Netzwerke

ADVA bringt branchenweit erste Netzabschlusstechnik für 25G-Dienste auf den Markt

  • Die neue FSP 150-Technologie erhöht die Bandbreite um das 2,5-fache über bestehende Glasfaserinfrastruktur
  • Die kompakte Lösung ermöglicht kostengünstige Erweiterung von Unternehmensnetzen
  • Das Netzabschlussgerät mit Hardware-unterstützter Synchronisierung bedient den wachsenden Bedarf nach Diensten mit Datenraten von 25Gbit/s in 5G- und Kabelnetzen

ADVA (FWB: ADV) stellte heute mit der neuen FSP 150-XJ128 das branchenweit erste Layer-2-Netzabschlussgerät vor, das eine schnelle Bereitstellung von Kommunikationsdiensten mit Datenraten von 25Gbit/s ermöglicht. Die Lösung wurde speziell zur einfachen und kostengünstigen Erweiterung von Unternehmensnetzen entwickelt. Bislang mussten sich Kommunikationsdienstleister entscheiden, ob sie mit ihren bestehenden Geräten und Datenraten von 10Gbit/s weiterhin zurechtkommen oder den teuren Sprung auf 100Gbit/s wagen. Mit der ADVA FSP 150-XJ128 können sie den steigenden Bandbreitenbedarf bewältigen, ohne komplexe Modulationstechniken zu verwenden oder eine kostspielige Erweiterung ihrer bestehenden Installation vornehmen zu müssen. Die Lösung fügt sich einfach in die bestehende Netzinfrastruktur ein und bietet die 2,5-fache Übertragungsrate bei geringeren Kosten pro Bit.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20210812005051/de/

Das neue FSP 150-Gerät von ADVA markiert den Beginn einer neuen Ära von 25G-Verbindungsdiensten (Foto: Business Wire)

„Unsere FSP 150-XJ128 ist die Lösung, nach der unsere Kunden schon lange fragen. Sie ermöglicht es Unternehmen, ohne Probleme und unnötige Kosten den nächsten wichtigen Schritt zu machen. Viele Unternehmen können den rasch wachsenden Bandbreitenbedarfs mit 10Gbit/s-Abschlusstechnik nicht mehr problemlos bewältigen. Es ist jedoch wirtschaftlich nicht sinnvoll, das Netz direkt auf Datenraten von 100Gbit/s umzustellen. Wir bieten den idealen Zwischenschritt für eine bedarfsgerechte Erweiterung der Unternehmens-IT“, sagte Christoph Glingener, CTO bei ADVA. „Bis heute gab es keine Alternative. Jetzt können Kommunikationsdienstleister unsere FSP 150-XJ128 in ihre bestehende Netzinfrastruktur integrieren und noch heute neue Umsatzchancen nutzen.“

Die ADVA FSP 150-XJ128 ist ideal für die Umstellung von 5G-Standorten auf 25Gbit/s und die perfekte Wahl bei der Aufrüstung von Kabelnetzen auf DOCSIS 4.0 und höher. Das kompakte Gerät unterstützt Ethernet-Dienste mit anspruchsvollen OAM-Funktionen und Datenraten von 25Gbit/s. Die ADVA FSP 150-XJ128 wurde für kostensensitive Edge-Anwendungen mit hoher Bandbreite optimiert und zeichnet sich durch einen lüfterlosen Betrieb auch in einem erweiterten Temperaturbereich aus. Dadurch entfällt die Notwendigkeit teurer Klimatisierungstechnik. Darüber hinaus erfüllt die Hardware-unterstützte Timing-Technologie des Geräts auch höchste Anforderungen an Netzsynchronisation. Mit dem Ensemble Controller und dem Ensemble Packet Director von ADVA wird der Betrieb der FSP 150-XJ128 intuitiv und übersichtlich.

„Wir bieten Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung. Damit können Datennetze auch ohne hohe Investitionen deutlich mehr Workloads und bandbreitenintensive Anwendungen bewältigen. Es gibt jetzt eine einfache Möglichkeit, wie der Bandbreitenbedarf von 5G und Cloud Computing erfüllt werden kann, ohne dass komplexe Modulationstechniken eingesetzt werden müssen oder das Budget überfordert wird“, kommentierte Eli Angel, VP, Product Line Management, ADVA. „Wie wir in mehreren Kundendemos gezeigt haben, liefert unsere FSP 150-XJ128 als einfache Plug-and-Play-Lösung im Handumdrehen die 2,5-fache Bandbreite. Darüber hinaus bietet das Gerät die Layer-2-Netzabschluss- und Synchronisationsfunktionen, die Unternehmensnetze benötigen. Die heutige Markteinführung ist der Beginn einer neuen Ära von Kommunikationsdiensten mit Datenraten von 25Gbit/s und eröffnet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten.“

In dieser Präsentation finden Sie weitere Informationen zur ADVA FSP 150-XJ128: https://adva.li/fsp-150-xj128-slides.

Zusätzliche Details finden Sie auch in diesem Video: https://youtu.be/ikE9quU0gjc.

Über Adtran Networks SE

Innovation und der Ansporn, unsere Kunden erfolgreich zu machen, bilden das Fundament von ADVA. Unsere Technologie liefert die Grundlage für eine digitale Zukunft und macht Kommunikationsnetze auf der ganzen Welt leistungsfähiger. Wir entwickeln fortschrittliche Hardware- und Software-Lösungen, die richtungsweisend für die Branche sind und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Unsere offene Übertragungstechnik ermöglicht unseren Kunden, die für die heutige Gesellschaft lebenswichtigen Cloud- und Mobilfunkdienste bereitzustellen und neue, innovative Dienste zu schaffen. Gemeinsam bauen wir eine vernetzte und nachhaltige Zukunft. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter www.adva.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adtran Networks SE
Fraunhoferstrasse 9a
82152 Martinsried/München
Telefon: +49 (89) 890665-0
Telefax: +49 (89) 890665-119
https://www.adva.com/

Ansprechpartner:
Gareth Spence
Telefon: +44 (1904) 699-358
E-Mail: public-relations@advaoptical.de
Stephan Rettenberger
Vice President Marketing
Telefon: +49 (89) 890665-854
Fax: +49 (89) 890665-888
E-Mail: srettenberger@advaoptical.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel