Essen & Trinken

IKEA Deutschland ist beim Veganuary 2022 dabei

 

  • IKEA beteiligt sich im zweiten Jahr in Folge am Veganuary und führt neue pflanzliche Gerichte in den Kundenrestaurants und Schwedenshops ein
  • Auf den Social Media Kanälen und auf der IKEA Website macht IKEA mit Rezepten Appetit auf eine pflanzliche Ernährung

Eine nachhaltige und gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die IKEA Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Daher macht IKEA Deutschland auch in diesem Jahr erneut zusammen mit der gemeinnützigen Organisation Veganuary Appetit darauf, sich im Januar 2022 vegan zu ernähren. Als Teil der Challenge führt IKEA sowohl in den Kundenrestaurants als auch in den Schwedenshops neue pflanzenbasierte Gerichte ein und bietet auf Social Media sowie auf der IKEA Website viele leckere Rezepte und wissenswerte Informationen rund um eine pflanzliche Ernährung.  

Der Veganuary 2022 bei IKEA – es geht los! 

„Unser Ziel bei IKEA ist es, bis 2030 klimapositiv zu werden. Einer der Bausteine unserer Strategie ist es, verstärkt auf pflanzenbasierte Lebensmittel und Gerichte mit geringerer Umweltauswirkung zu setzen und zugleich zu zeigen, dass eine gesunde und nachhaltige Ernährung einfach und günstig sein kann“, erklärt Tanja Schramm, Country Food Manager IKEA. Vor diesem Hintergrund führt IKEA Deutschland anlässlich des Veganuary in seinen Kundenrestaurants neue vegane Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts ein. Auf der Speisekarte erwartet die Kund*innen unter anderem ein knackiger Kichererbsensalat, ein wärmendes, herzhaftes Kichererbsen-Curry mit Wildreis und eine neue Beilagenkombination für die beliebten PLANTBULLAR – bestehend aus Süßkartoffelpüree und buntem Gemüse. 

Aber auch, wenn es zu Hause mal schnell gehen muss, bietet IKEA seinen Kund*innen in den Schwedenshops unter anderem mit dem gefrorenen Fertiggericht LÄTTLAGAT eine ausgewogene, vegane Mahlzeit. Ergänzt wird das neue Angebot um eine Vielzahl an Rezepten und Informationen, die zeigen, wie vielseitig und schmackhaft eine pflanzliche Ernährungsweise sein kann.

Neben den Kund*innen möchte IKEA auch seine Mitarbeiter*innen dazu ermutigen, verstärkt auf eine pflanzliche Ernährung zu setzen. Ein virtuelles Veganuary Koch-Event unter dem Motto „Probier’s doch mal pflanzlich“ am 13. Januar bildet das Highlight der internen Aktivitäten. Alle Mitarbeiter*innen in Deutschland sind dazu eingeladen, von zu Hause aus digital teilzunehmen, Fragen zur pflanzlichen Ernährung zu stellen und gemeinsam Spaß am gesunden und umweltbewussten Kochen zu haben.

Veganuary macht den Januar zum Klimaretter-Monat

„Noch nie war das Interesse an der veganen Ernährung so groß wie jetzt. Viele Teilnehmende wollen nicht nur der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun, sondern auch im Privaten positive Auswirkungen auf Umwelt, Tiere und Klima bewirken“, sagt Ria Rehberg, CEO Veganuary. 2021 war das bislang erfolgreichste Jahr der Veganuary Kampagne: 528.000 Menschen in 209 Ländern weltweit haben sich neu registriert, mehr als 825 neue vegane Produkte und Menüs wurden auf den Markt gebracht und mehr als 170 führende Unternehmen nahmen teil. Diese Bilanz möchten die Veranstalter und ihre Unterstützer in diesem Jahr noch einmal übertreffen.

Weitere Details zum Veganuary 2022 bei IKEA sowie Rezeptinspirationen mit pflanzlichen Produkten aus dem IKEA Food Sortiment gibt es unter IKEA.de/Veganuary.

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 378 Einrichtungshäuser in 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2020 besuchten insgesamt 825 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 4 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie drei IKEA Planning Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 20.215 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: "Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon: +49 (6192) 9399999
http://www.ikea.de/

Ansprechpartner:
Kim Steuerwald
Corporate Communications
Telefon: +49 (6122) 585-5245
E-Mail: Kim.Steuerwald@ikea.com
Denise Greiner
Corporate Communications
Telefon: +49 (6122) 585-4480
E-Mail: denise.greiner@ingka.ikea.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel