Freizeit & Hobby

Stadttouren starten wieder durch

Zum Erscheinen der neuen Ausgabe der Tourismusbroschüre „Kultur und Sehenswertes“ hat das Stadtmarketing Herne heute im LWL-Museum für Archäologie das Angebot an Stadttouren durch Herne vorgestellt. Die Touren mit dem elektrischen Retro-Roller wurden ausgebaut – die neue Sunsettour verknüpft die Stonehenge-Ausstellung im Archäologiemuseum mit dem Horizontobservatorium der Halde Hoheward. Die Buchung läuft ab sofort unter: www.herne-touren.de und im Ticketshop.

„Sonne und Sommersonnenwende spielen bei Stonehenge eine große Rolle und die Sonne ist ein wichtiger Bestandteil der Ausstellungspräsentation“, freut sich Museumsleiterin Dr. Doreen Mölders, dass es thematisch passend zur Sonderausstellung ein buchbares Angebot gibt. Die Sonderausstellung „Stonehenge – von Menschen und Landschaften“ reflektiert die Gestaltung der Kulturlandschaft durch den Menschen und stellt sie den zeitgleichen Entwicklungen in Westfalen und im Ruhrgebiet gegenüber.

Sightseeing mit dem elektrischen Retro-Roller

Die erfolgreiche Kooperation zwischen Stadtmarketing und Ruhrroller geht ins zweite Jahr. „Die Rückmeldung in der zurückliegenden Saison haben gezeigt, dass die Menschen etwas Neues erleben wollen und sich jetzt schon sehr auf die Touren freuen“, sagt Christina Zyweck von Ruhrroller. Auf fünf Rollern können bis zu zehn Personen gemütlich im Flair der 1960er-Jahre cruisen. „Nach einer kurzen Einweisung dürfen alle durchstarten, die einen gültigen Führerschein besitzen“, so Zyweck. Weil die kultigen Roller schon im Vorjahr so gut ankamen ist zu der Tour „Sightseeing mit dem elektrischen Retro-Roller“ auch noch eine „Lost-Places-Tour“ dazugekommen. „Verlassene Orte haben ihren ganz besonderen Charme und erzählen ihre eigenen geheimnisvollen Geschichten“, erklärt Astrid Jordan, die zuständige Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne. Zunächst unscheinbar wirkende Bauwerke wie der Malakow-Turm in Unser-Fritz, ein Bunker an der Roonstraße, das alte Kirchenamt oder das Bahnbetriebswerk Bismarck laden zu einer Zeitreise ein.

Rundgang: Vom Dorf zur Großstadt – 125 Jahre (Alt-)Herne

Anlässlich des diesjährigen Stadtjubiläums zeichnen Stadtarchivar Jürgen Hagen und Stadtarchivarin Alina Gränitz die Entwicklung Hernes vom Dorf zur Großstadt im Herzen des Ruhrgebiets nach. Zum Abschluss des rund zweistündigen Rundgangs wird auf der Dachterrasse des denkmalgeschützten Herner Rathauses auf Hernes 125. Geburtstag angestoßen.

Kräuter- und Insektenführung

Neu im Programm ist die Kräuterführung durch die zertifizierte Kräuterpädagogin Anke Roßmannek an den Ruinen der alten Wasserburg Haus Crange. „Die Tour richtet sich an alle, die die typischen Wildkräuter des Ruhrgebiets am Wegesrand oder im eigenen Garten kennenlernen möchten – Verkostung mit eingeschlossen“, erläutert Astrid Jordan. Bei der Kombiführung „Kräuter und Insekten“ stößt Imker und Insektenliebhaber Fedor Thadeus mit dazu.

Cabriobus-Touren

Der Klassiker unter den gemütlichen Stadttouren darf auch in diesem Jahr nicht fehlen. Die Cabriobusse starten wieder im Wechsel vom Rathaus Herne und vom Hauptbahnhof Wanne-Eickel aus auf die Touren „Hernes grüner Osten“ und „Hernes Wilder Westen aus der Vogelperspektive“.

Optimistischer Ausblick

„Wir sind für dieses Jahr mutiger und haben uns bei unseren frühzeitigen Planungen nicht von der Pandemie ausbremsen lassen“, so Holger Wennrich. Der Stadtmarketing-Geschäftsführer ist optimistisch, dass die Stadttouren in diesem Jahr wieder richtig durchstarten können. „Unsere Touren finden in kleineren Gruppen an der frischen Luft statt und die Coronamaßnahmen sollen zudem weiter gelockert werden“, erläutert Wennrich. Zwischen März und Oktober kommen die vier Formate mit zwei Cabriobus-Touren, drei Touren mit dem elektrischen Retro-Roller, einer historischen Stadtführung zum 125-jährigen Stadtjubiläum und einer Kräuter- bzw. Kräuter und Insektenführung in diesem Jahr auf insgesamt rund 30 Termine. „Auf Anfrage vermittelt das Stadtmarketing auch Gruppenführungen für Delegationen und Vereine“, so Jordan.

Verteilung der Broschüre und Buchung der Touren

Die kostenlose Broschüre „Kultur und Sehenswertes 2022“ erscheint mit einer Auflage in Höhe von 3.000 Exemplaren und ist an vielen öffentlichen Auslagestellen der Stadt, dem Kundencenter der Stadtwerke Herne am Berliner Platz und im Ticketshop der Stadtmarketing Herne GmbH erhältlich. Auf der Stadtmarketing-Website steht außerdem eine Fassung im PDF-Format zum Download bereit. Interessierte können die Touren online über www.herne-touren.de oder über den Ticketshop buchen (02323 919 05 14 oder ticketshop@stadtmarketing-herne.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtmarketing Herne GmbH
Kirchhofstraße 5
44623 Herne
Telefon: +49 (2323) 9190-511
Telefax: +49 (2323) 91905-20
http://www.stadtmarketing-herne.de/

Ansprechpartner:
Dr. Alexander Christian
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2323) 9190-511
E-Mail: christian@stadtmarketing-herne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel