Bildung & Karriere

Skills für die Vorstandsassistenz 4.0 in der Versicherungswirtschaft

GO AHEAD bringt Vorstandassistent:innen voran: Die mehrmodulige Learning Journey der Deutschen Versicherungsakademie stärkt und vernetzt Einzelkämpfer:innen auf der Chefetage.

Eine Vorstandsassistenz ist das Sprungbrett zu Führungspositionen. Die Anforderungen an die Assistent:innen sind entsprechend hoch, die Regeln jedoch vage. Denn Vorstandsassistenz ist kein Ausbildungsberuf, der sich unternehmensübergreifend definieren ließe.
 
Trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten, insbesondere innerhalb einer Branche, in der sich die Herausforderungen für Unternehmen ähneln. Auch auf persönlicher Ebene finden sich Gemeinsamkeiten in den Anforderungen an die Assistenz: Ressortübergreifend werden besondere Skills im Projekt- und Prozessmanagement ebenso erwartet wie im Changemanagement. Die Herausforderungen dabei, mit denen sich die Assistent:innen konfrontiert sehen: Zusammenarbeit in hybriden Teams, agiles Arbeiten, Führen ohne disziplinarische Führungsrolle, Umgang mit Spannungsfeldern…um nur einige zu benennen.
 
Auf diesen Herausforderungen baut das GO AHEAD Programm der Deutschen Versicherungsakademie auf. Entwickelt wurde GO AHEAD von ehemaligen Vorstandsassistent:innen und Führungskräften der Versicherungswirtschaft. Sie sind mit den Anforderungen an eine effiziente Vorstandsassistenz in der Versicherungswirtschaft ebenso vertraut wie mit den zukunftsorientierten Themen agile Arbeitsformen und Digitalisierung. Das Ziel: Den Teilnehmenden zentrale Skills und Tools für die herausfordernde Arbeit im Management an die Hand geben und untereinander vernetzen.
 
Schwerpunkte der mehrmoduligen und hybriden Learning Journey GO AHEAD sind die Themenfelder Prozess- und Projektmanagement sowie Kollaboration und Change. Unter der Leitung von in der Branche bestens vernetzten Referent:innen profitieren die Teilnehmenden vom direkten Praxisbezug und vom Austausch untereinander in kleinen Gruppen (max. 10 Personen). Ein gemeinsamer Abend mit Managementvertreter:innen aus der Assekuranz rundet das Programm ab.
 
Neben der Vermittlung hilfreicher Techniken und Tools für eine moderne Vorstandsassistenz setzt GO AHEAD auf einen langfristigen Lernerfolg und aufs Networking – als wichtige Begleiter der Teilnehmenden auf ihrem weiteren Karriereweg.

Weitere Informationen unter https://www.versicherungsakademie.de/go-ahead-skills-fuer-die-vorstandsassistenz-40-v7410/

Über die Deutsche Versicherungsakademie GmbH

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner.

Sie ist Partner im sogenannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).

Ausgewählte DVA-Zahlen:

– jährlich rund: 21.000 Teilnehmer

– 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss

– 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote

– 350 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen

www.versicherungsakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Versicherungsakademie GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 455547-0
Telefax: +49 (89) 455547-710
http://www.versicherungsakademie.de

Ansprechpartner:
Stephanie Lassas
Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH
Telefon: +49 (89) 455547-752
E-Mail: stephanie.lassas@versicherungsakademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel