Kunst & Kultur

Zwei Tage „Ins Grüne“ des Focke-Museums

Am Sonnabend und Sonntag, 18. und 19. September 2021, 11 bis 18 Uhr, laden die Mitglieder der Angewandten Kunst Bremen (AKB) wieder „Ins Grüne“ rund um Haus Riensberg ein. Eigentlich findet die Veranstaltung im Park des Focke-Museums, Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, nur alle zwei Jahre statt. Doch in diesem Jahr gibt es eine zusätzliche Ausgabe „außer der Reihe“, so der Zusatztitel, der auch das Thema der Ausstellung vorgibt.

Mehr als 40 Teilnehmer*innen, so viele wie nie zuvor, zeigen ihre Objekte, darunter Schmuck und Keramik, Textilien, Holzarbeiten, Schönes und Nützliches aus Metall und Glas, aus Stein und Papier. Der Park mit seinen Skulpturen bietet den besonderen Rahmen für eine unverwechselbare  Präsentation der Stücke. Ebenso Haus Riensberg, wo inmitten der bedeutenden Sammlung europäischer Glaskunst und bremischer Bürgerporträts ebenfalls zeitgenössisches Kunsthandwerk ausgestellt wird. Auch die Sammlung von Kinderspielzeug im Obergeschoss kann besucht werden.

Wieder wird es den Pavillon mit „Wundertüten“ geben: In 400 kleinen, orangeroten Papiertüten stecken eigens in den Ateliers und Werkstätten entworfene und angefertigte kleine Objekte.  

In der Reihe der Pavillonkonzerte gibt ein Quartett der Bremer Philharmoniker am Sonnabend, 18. September 2021, um 15.30 Uhr ein Konzert mit dem Titel „Pure Lebensfreude“. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Gioacchino Rossini. Anmeldungen werden unter kasse@focke-museum.de entgegengenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Focke Museum Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Schwachhauser Heerstraße 240
28213 Bremen
Telefon: +49 (421) 699600-0
Telefax: +49 (421) 699600-66
http://www.focke-museum.de

Ansprechpartner:
Alexandra Albrecht
Pressearbeit
Telefon: +49 (421) 699600-32
Fax: +49 (421) 699600-66
E-Mail: albrecht@focke-museum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel