Natur & Garten

„Auf Regen folgt Sonnenschein“ macht das Rennen

Die Sieger des 6. Fotowettbewerbes CEWE & Park der Gärten stehen fest. Unter dem Motto „Meine grüne Oase“ wurden 5.363 Fotos von 713 Fotobegeisterten in der Zeit vom 31. März bis 31. Oktober 2021 online eingereicht. Eine Jury, bestehend aus Vertretern von CEWE und dem Park der Gärten, hat aus allen Bildern die zehn besten Fotos ausgewählt. Der erste Platz geht an Andrea Déus aus Oberhausen mit ihrer Fotografie „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Wie in den vergangenen Jahren werden die zehn 10 Gewinnerbilder in der Open-Air-Bildergalerie im Park der Gärten in der Saison 2022 öffentlich ausgestellt.

Erstmalig konnten bei dem Fotowettbewerb 2021 auch Bilder eingereicht werden, die außerhalb des Parks entstanden sind. Damit ermöglichten die Initiatoren in Zeiten der Reisebeschränkungen auch Fotografen eine Teilnahme, die nicht den Park der Gärten besuchen konnten. Hierdurch ergab sich gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg der Teilnehmerzahl um mehr als 220 Prozent und bei den eingereichten Fotos um sogar mehr als 340 Prozent. Zusätzlich ist eine bundesweite Teilnahme zu verzeichnen, die sich in den vergangenen Jahren eher auf die norddeutsche Region beschränkte.

Davon ist auch Diana Rolfes (Leiterin Veranstaltungsmanagment Park der Gärten und Jurorin) begeistert: „Wir freuen uns, den Fotowettbewerb auch für Aufnahmen außerhalb des Parks geöffnet zu haben und somit deutschlandweit Fotofreunde ansprechen konnten. Es zeigt, die Lust der Teilnehmer auf kreative Fotos aus den Bereichen Grün und Natur.“

Das eingereichte Gewinnermotiv „Auf Regen folgt Sonnenschein“ wurde von Andrea Déus im Kaisergarten in Oberhausen erstellt. „An diesem Tag war es nach einem Regenguss besonders ruhig. Nach dem Foto wischte ich mir einen Stuhl trocken und genoss die Stille in der langsam wiederkehrenden Abendsonne“, erläutert Frau Déus die Entstehung ihres Fotos. „Das Bild strahlt die Ruhe und Schönheit aus, die von einer Oase ausgeht. Es lädt förmlich zum Platznehmen und Innehalten ein. Fotografie, Bildaufteilung und die technische Verwirklichung sind brillant umgesetzt. Speziell die Lookentwicklung, die an fotorealistische Malerei anlehnt, verbindet den einerseits klaren, einladenden Blick auf die Bänke und dann doch sehr malerische Umgebung im Hintergrund, auf ganz eigene Weise. Ein würdiger Platz 1!“, begründet der Leiter des CEWE-Fotostudios und Juror Markus Kujawa die Prämierung des 1. Platzes.

Platz 2 belegt Karl Eißner aus Mönchsroth mit "In meinem Garten" und Platz 3 Karl-Heinz Epperlein aus Calden mit "Magnolienblüte".

Die Plätze 4 bis 10 wurden gleichrangig vergeben an:

  • Esther Margies aus Berlin, "Wie gemalt",
  • Reinhold Fischer aus Neu-Ulm, "Grüne Oase (in die Jahre gekommen)",
  • Melina Hövels aus Emsdetten, "Namaste",
  • Jasmin Nannen aus Bochum, "Illusion",
  • Daniel Hübner aus Teisendorf, "Alpenpracht",
  • Robert Sommer aus Hamburg, "Goldene Gans",
  • Thi Nguyen aus Oldenburg, "Feierabendruhe".

Die Gewinner wurden per E-Mail informiert und erhalten die Preise in Kürze übersandt. Der erste Preis ist ein Gutschein für eine Fotoausrüstung von Wöltje im Wert von 1.000 Euro. Der Gewinner des zweiten Platzes erhält einen Gutschein für CEWE Wandbilder im Wert von 250 Euro, Platz 3 einen Gutschein für CEWE Fotoprodukte im Wert von 100 Euro und die Plätze 4 bis 10 einen Gutschein für ein CEWE FOTOBUCH im Wert von 50 Euro. Zusätzlich erhalten alle zehn Gewinner zwei Eintrittskarten für den Park der Gärten.

Auch dieses Jahr findet ein CEWE-Fotowettbewerb in Kooperation mit dem Park der Gärten statt. Wer mit seinen kreativen Fotoideen teilnehmen möchte erhält weitere Informationen auf der Internetseite www.park-der-gaerten.de unter Fotowettbewerb.

Über Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH

Auf dem Gelände der ersten Niedersächsischen Landesgartenschau 2002 in Bad Zwischenahn befindet sich der 14 Hektar große Park der Gärten – Gartenkulturzentrum Niedersachsen. In über 40 Mustergärten erwartet den Besucher eine Vielfalt an Pflanzenverwendungsmöglichkeiten, inspirierende Gestaltungstipps und eine Vielzahl an individuellen Gartenkonzepten. Vom Bauerngarten über Japangarten bis hin zum Pool-, Party- oder Phloxgarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben 36 Pflanzensortimenten und saisonalen Blütenmeeren gibt es mehrere Themenspielplätze, 3 Indoor-Ausstellungen und die Gartenakademie für alle Fragen rund um das Gärtnern. Abgerundet wird das Angebot durch Events, Veranstaltungen und Infotage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Christiane Mühl
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
E-Mail: christiane.muehl@park-der-gaerten.de
Dr. Christian Wilbers
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (441) 404-3850
E-Mail: presse@cewe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel