Musik

WINGTIPS: das Synth-Pop-Phänomen veröffentlicht Single/Video ‚Run For Shelter‘

Die Chicagoer Band WINGTIPS hat das offizielle Musikvideo zur neuen Single ‚Run For Shelter‘ veröffentlicht. Klickt hier: https://post-punk.com/…

Der Song stammt vom zweiten Album des Duos, "Cutting Room Floor", das auf Artoffact Records erschienen ist.
Vincent Segretario von Wingtips sagt über die neue Single: "Für das Musikvideo haben wir versucht, die Handlung durch Bewegung und Tanz auf die nächste Ebene zu heben. Dafür haben wir mit Neil Schwartz gearbeitet, einem visionären Choreograf aus NYC, der die einzigartige Dynamik des Songs wirklich eingefangen hat. Das Endprodukt ist eine schöne Geschichte darüber, wie die Liebe fließend ist und wie dich die Unsicherheiten des Lebens zu unterschiedlichen Wegen führen können, damit du schließlich dein wahres Selbst findest."

Streamt das Video hier: https://post-punk.com/…

Hier könnt Ihr das neue Album bestellen:
https://wingtips.bandcamp.com/… Das in Chicago ansässige Duo besteht aus Vincent Segretario und Hannah Avalon und wurde 2015 von Vincent offiziell gegründet, nachdem er den (Spitz-)Namen zuvor für eine Reihe experimenteller Soloauftritte verwendet hatte. Mit ihrem Debütalbum "Exposure Therapy", das 2019 auf Artoffact veröffentlicht wurde, stürmten Vincent Segretario und Hannah Avalon die Szene mit dunklem, ansteckendem Pop, der sich gleichermaßen aus knallendem Darkwave und üppigem Synthie-Pop bediente.
Das Revolver-Magazin nannte das Paar ein "verheerendes Duo" und Chicago Reader sagte: "Das Gothic-Pop-Duo Wingtips fängt die unwiderstehliche Disintegration und die nebeligen Tiefen des Sounds von The Cure aus den späten 80ern ein."
Das zweite Album "Cutting Room Floor" behält seine Basis im Sound der 80er, aber die Band steigt zu einer neuen Dimension reinen, zeitlosen Songwritings auf. Mit helleren Melodien, tieferen Emotionen und einem reduzierten Ansatz, der die Songs glänzen lässt, sind Wingtips zu etwas Größerem als einem Retro-Act geworden. Mit Hooks, die so fesselnd sind, dass sie filmreif sind, und Vocals, die das Herz ergreifen, markiert "Cutting Room Floor" die Entstehung eines neuen Stils: "New Romantic für die Endzeit nach der Jahrtausendwende", wie die Band selbst sagt.
"Wir haben immer versucht, maximale Produktionen zu fahren, mit aufeinandergetürmten Soundschichten", sagt Segretario. "Dieses Mal haben wir unseren Sound bewusst dekonstruiert und versucht, die Dinge insgesamt zu vereinfachen. Das Schreiben von "Cutting Room Floor" war eine ganz andere Erfahrung als unsere vorherige Arbeit. Wir wollten uns von moderner Musik inspirieren lassen, weil wir eine modern klingende Platte schreiben wollten. In der Vergangenheit haben wir uns sicherlich von Künstlern der 80er Jahre beeinflussen lassen und tun dies im Kern immer noch, aber dieses Mal wollten wir aus diesem Korsett herausspringen. Wir wollen als Künstler einfach mehr, uns aber zugleich treu bleiben."
Das Ergebnis ist Musik, die die Vergangenheit respektiert, ohne sich von ihr einschränken zu lassen. Mit größtem Respekt vor den Ikonen von einst, von Depeche Mode bis Nine Inch Nails, haben Wingtips einen neuen Platz inmitten von Zeitgenossen gefunden, die frei in neue Gefilde vorstoßen – Künstler wie CHVRCHES, The Soft Moon, HEALTH und FKA twigs.
Im Einklang mit der musikalischen Verschiebung des neuen Albums sprechen die Texte von Segretario und Avalon die Idee des persönlichen Wachstums an. "Im Kino ist der "Schnittraumboden" im Wesentlichen die Bühne, auf der entschieden wird, welches Filmmaterial verbleibt und welches im Archiv landet“, sagt Segretario. "Viele der Themen des Albums wurzeln in dieser Idee, sein eigenes Leben zu bearbeiten, um die beste Version seiner selbst zu werden. Wir wollten darüber sprechen, dass der Fortschritt im Leben nicht linear ist und wir manchmal etwas probieren müssen, auch wenn wir scheitern, um herauszufinden, wohin uns das Leben führt. Wir erkennen, wer wir in Krisenzeiten sind, und lassen die Lektionen, die wir daraus lernen, unseren Charakter bestimmen." "Cutting Room Floor" wurde bei Union Street Arts in Marion, Illinois, aufgenommen; gemischt von Brian Fox im Altered States Studio in Chicago, und gemastert von Jason Corbett in den Jacknife Studios in Vancouver, BC. Das Cover stammt von Albie Mason. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gordeon Music Promotion
Krokussteg 21
16321 Bernau bei Berlin
Telefon: +49 (3338) 9082391
Telefax: +49 (30) 284960-25
http://www.gordeonmusic.de

Ansprechpartner:
Gordeon Music
Telefon: +49 (30) 284960-0
Fax: +49 (30) 284960-25
E-Mail: info@gordeonmusic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel