Gesundheit & Medizin

DEGEMED veröffentlicht Jahresbericht 2020/21

Der aktuell erschienene Jahresbericht dokumentiert die zahlreichen Aktivitäten des Verbandes und seiner Mitglieder in einem erneut herausfordernden Berichtszeitraum: Die fortlaufende Pandemie und das Super-Wahljahr gaben zahlreiche Gelegenheiten, fachliche Expertise einzubringen und Politik und Gesetzgebung mitzugestalten.

Wie sich die politische Arbeit und die Arbeit der Arbeitskreise, das Fortbildungsangebot der DEGEMED, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit weiterentwickelt haben, zeigt die aktuelle 32-seitige Dokumentation.

Vorstandsausschuss, Arbeitskreise und Arbeitsgruppe

Der Vorstandsausschuss Qualität und die Arbeitskreise MBOR und Prävention haben Corona-bedingt teilweise präsent, aber auch hybrid und online getagt. Der Qualitätskongress von DEGEMED und Fachverband Sucht (FVS) fand bereits zum zweiten Mal hybrid statt.

Highlight

Hervorzuheben ist die Kampagne „Reha-Zukunftsstaffel 2021“ die von der Arbeitsgruppe Kommunikation ins Leben gerufen wurde und vor, während und nach der Bundestagswahl alle Mitglieder in den politischen Dialog mit Bundestagsabgeordneten einbezog. U. a. wurde die Zukunftsstaffel dabei auch an den späteren Bundeskanzler Olaf Scholz übergeben.

Politik

Die Bekämpfung der Pandemie hat bis heute für die Politik Priorität. Das dynamische Infektionsgeschehen machte schnelles und flexibles Handeln notwendig. Zugleich fand eine Rückkehr zur regulären Gesetzgebungsarbeit statt. Auch mehrere Wahlen fanden statt. Somit blieb die Arbeit der DEGEMED ebenfalls geprägt durch die Herausforderung „Corona“. Gleichzeitig beteiligte sich der Verband mit Stellungnahmen an Anhörungen zu den zentralen Gesetzgebungsprozessen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Pandemie hat die Publizität des Verbandes befördert. Zahlreiche Interviews, Fach- und Fernsehbeiträge haben erneut berichtet, welche Rolle die Reha innerhalb der Pandemiebewältigung spielt. Die Resonanz der Website und der Social Media-Kanäle war weiterhin gut und erhöhte sich teilweise sogar. Die Corona-Info-Seite wurde weiterhin betrieben. Für die Kampagne kam ein Instagram-Kanal hinzu.

Fortbildungen

Die DEGEMED veranstaltete im Frühjahr 2021 als einer der ersten Verbände die richtungsweisende Fachtagung Post-/Long-COVID. Auch der Rollout der Telematik-Infrastruktur war weiterhin Thema, u.a. im ersten digitalen DEGEMED-After-Work Dialog. Kooperationsmodelle funktionierten ebenso in der Remote-Situation, wie das Webinar „Angewandtes Sozialrecht in der Rehabilitation“ zeigte, das gemeinsam mit der DVSG zwei Mal stattfand.

Der Jahresbericht steht auf der Website der DEGEMED unter https://www.degemed.de/publikationen/ als E-Paper und PDF-Datei zur Verfügung.

Über DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V.

Die DEGEMED ist der Spitzenverband der medizinischen Rehabilitation. Sie setzt sich für die Interessen der stationären und ambulanten Rehabilitationseinrichtungen ein und ist offen für alle Betreibermodelle und Rechtsformen. Ihre Anliegen und Themen vertritt die DEGEMED gegenüber Politik, Leistungsträgern und Öffentlichkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V.
Fasanenstraße 5
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 284496-6
Telefax: +49 (30) 284496-70
http://www.degemed.de

Ansprechpartner:
Julia Peters
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 284496-6
Fax: +49 (30) 284496-70
E-Mail: j.peters@degemed.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel