Musik

Silvesterkonzert des Philharmonischen Staatsorchesters

Am Vormittag des 31. Dezember verabschieden sich Generalmusikdirektor Kent Nagano und das Philharmonische Staatsorchester Hamburg mit dem traditionellen Silvesterkonzert vom alten Jahr 2021. Als Gastensemble ist der Harvestehuder Kammerchor unter der Leitung von Edzard Burchards mit von der Partie und singt Vokalrepertoire von Johannes Brahms. Kent Nagano dirigiert Werke von J. S. Bach, Edgar Varèse und Franz Schubert. Das Konzert ist ausverkauft; Restkarten gibt es ggf. im Kartenservice der Hamburgischen Staatsoper und an der Tageskasse der Elbphilharmonie.

Zum Jahresausklang präsentiert Kent Nagano ein Programm mit sinnstiftenden Querverbindungen und Gegenüberstellungen von alter und neuerer Musik, Festlichem und Nachdenklichem. Auszüge aus J.S. Bachs „Die Kunst der Fuge“ (für Orchester arrangiert von Ichiro Nodaira) erklingen als wiederkehrendes musikalisches Kontinuum im Wechsel mit dynamisch-rhythmischen Schlagzeugklängen von Edgar Varèse und hochromantischen, nostalgisch-innigen Vokal-Kompositionen von Johannes Brahms, darunter „Fest- und Gedenksprüche“, „In stiller Nacht“ und „Letztes Glück“. Franz Schuberts fantasievolle Symphonie Nr. 6 beschließt das Konzertprogramm.

Pressekarten stellen wir im Rahmen einer Berichterstattung nach Möglichkeit gerne zur Verfügung.

Silvesterkonzert
Fr 31. Dezember 2021, Elbphilharmonie, 11.00 Uhr
J. S. Bach: Auszüge aus „Die Kunst der Fuge“ BWV 1080 (Orchesterbearbeitungen von Ichiro Nodaira)
Edgar Varèse: Ionisation für 13 Schlagzeuger
Johannes Brahms: Werke für Chor a cappella
Franz Schubert: Symphonie Nr. 6 C-Dur D 589
Kent Nagano, Dirigent
Harvestehuder Kammerchor (Leitung: Edzard Burchards)
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Restkarten von 19,00 bis 109,00 € sind je nach Verfügbarkeit erhältlich im Kartenservice der Hamburgischen Staatsoper, am Konzerttag in der Elbphilharmonie sowie online.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Philharmoniker Hamburg / Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3568-0
Telefax: +49 (40) 3568-464
https://www.philharmoniker-hamburg.de

Ansprechpartner:
Hannes Rathjen
Presse und Marketing
Telefon: +49 (40) 3568-530
Fax: +49 (40) 3568-531
E-Mail: hannes.rathjen@philharmoniker-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel