Unterhaltung & Technik

Broadcast Solutions veröffentlicht meshLINK und revolutioniert drahtlose Videoübertragungen

Broadcast Solutions, einer der führenden Systemintegratoren in den Bereichen Medien- und Content-Produktion, macht mit der Veröffentlichung von meshLINK den nächsten Schritt bei der Entwicklung innovativer Produkte. Mit meshLINK stellt das Unternehmen die hochwertige drahtlose Videoübertragung auf die nächste Stufe. meshLINK kombiniert modernste Videokodierung, Vollduplex-IP und Mesh-Netzwerke in einem robusten und unkomplizierten System. meshLINK bietet eine extrem niedrige Latenz von bis zu 45 ms in HD und 75 ms in 4K, einen maximalen Datendurchsatz von 100 Mbit und 1 bis 4 HD-Kodierungskanäle auf einer Frequenz.

meshLINK repräsentiert einerseits die neuesten Entwicklungen in der RF-Technologie und andererseits den Durchbruch bei der UHD HEVC-Codierung mit extrem niedriger Latenz – vereint in einem Produkt. Das System ist ein IP-basiertes Full-Duplex-Drahtlossystem, das eine Vielzahl von Anwendungen bei Live-Übertragungen, Live-Produktionen, Nachrichtensendungen oder der Event-Berichterstattung ermöglicht und RCP und Telemetrie integriert. Darüber hinaus können Intercom, Return-Video, Prompter und andere Funktionen wie in jeder anderen IP-basierten Anwendung genutzt werden.

In einer Basisversion kann es als ein drahtloses Tx/Rx Point to Point Produkt angesehen werden, mit dem grundlegenden Unterschied, dass es bidirektionalen IP-Traffic und eine vollständige Überwachung der Verbindung bietet. In dieser Konfiguration arbeitet meshLINK mit einem Funkgerät und einem Encoder auf der Tx-Seite, kombiniert mit einem Funkgerät und einem Decoder auf der Rx-Seite.

Durch Hinzufügen weiterer Funkgeräte zum System (im System als Knoten bezeichnet) entsteht ein Mesh-Netzwerk, ein hochgradig skalierbares, sich selbst bildendes und selbstheilendes drahtloses Netzwerk unter Nutzung von nur einer Frequenz. Die Platzierung von Knoten "on the fly" ermöglicht Ad-hoc-Übertragungen von praktisch jeder Position aus. Durch die Mesh-Funktionalität ist ein Funkgerät gleichzeitig Sender, Empfänger und Repeater, was dem System zusätzliche Flexibilität und eine ununterbrochene Signalübertragung sicherstellt.

Das Signalrouting wird automatisch und dynamisch definiert um eine optimale Leistung zu gewährleisten und die beste Signalqualität zu erreichen, ohne dass die Signalstabilität beeinträchtigt ist. Darüber hinaus können an jedem Knotenpunkt des Netzes Daten eingegeben und abgerufen werden. Sollte eine Tx/Rx-Leitung blockiert sein, sind alle anderen Knoten im Netz in der Lage, die Übertragung des Signals zu übernehmen, indem sie als Relais fungieren.

Für eine einfache Konfiguration und eingehende Überwachung des kompletten Systems können alle Geräte im Netz von jedem ausgewählten Knoten aus über einen gängigen Webbrowser gesteuert werden.

Um die Performance weiter zu verbessern bietet meshLINK eine bahnbrechende Funktion als Option an: Adaptive Videokodierung in Echtzeit. Die Video-Bandbreite (Bitrate) wird automatisch an die Möglichkeiten des Mesh-Netzwerks angepasst, um unter den gegebenen Umständen die beste Videoqualität zu gewährleisten.

Wenn Sie mehr über meshLINK wissen möchten, besuchen Sie bitte www.mesh-link.de oder kontaktieren Sie das Broadcast Solutions Vertriebsteam unter sales@broadcast-solutions.de.

Über die Broadcast Solutions GmbH

Broadcast Solutions ist einer der größten Systemintegratoren Europas und besteht aus einer Gruppe von weltweit tätigen Unternehmen. Vor mehr als 18 Jahren in Deutschland gegründet, steht Broadcast Solutions für Innovation und Ingenieurleistungen "Made in Germany". Mit Tochtergesellschaften in Europa, Asien und dem Nahen Osten plant, realisiert und realisiert die Broadcast Solutions Gruppe Projekte und bietet ihre Dienstleistungen in allen Bereichen rund um Broadcast und Contenterstellung und -distribution an – weltweit.
Mit mehr als 160 Mitarbeitern weltweit und als Hardware-unabhängiger Systemintegrator bietet Broadcast Solutions seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen – von der Idee bis zur Implementierung und darüber hinaus. Mehr Informationen zu unserem Unternehmen und unseren Produkten finden Sie unter www.broadcast-solutions.de / www.broadcast-products.de / www.hi-app.de

Mobile Production
Einheiten zur Flightcase Produktion
Ü-Wagen
DSNGs

Studio- und Sendeeinrichtungen
Radio Studios
TV Studios
MCRs
Playouts
Remote Production
Übertragung
Arena Infrastruktur

Produktions-Service
Seilkamera Systeme
Video Assistant Referee Service

Produkt Sales
Vertrieb von ausgewählten Produkten
Reseller von Broadcast Technology

Playouts
Remote Production
Übertragung
Arena Infrastruktur

Behördenkommunikation
Mesh Network Systeme
Tactical Kits
Überwachungs-Fahrzeuge
Spezialfahrzeuge der Polizei

Customer Care
Support und Maintenance
Service-Level Agreements
Engineering Services

Produkt Entwicklung
hi – human interface

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Broadcast Solutions GmbH
Alfred-Nobel-Str. 5
55411 Bingen
Telefon: +49 (6721) 4008-0
Telefax: +49 (6721) 4008-27
http://www.broadcast-solutions.de

Ansprechpartner:
Andreas Höflich
Public Relations
Telefon: +49 (6721) 4008-287
Fax: +49 (6721) 4008-27
E-Mail: a.hoeflich@broadcast-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel