Mobile & Verkehr

Zusätzliches Blitzlicht für Ampelanlagen – Gehörlose präsentieren Lösung für Verkehrssicherheit

Anfang 2021 hat der gehörlose Filmemacher Christopher Buhr im Auftrag des Aktivisten Norbert Pfeuffer den Animationsfilm „Tödliche Ampel“ gedreht. Hier wurde auf die fehlende Verkehrssicherheit an größeren Straßenkreuzungen aufmerksam gemacht. Der Film veranschaulicht, wie das Überqueren von Ampelanlagen bei Grün zur tödlichen Falle für Gehörlosen wird, wenn plötzlich Polizei, Notarzt oder Feuerwehr mit hoher Geschwindigkeit durchfahren und noch dazu eventuell die Gegenfahrbahn benutzen.

Nach einer breitgestreuten Pressearbeit von Judit Nothdurft Consulting haben mehrere Medien (Print, TV, Social Medien) das Thema in Deutschland und in Österreich aufgegriffen, um die Gesellschaft auf die fehlende Barrierefreiheit für Gehörlose aufmerksam zu machen.

Gerade hat Buhr den Fortsetzungsfilm „Lösung für die tödliche Ampel“ veröffentlicht. An der großen Kreuzung am Würzburger Hauptbahnhof präsentieren Norbert Pfeuffer, der sich seit Jahren für die Ampel-Warnblitze engagiert, und Marco Ries, der Entwickler des Warnblitzes, die Lösung. Durch die Montage eines zusätzlichen Blitzlichtes an der Ampelanlage werden Gehörlose auf die, trotz grünen Lichts, durchfahrenden Einsatzfahrzeuge aufmerksam gemacht.

In Deutschland leben 16 Mio. Hörbehinderte, davon sind etwa 80.000 Menschen gehörlos. Um in solchen Verkehrssituationen rechtzeitig zu reagieren, brauchen hörbehinderte und gehörlose Fußgänger visuelle Signale. Darauf möchten Christopher Buhr (Film), Norbert Pfeuffer (Aktivist), Bernd Schneider (Arbeitskreis Bayern Barrierefrei 2023) und Judit Nothdurft (Öffentlichkeitsarbeit) aufmerksam machen.

Der Film ist barrierefrei (in Gebärdensprache, mit Ton und Untertitelung) bis 31.07.21 auf dem Portal für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de zu sehen.

Judit Nothdurft Consulting

Judit Nothdurft

Foto Copyright: Christopher Buhr

Tel: +49 911 95 33 96 26

Mail: judit@jnc-business.de

Web: www.jnc-business.de

Über Judit Nothdurft Consulting

Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de

Ansprechpartner:
Judit Nothdurft
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (911) 95339626
E-Mail: judit@jnc-business.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel