Software

Feelbelt kauft GHOST – feel it. – und wird zum starken Player für das Metaverse

Das Potsdamer Unternehmen Feelbelt hat das Berliner Startup GHOST – feel it. im Dezember 2021 gekauft. Die Übernahme ermöglicht vor allem eine schnelle Entwicklung im B2B-Bereich und somit eine noch stärkere Wettbewerbsposition am Haptic Feedback-Markt.

GHOST – feel it. bietet eine einzigartige Softwarelösung zur einfachen Gestaltung von individuellem Haptic Feedback, bei der die Nutzererfahrung im Mittelpunkt steht. Die Mustererstellung funktioniert dabei hardwareunabhängig und kann sowohl als Haptic Suit angewandt als auch in einen Autositz implementiert werden. So entstand unter anderem der Navigation Car Seat mit Mercedes Benz. Bei diesem wurde ein Vibrationsmuster für Navigationsbefehle konzipiert, das dem Fahrer im wörtlichen Sinne signalisiert, dass er ,,in 200 Metern links abbiegen” soll. ,,Der Autositz kann dich zum Beispiel durch eine Vibration an der rechten Schulter an den Schulterblick erinnern”, zeigt GHOST – feel it. Co-Founderin Laura Bücheler auf. Bücheler wird Chief Innovation Officer und damit innovative Produktlösungen maßgeblich vorantreiben.

Zwei preisgekrönte Technologien vereinen sich

GHOST – feel it. hat bei der internationalen Preisverleihung im Europapark in Rust im Januar den AUREA Award für Interaction gewonnen. Feelbelt wurde im Jahr zuvor mit derselben Auszeichnung im Bereich Experience geehrt. ,,Der Aurea Award bringt führende immersive Technologien vom ganzen Globus zusammen. Wir sind sehr stolz darauf, mit GHOST – feel it. nun sogar zwei Mal den Award gewonnen zu haben”, meint Feelbelt CEO Benjamin Heese. Das Unternehmen, das den Feelbelt vertreibt – ein um die Hüfte getragener Belt, der die Sounds aus Games, Songs und Filmen haptisch auf den Körper überträgt – hat GHOST – feel it. inklusive Software, Mitarbeiter und Know-How übernommen.

„Die innovative Software von GHOST – feel it. ergänzt die einzigartige Feelbelt-Technologie um einen weiteren wertvollen Faktor: Individualisierung. Wir schaffen es bereits, das gesamte Frequenzspektrum des menschlichen Gehörs fühlbar zu machen. Jetzt sind wir in der Lage, individuelle haptische Lösungen ganz nach Kundenwunsch zu entwickeln“, so Kilian Wessel, COO und Geschäftsführer von Feelbelt.

Beide Unternehmen profitierten gleichermaßen von der jeweiligen Erfahrung im B2C- bzw. B2B-Bereich. Durch die Übernahme wird Feelbelt zum führenden Hersteller für die Verbindung von Mensch und Maschine und damit für die Schnittstelle von Metaverse und Realität.

Digitales vs. reales Autorennen: Feelbelt und GHOST – feel it. verbessern beides

Die beiden Haptic Feedback Player erhöhen nicht nur die Sicherheit auf den Straßen, sondern bringen auch das reale Fahrerlebnis ins Wohnzimmer. Aktuell ist ein Sim Racing Seat in der Entwicklung, für die sich der Rennfahrer Daniel Blickle am Unternehmen als Investor beteiligt hat. Mit der Ergänzung für die Racing Experience erhält der Fahrer haptische Rückmeldungen von seinem Sitz etwa zur Beschaffenheit der Straße. Durch die Bündelung der Erfahrungen von GHOST – feel it. im Bau eines solchen Autositzes und des patentierten Konzeptes von Feelbelt zur Darstellung aller Frequenzen des menschlichen Spektrums wird die Umsetzung erst möglich. So entsteht für jeden Hobby Sim Racer das Gefühl eines echten Rennens in den eigenen vier Wänden: Das Auto kommt an sein Tempolimit, die Räder werden warm, es gerät ins Schlingern – alles wird spürbar.
Daneben arbeiten die Unternehmen noch an einer Hilfestellung für hörgeschädigte und taube Menschen. Diese soll die einfachere Kommunikation mit der Umwelt ermöglichen. Die Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Facharzt für Kinderheilkunde und Audiovestibuläre Medizin Dr. Sebastian Hendricks vom Great Ormond Street Hospital for Children der National Health Service Foundation Trust in Großbritannien.

Über Sensit!

Feelbelt begleitet seine Nutzer bei ihrem nächsten Schritt zu einem noch nie dagewesenen Entertainment-Erlebnis. Der Feelbelt überträgt durch zehn integrierte Impulsgeber den Sound eines Games, eines Films oder eines Songs direkt auf den Körper. Mit Hilfe von haptischem Feedback gibt er das gesamte Frequenzspektrum des menschlichen Gehörs von 10 bis 20.000 Hz wieder. Nicht nur tiefe Bassfrequenzen, sondern selbst hohe Töne werden am Körper fühlbar, sodass Menschen mit einer Hörschädigung erstmals die Chance erhalten, Sound in seiner ganzen Bandbreite wahrnehmen zu können.

Die Feelbelt GmbH ist ein MediaTech Startup aus Potsdam und wurde 2019 gegründet. Die Produktion erfolgt bei lokalen Partnern in Berlin und Brandenburg. Für jeden verkauften Feelbelt pflanzt das Unternehmen eine Eiche.

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