Freizeit & Hobby

Dokumentation zum 50. Jubiläum der GDT via Livestream

50 Jahre, viel ist in dieser Zeit geschehen in Deutschland und natürlich auch in der GDT. Denn seit seiner Gründung im April 1971 war unser Verein stets auch ein Spiegelbild der gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse unseres Landes. Die Wiedervereinigung 1989 hatte ebenso Auswirkungen auf die GDT wie die veränderte Stellung der Frau in der Gesellschaft. Eine digitale Revolution beeinflusste unsere Bildsprache, und das Internet hat die Art, wie wir Bilder konsumieren, grundlegend verändert. Aus 9 Mitgliedern wurden 1800, ein kleines Vereins-Festival in Braunfels entwickelte sich zu einer internationalen Großveranstaltung in Lünen, und ein neuer Wettbewerb mit europäischer Prägung hat es in den letzten 20 Jahren geschafft, sich an der Spitze der international beachteten Foto-Wettbewerbe zu etablieren. Welche Rolle spielte dabei unser berühmtestes Gründungsmitglied Fritz Pölking? Wie gestaltete sich der lange Weg zur Namensänderung unseres Vereins? Ist „Blümchenfotografin“ eine angemessene Bezeichnung? Und was hat es mit den Nächten in Lünen auf sich?

50 Jahre, ungefähr so groß ist auch der Altersunterschied zwischen den jüngsten und den ältesten Menschen, die in dieser Dokumentation zu den vielfältigen Themen rund um die GDT Stellung beziehen. Die Filmemacher Elena Gyldenkerne und Jon A. Juarez sind durch ganz Deutschland gereist und haben 27 Mitglieder und Wegbegleiter der GDT interviewt. Von einer Zeitzeugin der Gründungsveranstaltung über Festival-Mitarbeiter, Vorstandsmitglieder, Regionalgruppenleiter und ehemalige Präsidenten bis hin zur Geschäftsführerin und den Vertreterinnen des Tecklenborg-Verlags – das Spektrum der interviewten Personen repräsentiert die ganze Vielfalt, die die GDT heute ausmacht.

„50 Jahre Gesellschaft für Naturfotografie – Eine Geschichte der Öffnung“ ist Rückblick und Ausblick zugleich, das Porträt eines Vereins, der klein begonnen hat, und sich heute rühmen kann, einen Spitzenplatz in der naturfotografischen Szene Deutschlands und der Welt einzunehmen. Diese spannende, informative und humorvolle Dokumentation wird am Samstag, dem 30.10.2021 um 20:00 Uhr auf der Webseite der GDT, YouTube und Facebook erstmalig live gestreamt und anschließend dauerhaft dort abrufbar sein.

https://www.facebook.com/gdtfoto
https://www.youtube.com/c/gdtfoto

Über den GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) e.V.

Als bedeutendste Naturfotografen-Vereinigung Europas ist die GDT international stark vernetzt und bündelt seit nunmehr 50 Jahren Wissen und Erfahrungen rund um die Naturfotografie. Wissensvermittlung, künstlerischer Anspruch, Authentizität und der Schutz der Natur sind Kern ihres Handelns. Die GDT steht in einer Zeit beliebiger Bilderfluten für Naturfotografie mit Haltung. Ihre Mitglieder leben diesen Anspruch in ihren Bildern, ihrem Streben nach Qualität, gemeinsamem Lernen und dem Ziel, sich als Fotograf und Naturschützer stetig zu verbessern.

Im Herbst veranstaltet die GDT das Internationale Naturfotofestival in Lünen. Jahr für Jahr bietet sie dort ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm mit Referentinnen und Referenten aus aller Welt, Ausstellungen, Seminaren und Workshops. Der Einklang von internationalem Flair und familiärer Atmosphäre lockt jährlich mehrere tausend Besucher in die Stadt an der Lippe.

Die Wettbewerbe der GDT setzen Maßstäbe. Während durch die Siegerlisten des internen Mitgliederwettbewerbs sehr oft unentdeckte Talente auf dem Wettbewerbsparkett erscheinen, gilt der Europäische Naturfotograf des Jahres (ENJ) als die Speerspitze der künstlerischen Naturfotografie schlechthin. In Zusammenarbeit mit dem Tecklenborg-Verlag ist zudem der Fritz Pölking Preis ein fester Bestandteil des ENJ. Schirmherrin des Europa-Wettbewerbs ist Frau Professor Dr. Beate Jessel vom Bundesamt für Naturschutz (BfN).

Das Vereinsleben der GDT findet überwiegend in den 16 Regionalgruppen statt. Hier treffen sich Mitglieder regelmäßig zu gemeinsamen Exkursionen, Vorträgen, Bildbesprechungen oder auch zu praktischer Naturschutzarbeit. Jungen Naturfotografinnen und Naturfotografen unter 27 Jahren bietet die GDT Jugendgruppe eine überaus aktive Plattform für Treffen, Foto-Touren, überregionalen Austausch und gemeinsame Projektarbeit.

Vierteljährlich gibt die GDT das hochwertige Magazin Forum Naturfotografie heraus, mit Kolumnen bekannter Naturfotografen, Wettbewerbsergebnissen, internationalen Fotoprojekten, Mitglieder-Portfolios und vielem mehr.

Neben privaten Mitgliedern aus Deutschland, Europa und Übersee unterstützen zahlreiche Förderer aus der Fotoszene, darunter namhafte Kamerahersteller und Spezialanbieter in der Naturfotografie, Verlage und Agenturen, die Ziele und die Arbeit der GDT durch Ihre Mitgliedschaft. Premiumpartner der GDT ist die Firma Olympus.

Informationen unter www.gdtfoto.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) e.V.
Körnerstr. 4
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 90663-64
Telefax: +49 (431) 90663-19
http://www.gdtfoto.de

Ansprechpartner:
Karen Korte
PR
Telefon: +49 (431) 90663-64
E-Mail: karen.korte@gdtfoto.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel