Kunst & Kultur

Positive Besucherentwicklung im 25. Jubiläumsjahr: Movie Park Germany zieht zufriedenstellende Bilanz nach Saisonabschluss 2021 und zweitem Jahr Corona-Pandemie

Die letzte Szene der Saison 2021 ist im Kasten und die diesjährigen Dreharbeiten in Hollywood in Germany sind beendet! Movie Park Germany schließt die 25. Jubiläumssaison mit einem erfolgreichen Halloween Horror Festival und einem soliden Besucheranstieg im Vergleich zum Vorjahr ab. Auch im Sommer kann Deutschlands größter Film- und Freizeitpark einen zufriedenstellenden Besucherzuwachs verzeichnen.

Mit dem neuen Multi Dimension Coaster „Movie Park Studio Tour“ eröffnete dieses Jahr eine neue Familienachterbahn in Hollywood in Germany und ließ das größte Drehbuch der jüngsten Parkgeschichte zum Leben erwachen. Positive Schlagzeilen konnte der Park auch in Hinblick auf sein Corona-Konzept schreiben: Wie bereits im Jahr 2020 überzeugte Movie Park Germany auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie mit detaillierten Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen.

„Auch im Jahr 2021 standen Sicherheit und Gesundheit unserer Besucher und Mitarbeiter stets an oberster Stelle. Unser Hygiene- und Infektionsschutzkonzept hat wieder erfolgreich gegriffen und es konnten auch in dieser Saison keinerlei Infektionsketten unter unseren Gästen und Mitarbeitern nachgewiesen werden“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Im Laufe des Jahres wurde das Konzept immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten angepasst, unter anderem um die 3-G-Regel erweitert. Die Besucher kannten die meisten grundlegenden Maßnahmen jedoch bereits aus dem letzten Jahr und waren mit der Situation vor Ort gut vertraut. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Behörden für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Auch allen Besuchern und Mitarbeitern gilt ein großer Dank für die gute Kooperation.“

Die Freizeitwirtschaft musste sich in diesem Jahr erneut den Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen. So ließ der Lockdown bis Anfang Juni einen regulären Saisonstart in 2021 leider nicht zu: „Natürlich können wir auch in der zweiten Corona-Saison nicht an die alten Besucherrekorde der vergangenen Jahre anknüpfen. Aufgrund des Lockdowns konnten wir erst rund 60 Tage später in die Saison starten und mussten uns auch dieses Jahr wieder an Kapazitätsbegrenzungen halten“, so Thorsten Backhaus. „Jedoch können wir auch positiv und stolz auf diese Saison zurückblicken! Wir können eine konstant positive Entwicklung in den Besucherzahlen im Vergleich zum letzten Jahr erkennen. Zudem haben wir trotz Pandemie mit der ‚Movie Park Studio Tour‘ in der Saison 2021 eine neue Hauptattraktion für unsere Gäste eröffnet. Der neue Coaster kommt sehr gut bei unseren Besuchern an und stellt einen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Entwicklung des Parks dar.“

Licht, Kamera, Action! Der im Juni 2021 eröffnete Multi Dimension Coaster lässt die Besucher noch tiefer in die Welt Hollywoods eintauchen und nimmt Familien mit auf eine bis zu 60 km/h schnelle Hollywood-Studio-Tour mit verschiedenen Sets und Szenen. Sound und Special Effects, zwei Beschleunigungen vorwärts und rückwärts sowie eine 360-Grad-Drehplattform sorgen für ein immersives Erlebnis mit Multimedia-Elementen.

Ein Drehbuch mit Erfolgsaussicht: Denn bereits jetzt konnte sich die Achterbahn auf die Leinwände der Fachpresse spielen und wurde mit verschiedenen Awards ausgezeichnet. Bei den Parksmania Awards 2021 setzte sich die „Movie Park Studio Tour“ als „European Top New Attraction“ international in Szene. Auch bei den parkscout | plus Awards 2021 rückte sich die Attraktion als „Europe‘s Best New Rides in 2021“ und „Germany’s Best New Rides in 2021“ ins Scheinwerferlicht sowie bei den European Star Awards, wo sich die Familienachterbahn unter den „Best New Coasters“ platzierte.

Zufriedenstellender Sommer und weiterer Besucherzuwachs zum Halloween Horror Festival

Ab den Sommerferien war die „Movie Park Studio Tour“ ein wichtiger Anlaufpunkt für Familien und gehörte seitdem zu den beliebtesten Attraktionen auf dem Studiogelände. Allgemein konnte in den Sommerferien eine positive Steigerung in der Besucherentwicklung festgestellt werden: „Trotz strikterer Coronamaßnahmen als im Vorjahr konnten wir in dieser Sommersaison einen soliden Besucherzuwachs verzeichnen. Während der Ferienbeginn noch eine schlechte Wetterlage mit sich brachte, so hat sich das Besucheraufkommen von Anfang bis zum Ende der Sommerferien hin kontinuierlich gesteigert. Vor allem in den letzten Wochen waren wir bei schönem, stabilem Wetter gut ausgelastet“, sagt Thorsten Backhaus.

Besonders positiv erwähnenswert ist auch der Herbst, in welchem sich der Besucheranstieg konstant fortsetzte: „Mit dem Halloween Horror Festival konnte der Park noch einmal eine Menge Besucher anziehen und die Saison 2021 schließlich ihr versöhnliches Ende finden.“ In diesem Jahr sorgte Movie Park Germany unter andrem mit dem actionreichen Horrorparcours „Acid Warrior“ und der umthematisierten Outdoor-Maze „Fear Forest“ für neue Schockmomente unter den Gästen. Die Beliebtheit des Festivals spiegelte sich auch in den Verkaufszahlen wider: An zwölf Eventtagen wurde die Kapazitätsgrenze nahezu erreicht, acht Tage davon war das Halloween-Event sogar ausverkauft.

Nach Abschluss des letzten Halloween-Tages verabschiedet sich Movie Park Germany nun in seine offizielle Drehpause. In der Saison 2022 sollen dann hoffentlich wieder wie gewohnt Hollywood-Action und Familienspaß auf dem Drehplan stehen: „Natürlich hoffen wir auf einen regulären Parkbetrieb in der nächsten Saison. Wir sind uns jedoch der aktuellen Inzidenzentwicklungen bewusst und beobachten diese genau. Inwiefern bestimmte Maßnahmen noch im nächsten Jahr fortbestehen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen und sind gespannt auf die politischen Entscheidungen“, fasst Thorsten Backhaus zusammen. „Wir hoffen jedoch auf einen regulären Saisonstart und darauf, unsere bisher geschlossenen Attraktionen wie die Stuntshow ‚Crazy Cops New York‘, das 4-D Kino, ‚Time Riders‘ und ‚The Lost Temple‘ wieder öffnen zu können.“

Sollte es die Pandemielage zulassen, so sollen die Studiotore des Movie Parks wieder regulär am 25. März 2022 öffnen.

Über die Movie Park Germany GmbH & Co KG

Seit 1996 bietet Movie Park Germany seinen Besuchern unter dem Motto "Hurra, ich bin im Film!" Shows, Attraktionen und Events rund um das Thema Film. Auf einer Fläche von etwa 45 Hektar tauchen die Gäste in die Filmwelt ein und erleben in über 40 unterschiedlichen Attraktionen Spannung, Entertainment und Nervenkitzel. Dabei ist Deutschlands größter Film- und Freizeitpark für große und kleine Besucher ein besonderes Erlebnis und trägt seit 2006 die Auszeichnung "OK für Kids" des TÜVs. Mit seinem Nickland, einem der größten NICK-Themenbereiche weltweit, ist der Park besonders für Familien geeignet. Dank des hauseigenen Reiseveranstalters Movie Park Holidays ist auch eine längere Anreise inklusive Übernachtung in verschiedenen Partnerhotels ein Kinderspiel. www.movieparkholidays.de. Movie Park ist Teil von Parques Reunidos, einem der weltweit führenden Betreiber von regionalen Freizeitparks mit einem gut diversifizierten Portfolio von mehr als 60 verschiedenen Anlagen (Themenparks, Zoos und Meeresparks, Wasserparks und andere Attraktionen), die sich über 12 Länder in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Australien verteilen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Movie Park Germany GmbH & Co KG
Warner Allee 1
46244 Bottrop
Telefon: +49 (2045) 899899
Telefax: +49 (2045) 899706
http://www.moviepark.de

Ansprechpartner:
Ann-Katrin Dölken
Coordinator Public Relations
Telefon: +49 (2045) 899-36741
E-Mail: ann-katrin.doelken@moviepark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel