Sport

FIM und Discovery Sports Events stellen 10-Jahres-Vision für Speedway ab 2022 vor

  • Der neue Speedway-Promoter Discovery Sports Events stellt seine Markenidentität für die kommenden 10 Jahre, seine Zukunftsvision und neue Innovationen vor, um den Sport weiter wachsen zu lassen und neue Zielgruppen zu erreichen
  • Neugestalteter internationaler Speedway-Kalender mit verlängerter Saison, mehr Veranstaltungen und der erstmaligen Rückkehr des FIM Speedway World Cup seit 2017 vorgestellt
  • Tony Rickardsson, FIM SGP-Weltmeister und erfolgreichster Speedway-Fahrer aller Zeiten, wird der erste SGP Global Ambassador

1. OKTOBER 2021: Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) und Discovery Sports Events haben ihre Zukunftsvision für die nächsten zehn Jahre Speedway vorgestellt. Zum Start von Discovery Sports Events als globalem Promoter für den Speedway-Sport stellten die Organisationen eine neue Markenidentität für den SGP vor, die sich durch die gesamte Speedway-Pyramide ziehen soll, sowie Details zu neuen Veranstaltungsformaten ab dem Jahr 2022.

Langfristige Vision für Speedway und neue SGP-Markenidentität

Durch die Zusammenführung des internationalen Speedway-Sports unter dem Dach eines globalen Veranstalters wird die neue Vision eine stärkere und besser vernetzte internationale Pyramide für den Sport schaffen – von der Basis bis hin zur Spitze des Speedway. Ab 2022 werden alle Kategorien unter der heute vorgestellten neuen SGP-Marke vereint, darunter der SGP (FIM Speedway Grand Prix), SGP2 (FIM Speedway U21-Weltmeisterschaft), SGP3 (FIM Speedway U16-Weltmeisterschaft) und die neue Einstiegsklasse SGP4. Die jährlichen Großereignisse ergänzen die Serien und werden als neu konzipierte SON (FIM Speedway of Nations) und SWC (FIM Speedway World Cup) fortgesetzt, der erstmals seit 2017 wieder im Kalender steht.

Dieser Schritt ist Teil der fünf wichtigsten Prioritäten im Rahmen der neuen Vision für den Speedway-Sport. Dazu gehören

  • die Verbesserung der ganzjährigen Sichtbarkeit des Sports mit den Fahrern im Mittelpunkt und der Stärkung ihres Profils auf internationaler Ebene,
  • die Ausweitung der Verbreitung des Sports auf TV- und digitalen Plattformen,
  • die Verbesserung des Erlebnisses bei Veranstaltungen und auf dem Bildschirm, um die Bindung zu den Fans zu vertiefen,
  • die Ausweitung der globalen Speedway-Präsenz durch neue Veranstaltungsorte, mehr Events und eine verlängerte Saison
  • sowie die Unterstützung des Nachwuchses, durch die Heranführung der nächste Generation von Champions an den Sport.

Neues SGP-Veranstaltungsformat und Kalender für 2022 enthüllt 

Ab 2022 umfasst die erweiterte SGP-Saison zwölf Veranstaltungen auf zwei Kontinenten mit 15 festen Fahrern und einem lokalen Wildcard-Teilnehmer pro Austragungsort. Eine wesentliche Änderung, die die Attraktivität des Sports und das Erlebnis für die Fans verbessern soll, besteht in der Konzentration der Action auf nur einen Tag. Ein Format mit 20 Vorläufen, zwei Halbfinals und einem Finale wird am Samstagabend ausgetragen, während das Training und das Qualifying von Freitag auf Samstagnachmittag verlegt werden.

Mit dem neuen Rennkalender soll sich der Sport ab 2022 über die gesamte Saison hinweg nachhaltig und kontinuierlich weiterentwickeln und jede Kategorie einen maximalen Bekanntheitsgrad erlangen. Die Saison läuft von April bis November und bietet den Fans dauerhaft noch mehr spannende Action. Es werden drei SGP2-Veranstaltungen (Mai, Juli und Oktober), eine SGP3-Veranstaltung (August) und eins einwöchiges Speedway-Festival (Juli) stattfinden, so dass die Fans im Sommer abwechselnd in den Genuss der SON und des SWC kommen.

Nach einer gemeinsamen Präsentation im Vorfeld des Ewinner Torun FIM Speedway Grand Prix of Poland 2021 sagte der FIM-Präsident Jorge Viegas: "Nach 20 Jahren der Zusammenarbeit mit BSI möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um ihnen für ihre Professionalität, Zusammenarbeit und Freundschaft zu danken.

Mit Blick auf die Zukunft möchte ich den neuen FIM-Speedway-Grand-Prix-Veranstalter Discovery Sports Events willkommen heißen. Dies ist ein Zeichen des langfristigen Vertrauens in einen neuen Promoter, der uns eine langfristige Vision für die Entwicklung unserer spektakulären Sportart im nächsten Jahrzehnt präsentiert hat. Speedway hat ein enormes Wachstumspotenzial, nicht nur in Bezug auf die Gewinnung einer neuen Generation von Fahrern, sondern vor allem in Bezug auf die Erschließung neuer Gebiete außerhalb Europas.

Ich wünsche allen, die Teil dieser neuen Reise sein werden, alles Gute und kann unterstreichen, dass die FIM Hand in Hand mit dem neuen Promoter zusammenarbeiten wird."

François Ribeiro, Head of Discovery Sports Events: "Nach 20 Monaten Vorbereitungszeit freuen wir uns, unsere Reise als Promoter im Rahmen der neuen langfristigen Partnerschaft von Discovery Sports Events mit der FIM zu beginnen. Speedway hat eine großartige Basis, eine tolle Fangemeinde und wir sehen ein großes Wachstumspotenzial. Wir werden nichts an der Natur des Sports ändern. Speedway wird 2023 sein 100-jähriges Jubiläum feiern, ist aber in seinem Format unglaublich modern: kompakt, spektakulär, zu 100 Prozent in den Stadien, zur Primetime am Samstagabend – etwas ganz Einzigartiges im Motorsport, um die Fans zu begeistern. 

Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird Speedway auf allen Ebenen einen einzigen Promoter haben – von der Basis bis zu den Profis. Da die Dorna und die FIM bemerkenswerte Arbeit geleistet haben, die Moto2 und Moto3 als Zubringer zur MotoGP aufzubauen, werden wir die Juniorenmeisterschaften SGP2 und SGP3 auf die SGP-Plattform bringen, um die besten jungen Fahrer auszubilden und ihnen eine Leiter bis zur Profiebene zu bauen. 

Discovery Sports Events wird von der globalen Reichweite von Discovery Sports profitieren, um das Speedway-Publikum weltweit zu vergrößern. discovery+ wird unsere Premium-Home-of-Speedway-Destination für Fans. Aber auch Eurosport und die frei empfangbaren Sender von Discovery in wichtigen Speedway-Märkten wie Großbritannien, Schweden, Dänemark, Polen und Deutschland sind wichtige Anlaufstellen für die Fans. Unser Ziel ist es, den Sport weiter auszubauen und die derzeitigen SGP-Zuschauerzahlen innerhalb der nächsten drei Jahre weltweit zu verfünffachen."

Neuer Botschafter für Junior Speedway

Bei der offiziellen Vorstellung gaben die FIM und Discovery Sports Events außerdem bekannt, dass Speedway-Legende Tony Rickardsson erster globaler SGP-Botschafter wird. Der sechsmalige FIM SGP-Weltmeister und erfolgreichste Speedway-Fahrer der Geschichte wird seine große Erfahrung einbringen und die Entwicklung des Sports unterstützen. Ab sofort wird Rickardsson Discovery Sports Events beraten und alle Bereiche des Sports unterstützen, von der SGP bis hin zu den Nachwuchskategorien und den jungen Fahrern. 

SGP-Botschafter Tony Rickardsson: "Ich freue mich, dem Sport, den ich liebe, etwas zurückgeben zu können und Discovery Sports Events in seiner neuen Rolle als Promoter zu unterstützen. Mein Ziel ist es, jungen Fahrern den Zugang zum Speedway zu erleichtern und die SGP zu einem außergewöhnlichen Wettbewerb zu machen. Ich werde meine Erfahrung, meine Energie und meinen Enthusiasmus in die neue Rolle einbringen und freue mich darauf, Speedway in eine neue goldene Ära zu führen." 

Innovation im Speedway vorantreiben

Im Vorfeld der Saison 2022 werden zahlreiche Innovationen vorgestellt, die das Erlebnis der Fans – sowohl vor Ort als auch am Bildschirm – verbessern und sie noch näher an das Geschehen rücken werden. Für die erweiterte Event- und TV-Produktion wird es bei den Rennen ein neues Setup geben, darunter:

  • Neue Boxen
  • Neue Hauptbühne im Herzen des Geschehens
  • TV-Studios 
  • Neue SGP-Fanzonen
  • Erweiterte SGP-App, um Speedway überall verfolgen zu können

Eine neue, langfristige Partnerschaft 

Im Oktober 2020 vereinbarte die FIM eine langfristige Partnerschaft, in deren Rahmen Discovery Sports Events die FIM-Speedway-Events in den kommenden zehn Jahren weltweit vermarkten wird. Die neue Vereinbarung beginnt im Jahr 2022 und baut auf der seit 2015 bestehenden Partnerschaft zwischen den Organisationen für die Promotion der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) auf. 

In einer erweiterten Rolle wird Discovery Sports Events im Anschluss an die Ausschreibung zur Auswahl eines neuen globalen Promoters seine langjährige Erfahrung im Bereich der Motorsport-Promotion und die globale Reichweite von Discovery nutzen, um den Sport weiterzuentwickeln und Speedway auf der ganzen Welt zu fördern. 

Discovery Sports Events wird alle operativen und kommerziellen Aspekte des Sports beaufsichtigen, einschließlich der Verwaltung und des Vertriebs von Multiplattform-Rechten, der Produktion von TV-Übertragungen, der Strategie für Sponsorenrechte und der gesamten Palette von Marketing-, Marken- und Werbeaktivitäten. Außerdem wird Discovery Sports Events mit lokalen Veranstaltern zusammenarbeiten, um das Ticketing, die Hospitality und das Fan-Erlebnis zu optimieren. 

Discovery Sports Events wurde im September 2021 als neue Unternehmensmarke vorgestellt, die den globalen Promotion- und Eventmanagementzweig von Discovery repräsentiert, der zuvor unter dem Namen Eurosport Events firmierte. Discovery Sports Events blickt auf 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung einiger der populärsten Motorsportserien der Welt zurück, darunter die WTCR – FIA World Touring Car Cup und PURE ETCR, die weltweit erste rein elektrische Tourenwagenmeisterschaft, die ab 2022 zum FIA eTouring World Cup aufsteigen wird. Ab 2023 wird sie auch die innovative FIA Electric GT Championship fördern, eine neue langfristige Bühne für Hersteller, um ihre Flaggschiff-GT-Fahrzeuge und innovativen Technologien zu präsentieren. Als Teil von Discovery wird der Promoter auch die Möglichkeit haben, den Umfang und die Tiefe der weltweiten Lifestyle-Plattformen, Sender und Marken der Gruppe zu nutzen, um die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für den Sport bei einem neuen Publikum auf der ganzen Welt zu erhöhen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
Sternstraße 5
80538 München
Telefon: +49 (89) 206099-100
http://corporate.discovery.com

Ansprechpartner:
Fabian Kunze
Communications & PR Executive
Telefon: +49 (89) 206099-356
E-Mail: Fabian_Kunze@discovery.com
Dominik Mackevicius
Eurosport Presse
Telefon: +49 (89) 206099-216
E-Mail: dominik_mackevicius@discovery.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel