Bildung & Karriere

Kurs bereitet Geflüchtete auf einen Studiengang an der TH Lübeck vor

LINKplus ist ein Programm, das Geflüchtete auf einen Studiengang an der Technischen Hochschule Lübeck vorbereitet. Ab sofort können sich Geflüchtete wieder für das LINKplus Programm auf die siebte Runde bewerben. Die Dokumente für die Bewerbung können Interessierte bis zum 1. März 2022 einreichen.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen keine Hochschul-Zugangs-Berechtigung haben, sie sollten jedoch in ihrem Heimatland ein Abitur absolviert haben. Das Programm LINKplus macht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich, sich über drei Semester sprachlich, fachlich und technisch auf das Studium vorzubereiten. Die Geflüchteten besuchen Deutsch-Sprachkurse und Fachunterricht in den Bereichen: Informatik, Bautechnik, Elektrotechnik, Physik, Mathematik, Maschinenbau und Technische Kommunikation. Am Ende machen die Teilnehmer:innen eine Feststellungs-Prüfung im Schwerpunkt Technik. Damit dürfen sie sich an Fachhochschulen in Deutschland im Schwerpunkt Technik bewerben.

Alle Informationen rund um die Bewerbung gibt es hier: https://www.th-luebeck.de/studium-und-weiterbildung/weiterbildung/angebote-fuer-gefluechtete/linkplus/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de

Ansprechpartner:
Nicole Grimm
LINKplus
Telefon: +49 (451) 317028-31
E-Mail: nicole.grimm@fh-luebeck.de
Johanna Helbing
Kommunikationsreferentin I PR Referent
Telefon: +49 (451) 300 5025
E-Mail: johanna.helbing@th-luebeck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel