Kunst & Kultur

Beste Interpretin und Bester Interpret: Argon räumt beim Deutschen Hörbuchpreis 2022 ab

Der Argon Verlag ist sprachlos vor Freude über gleich zwei Auszeichnungen mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2022

Martina Gedeck als Beste Interpretin für Natascha Wodins Roman Nastjas Tränen und Edgar Selge als Bester Interpret für die Lesung seines literarischen Debüts Hast du uns endlich gefunden.

»Beide Hörbücher wurden in kurzem Abstand zueinander im Juli 2021 in Berlin aufgenommen – da lag wohl etwas in der Luft … Gratulation an Martina Gedeck und Edgar Selge!« Katja Wanoth, Programmleitung Argon Edition

Begründung der Preisträgerjury für Martina Gedeck als Beste Interpretin: »Schon nach kurzem Zuhören mag man sich für Nastjas Tränen keine andere Interpretin vorstellen: Martina Gedeck beginnt mit dem ersten Ton einen intimen Dialog mit uns Hörerinnen und Hörern, in dessen Verlauf sie souverän und mit nahezu greifbarer Präsenz diese Erzählung von Sehnsucht und Verlust perfekt gestaltet. Sie liest ruhig und nüchtern, mitfühlend und warm, und sie arbeitet die Tragik, aber auch die komischen Aspekte heraus, ohne ihnen zu verfallen. Natascha Wodins klare Sprache und das stimmliche Können der Charakter-Darstellerin Martina Gedeck machen die Lesung zu einem Hörbuch-Ereignis: Stellenweise absurd, traurig und von fesselnder Poesie.«

Ungekürzte Lesung | 5 Std. 12 Min. | ISBN 978-3-8398-1919-7 | Cover | Hörprobe 
Martina Gedeck im Interview zum Hörbuch

Begründung der Preisträgerjury für Edgar Selge als Bester Interpret:»Einen eigenen Text zu lesen, ist für jeden Schauspieler eine besondere Herausforderung. Ist der Text autofiktional wie Edgar Selges Roman Hast Du uns endlich gefunden, dann ist der Schwierigkeitsgrad noch höher. Wie groß muss einerseits die Versuchung sein, die Authentizität des Textes mit seiner Stimme zu beglaubigen, und wie groß andererseits die Verführung, die eigene Virtuosität vor den Text zu schieben. Weil Edgar Selge aber nicht nur ein feinfühliger Schauspieler ist, der um die Wirkungsmechanismen seiner Kunst weiß, sondern auch ein Autor, der im Erzählen seiner Lebensgeschichte das labile Gleichgewicht zwischen dem Von-sich-ab- und Auf-sich-Hinsehen auszutarieren in der Lage ist, gelingt ihm die Gratwanderung zwischen Identität und Rolle auf bravouröse Art und Weise.« 

Ungekürzte Lesung | 9 Std. 4 Min. | ISBN 978-3-8398-1932-6 Cover | Hörprobe 
Edgar Selge im Interview zum Hörbuch!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Argon Verlag AVE GmbH
Waldemarstraße 33a, Hof 2, Aufgang B
10999 Berlin
Telefon: +49 (30) 257620-60
Telefax: +49 (30) 257620-620
http://www.argon-verlag.de

Ansprechpartner:
Maria Nowotnick
Presse
Telefon: +49 (30) 2576206-45
E-Mail: maria.nowotnick@argon-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel