Bildung & Karriere

Einstieg am UKM: Auszubildende starten in 18 Berufe

Große Erwartungen und Vorfreude auf eine spannende Zeit – diese Gefühle teilen wohl alle 83 Auszubildenden, die heute am UKM (Universitätsklinikum Münster) in ihre Berufe gestartet sind. Neben klassischen Ausbildungen von Pflegefachkräften, Kaufleuten im Gesundheitswesen und Orthopädiemechanikern beginnen auch Textilreiniger, Tischler sowie Maler und Lackierer ihre Ausbildung am Klinikum. Gemeinsam wurden die Neuankömmlinge im Hörsaal begrüßt. Anschließend konnten sie sich bei einer Führung über den UKM-Campus einen ersten Eindruck von ihrem neuen Arbeitsplatz verschaffen. Die Auszubildenden im Bereich Pflege starteten ebenfalls mit einer gemeinsamen theoretischen Einführung und lernten danach ihre Stationen und die Pflegeschule kennen. In den kommenden Tagen starten die Auszubildenden in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen. Je nach Beruf dauert die Ausbildung zwischen drei und dreieinhalb Jahre.

Insgesamt bietet das UKM Ausbildungsplätze in über 30 Berufen an. Neben den dualen Ausbildungen gibt es am UKM die Möglichkeit, an elf eigenen Berufsfachschulen unter anderem Berufe aus Bereichen wie Pflege, Physiotherapie oder Diätassistenz zu erlernen. Mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen gibt es unter www.ausbildung.ukmuenster.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Münster
Domagkstraße 5
48149 Münster
Telefon: +49 (251) 83-55555
Telefax: +49 (251) 8356960
http://www.ukm.de

Ansprechpartner:
Marion Zahr
Telefon: +49 (251) 83-57447
Fax: +49 (251) 83-57873
E-Mail: unternehmenskommunikation@ukmuenster.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel