Medien

24 Stunden von Le Mans und FIA WEC weiter im Eurosport-Programm

  • 24 Stunden von Le Mans und die FIA World Endurance Championship (WEC) in mehr als 100 Märkten und Territorien mit Discoverys führenden Motorsportmarken Eurosport, MotorTrend-App und MotorTrend TV, Velocity und discovery+
  • Fünf-Jahres-Vertrag beinhaltet exklusive Berichterstattung für die 24 Stunden von Le Mans in mehr als 50 Märkten in Europa und Nordamerika
  • Le-Mans-Rekordchampion Tom Kristensen bleibt Eurosport-Experte

Discovery baut seine Berichterstattung über das 24-Stunden-Rennen von Le Mans weiter aus. Infront, exklusiver Medienrechtepartner der FIA World Endurance Championship, und Discovery einigten sich auf eine erweiterte Zusammenarbeit für die kommenden fünf Jahre.

Die Partnerschaft wird auf mehr als 100 Märkte in Europa, Nordamerika und Asien ausgebaut. Hier können die Zuschauer:innen die Berichterstattung aller Läufe der FIA WEC einschließlich der Qualifyings über die Motorsportmarken und -kanäle des Discovery-Portfolios live und Abruf erleben.

Eurosport, die führende Multisport-Marke von Discovery, wird die 24 Stunden von Le Mans – das älteste Rennen im Motorsport – exklusiv auf seinen Kanälen und digitalen Plattformen in mehr als 50 Märkten in Europa* übertragen. Die exklusive Berichterstattung für US-Zuschauer übernimmt MotorTrend TV und die MotorTrend-App, während die Action in Kanada auf Velocity im TV und über die MotorTrend-App im Stream zu sehen sein wird. Auch discovery+, Discoverys kürzlich gestarteter globaler Streaming-Dienst, wird das Rennen in den verfügbaren Märkten über Eurosport und MotorTrend TV zeigen.

Trojan Paillot, VP Rights Acquisitions and Syndication, Eurosport: "Die 24 Stunden von Le Mans sind eines der prestigeträchtigsten Sportereignisse der Welt und als geschichtsträchtiges Rennen ein wichtiger Teil unseres Angebots an Live-Motorsport für die Fans. Wir freuen uns, dass wir die besten Motorsport-Events bei Discovery mit unserer weitreichenden Expertise und unserer Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, weiterhin einem Millionenpublikum erlebbar machen und die Reichweite von Le Mans und der WEC weiter ausbauen können."

Frédéric Lequien, CEO FIA WEC: "Es ist fantastisch, dass die WEC im Rahmen dieser neuen Vereinbarung mit Discovery in mehr als 100 Märkten und Territorien gezeigt wird. Da wir in den nächsten Jahren eine Reihe von globalen Herstellern in unserer neuen Hypercar-Kategorie begrüßen werden, ist es wichtig, eine erhöhte Sichtbarkeit zu haben, und wir sind zuversichtlich, dass wir dies durch das vielfältige Portfolio an Motorsportmarken und -kanälen von Discovery erreichen können."

Discovery kann für die Berichterstattung über die 24 Stunden von Le Mans außerdem weiter auf die weltbesten Motorsportexperten zurückgreifen. Der neunmalige Rekordchampion Tom Kristensen wird auch in der Saison 2021 als Experte für Eurosport tätig sein und die Zuschauer in die Action eintauchen lassen. 

Das umfangreiche Motorsport-Portfolio von Discovery bietet Berichterstattung von den größten Meisterschaften und Rennen weltweit – und damit Motorsport für jeden Geschmack. Neben der Beteiligung von Discovery an der Formel E bringt Eurosport Events seine weitreichende Expertise bei der Organisation und Promotion von Motorsport-Serien auf zwei und vier Rädern ein – darunter die FIA European Rally Championship (ERC), die FIA World Tour Car Championship (WTCR), die FIM Endurance World Championship (EWC) und die PURE ETCR (FIA eTouring Car World Cup ab 2022).

Die 89. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans wird am 21. und 22. August ausgetragen.

Full rights and exclusivity:

24 Hours of Le Mans:
Territories A, B and C: All Rights are granted on an exclusive basis, subject to Special Conditions (below). 
Territories D: All Rights are granted on a non-exclusive basis.

FIA World Endurance Championship:
Territories A, B and D: All Rights are granted on a non-exclusive basis
Territories C: All Rights are granted on an exclusive basis with the exception of French language in Canada.

Territories:

Territories A: Albania, Armenia, Azerbaijan, Belarus, Bulgaria, Czech Republic, Cyprus, Estonia, Georgia, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Israel, Italy, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Latvia, Lithuania, Malta, Moldova, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Slovakia, Spain, Tajikistan, Turkmenistan, Turkey, United Kingdom, Ukraine, Uzbekistan, Vatican State. 

Territories B: Andorra, Austria, Belgium, Bosnia-Herzegovina, Croatia, Denmark, Finland, France, Germany, Kosovo, Liechtenstein, Luxembourg, North Macedonia, Monaco, Montenegro, Netherlands, Norway, Serbia, Slovenia, Sweden, Switzerland. 

Territories C: North American territories: USA and Canada rights will be added as part of a new agreement from 2022. Discovery will provide coverage in 2021 as part of its existing deal.

Territories D: Asia-Pacific territories: Australia, Afghanistan, Bangladesh, Bhutan, Brunei, Cambodia, Cook Islands, East Timor, Fiji, Federated States of Micronesia, French Polynesia, Guam, Hong Kong, India, Indonesia, Kiribati Islands, Laos, Macau, Malaysia, Maldives, Marshall Islands, Mongolia, Myanmar, Nauru, New Caledonia, New Zealand, Nepal, Niue, North Korea, North Mariana Islands, Pakistan, Papua New Guinea, Palau, Philippines, Pitcairn Islands, Samoa, Singapore, Solomon Islands, South Korea, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Tonga, Tuvalu, Vanuatu, Vietnam, Wallis & Futuna Islands.

Special conditions:
*Non-exclusive coverage of 24h of Le Mans in some Territories B. 
**Exclusive digital coverage of 24h of Le Mans in North America 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
Sternstraße 5
80538 München
Telefon: +49 (89) 206099-100
http://corporate.discovery.com

Ansprechpartner:
Fabian Kunze
Communications & PR Executive
Telefon: +49 (89) 206099-356
E-Mail: Fabian_Kunze@discovery.com
Dominik Mackevicius
Eurosport Presse
Telefon: +49 (89) 206099-216
E-Mail: dominik_mackevicius@discovery.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel