Energie- / Umwelttechnik

Häuslebauer werden direkt am Rand des Rekultivierungsgebiets wohnen

Wäre dort schon vor 30 Jahren gebaut worden, hätten die Häuser fast unmittelbar am Rand des Tagebaus Bergheim gestanden. Wer dort demnächst baut und einzieht, wird direkt am weitläufigen Fortunafeld wohnen, dem Rekultivierungsgebiet des längst aufgefüllten Tagebaus: RWE Power erschließt jetzt an der Heerstraße über 60 Baugrundstücke, den ersten von drei geplanten Bauabschnitten am östlichen Rand der Ortslage Bergheim.

Baureife Grundstücke sollen ab September zur Verfügung stehen. Das Areal hat Platz für bis zu 144 Wohneinheiten. Errichtet werden unter anderem 29 Einfamilienhäuser, sechs Doppelhäuser, neun Reihenhäuser und einige Mehrfamilienhäuser. Auf der Warteliste stehen mehr als 200 Bewerber.

Die rund 2,5 Millionen Euro teure Erschließung findet in Verbindung mit einer städtischen Kanalsanierung in der Heerstraße statt. Es wird ein neuer Bolzplatz angelegt, der nach seiner Fertigstellung den vorhandenen Platz ersetzen wird.

Volker Mießeler, Bürgermeister der Kreisstadt Bergheim: „Mit der Erschließung dieses Baugebietes gehen wir gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt, um durch den künftigen Zuzug von Menschen nach Bergheim nicht nur unsere Stadt, sondern auch die Region im Rhein-Erft-Kreis im Rheinischen Revier zu stärken und somit den Strukturwandel erfolgreich voranzutreiben und zu meistern.“

Erik Schöddert, Leiter des Flächenmanagements bei RWE Power: „Wir freuen uns, dass wir den langen Planungsprozess erfolgreich abschließen konnten und nun in die Erschließung der dringend benötigten Baugrundstücke einsteigen. Im weiteren Verlauf der Heerstraße haben wir Platz für weitere Bauabschnitte.“ ^

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RWE Aktiengesellschaft
Altenessener Straße 35
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 5179-0
Telefax: +49 (201) 5179-5005
http://www.rwe.com

Ansprechpartner:
Guido Steffen
RWE Power AG
Telefon: +49 (201) 5179-8453
E-Mail: guido.steffen@rwe.com
Christina Conen
Kreisstadt Bergheim
Telefon: +49 (22) 7189-651
E-Mail: christina.conen@bergheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel