Kunst & Kultur

Premiere des »Komischen Oratoriums« Monty Python’s DAS LEBEN DES BRIAN am Staatstheater am Gärtnerplatz

Die Filme der britischen Komikergruppe »Monty Python« sind seit vielen Jahren Kult. Die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals »Monty Python´s Das Leben des Brian« im Stile einer Händel-Messias-Parodie passt einmal mehr perfekt an den Gärtnerplatz. Autor Thomas Pigor schuf im Auftrag des Gärtnerplatztheaters die deutsche Textfassung.

Judäa, vor ca. 2021 Jahren: Im Stall neben dem von Maria und Josef kommt Brian zur Welt. 33 Jahre später hat er Wichtigeres zu tun, als sich einem Volkshelden namens Jesus Christus anzuschließen. Naiv beginnt er eine Karriere als Untergrundkämpfer gegen die Römer, bis er durch einen dummen Zufall für den Messias gehalten wird. Prompt landet er vor Pontius Pilatus, wird als Aufrührer verurteilt und muss sich noch am Kreuz hängend anhören: »Always Look on the Bright Side of Life«!

Mit viel Musik von Country über Pop bis Broadway haben Eric Idle und John Du Prez den Kultfilm von 1979 für die Live-Bühne in ein »Komisches Oratorium« verwandelt, eine Parodie für Opernsolisten, Chor und Sinfonieorchester. Natürlich dürfen dabei weder die »Volksfront von Judäa«, ein sprachgestörter Pontius Pilatus noch geflügelte Worte wie »Jeder nur ein Kreuz!« und »Folgt der Sandale!« fehlen.

Monty Python’s DAS LEBEN DES BRIAN
Komisches Oratorium
von Eric Idle und John Du Prez
Nach dem gleichnamigen Film

Deutsch von Thomas Pigor
Deutschsprachige Erstaufführung

Musikalische Leitung: Howard Arman I Regie: Nicole Claudia Weber I Choreografie: Rita Barão Soares I Kostüme: Caroline Czaloun-Moore I Licht: Michael Heidinger I Dramaturgie: Michael Alexander Rinz

Besetzung:
Evangelist / Stan / Mr. Cheeky: Erwin Windegger
Judith / Sopran: Julia Sturzlbaum
Mandy / Alt: Anna Agathonos
Brian / Tenor: Maximilian Mayer
Reg / Schwanzus Longus / Bass: Alexander Grassauer
Mrs. Betty Parkinson / Pontius Pilatus / Und der auch noch: Peter Neustifter

Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Premiere: 15. Juli 2021
Weitere Vorstellung:
21. Juli 2021

Altersempfehlung ab 13 Jahren

Preise: 10 bis 56 Euro
Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel