Energie- / Umwelttechnik

BUND-Aktion zum Grundwasserschutz

Montag, 21.März entnehmen BUND-Aktive Grundwasserprobe zusammen mit Grundschüler*innen

an öffentlicher Schwengelpumpe am Reichstagsufer/Ecke Wilhelmstraße in Berlin Mitte, 12.30 und 13.30 Uhr                    

Jedes Jahr findet am 22.3. der Weltwassertag statt, zu dem die Vereinten Nationen aufrufen. Diesmal steht das Thema „Unser Grundwasser: Der unsichtbare Schatz“ im Fokus. Die Aktiven des BUND AK Wasser laden bereits am 21.3. zu einer Schwengelpumpen-Aktion ein, um gemeinsam auf den Schutz des Grundwassers aufmerksam zu machen und ihn voranzubringen.

Bereits am Vortag des Weltwassertages, dem 21.3.2022, werden wir am Reichstagsufer/ Ecke Wilhelmstraße in Berlin Mitte an einer öffentlichen Schwengelpumpe zwischen 12.30 und 13.30 Uhr für den Grundwasserschutz vor Ort sein und unsere zentralen Anliegen öffentlich vermitteln. Dazu nehmen wir zusammen mit den Schüler*innen der Klasse 5d der Grundschule am Brandenburger Tor eine Grundwasserprobe, um zu prüfen, wie die Situation im Untergrund ist, ob Belastungen festzustellen sind und ob sich dort (noch) Leben befindet. Erste Ergebnisse können noch während der Veranstaltung vorgestellt werden.

Das Grundwasser in Berlin spielt eine wichtige Rolle für die Versorgung der Bürger*innen mit Wasser. Viele natürliche Lebensräume wie die Moore und Wälder sind vom Grundwasser abhängig. Was bisher weitgehend unbekannt ist: Der Untergrund selbst ist ein Lebensort – und die faszinierenden Organismen wie die Kleinkrebse tragen zur Reinigung des Wassers bei.

Um diesen Lebensort steht es nicht gut: Schadstoffbelastungen dauern an, das Grundwasser ist vielerorts künstlich aufgewärmt und für viele Tiere lebensfeindlich, intensive Entnahmen und Versiegelungen des Bodens stellen weitere Probleme dar.

Die Beprobung ist Teil des neuen BUND – Projektes zum Schutz des Lebensraums Grundwassers, welches von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Aktion mitzuwirken. Um das Tragen eine ffp2 – Maske wird gebeten.

Anmeldung und nähre Informationen:

schweer[at]bund-berlin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Berlin e.V.
Crellestraße 35
10827 Berlin (Schöneberg)
Telefon: +49 (30) 787900-0
Telefax: +49 (30) 787900-18
http://www.bund-berlin.de

Ansprechpartner:
Christian Schweer
Projektkoordination
Carmen Schultze
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 787900-12
Fax: +49 (30) 787900-18
E-Mail: carmen.schultze@bund-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel