellungsformen, die für sie nicht realisierbar schienen. Das Publikum wird mit jeder Inszenierung an einen sehr ungewöhnlichen Ort geholt.

Das Projekt PAPILLONS braucht Unterstützung und freut sich über jede Spende.

Den Trailer zu „INNEN LEBEN“ finden Sie hier.

Den Film „INNEN LEBEN“ können Sie hier ansehen.

Über Unionhilfswerk

Unter dem Leitmotto "Wir gestalten individuelle Lebensqualität" engagiert sich das UNIONHILFSWERK seit 1946 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.000 Mitarbeitern bietet der Träger in über 130 Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern sind über 1.100 ehrenamtlich und freiwillig Engagierte im UNIONHILFSWERK aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Unionhilfswerk
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 42265-6
Telefax: +49 (30) 42265-707
http://www.unionhilfswerk.de/

Ansprechpartner:
Gina Schmelter
Pressereferentin und -sprecherin, Redakteurin
Telefon: +49 (30) 42265813
E-Mail: gina.schmelter@unionhilfswerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Kommentare deaktiviert für Im Film „INNEN LEBEN“ erzählen Heimbewohner über ihr Leben