Software

Neuheit von Delta Logic: ACCON-OPC-Server UA

Mit ACCON-OPC-Server UA bietet Delta Logic Maschinenbauern und Anlagenbetreibern eine leistungsstarke Software für die Zwei-Wege-Kommunikation in einer Siemens-S7-Umgebung. Der Server unterstützt die Schnittstelle Open Platform Communications Unified Architecture (OPC UA), die sich in der Industrie 4.0 immer mehr als Standard durchsetzt. Damit ist die Neuheit von Delta Logic schon jetzt eine zukunftssichere Investition.

ACCON-OPC-Server UA ist speziell für die Anforderungen in einer Siemens-S7-Umgebung entwickelt. Die Software ermöglicht die sichere Datenübertragung zwischen OPC-Server und -Client sowie S7-SPSen, und das in einer bisher unerreichten Geschwindigkeit. Dabei unterstützt ACCON-OPC-Server UA die aktuelle OPC UA-Spezifikation 1.04 und ist von der OPC Foundation, die den Standard fortlaufend weiterentwickelt und verbreitet, bereits Ende 2021 zertifiziert worden.

Die Software findet überall dort ihren Einsatz, wo beim Zugriff auf die Daten einer S7-Steuerung eine OPC UA-konforme Schnittstelle benötigt wird, beispielsweise zur Server-Client-Kommunikation bei der Betriebsdatenerfassung (BDE), im Manufacturing Execution System (MES) oder beim Enterprise-Resource-Planning (ERP).

Vorteile und Funktionen von ACCON-OPC-Server UA

Wie alle Produkte von Delta Logic überzeugt auch ACCON-OPC-Server UA durch große Anwenderfreundlichkeit, höchste Performance und nicht zuletzt besten Kundensupport. Die bedeutendsten Vorteile und Highlights in Kürze:

  • entwickelt für die Anwendung mit den Steuerungstypen Siemens S7-300, S7-400, S7-1200, S7-1500 sowie Siemens-kompatible SPSen
  • simultane Zwei-Wege-Kommunikation (Lesen und Schreiben) mit bis zu 255 SPSen
  • hochperformanter Datenzugriff auf Steuerungen
  • optimierte Datenbausteine (TIA Portal) werden unterstützt
  • Online-Symbolimport von S7-1200- und S7-1500-Steuerungen
  • zukunftssicher durch OPC UA; zertifiziert von der OPC Foundation
  • einfache Installation und damit schnelle Einsatzbereitschaft

Zukunftssicher mit OPC UA

In automatisierten Anlagen der Industrie 4.0 und im Industrial Internet of Things (IIoT) spielt der schnelle Datenaustausch eine entscheidende Rolle. Um die Kommunikation zwischen den IT-Systemen aus übergeordneten Ebenen (wie etwa der Produktionsplanung) und der Operational Technology (OT) zu verbessern, setzen immer mehr Unternehmen auf standardisierte Schnittstellen. Der Vorteil: Maschinen, Geräte und Software können sich in einem Netzwerk auch dann untereinander verständigen, wenn sie verschiedene Hersteller haben.

Ein solcher Standard ist OPC UA, der das bisherige OPC DA (für Data Access; auch OPC Classic genannt) mehr und mehr ablöst. Während OPC Classic zwingend eine Microsoft-Umgebung für Server und Client benötigt, verwendet OPC UA das plattformneutrale TCP/IP-Protokoll und löst somit die zwingende Bindung an die MS-Produktwelt auf. Damit können sich Anwender für andere Betriebssysteme als Windows bzw. Software anderer Hersteller entscheiden.

Darüber hinaus ergeben sich mit OPC UA viele weitere Vorteile und neue Funktionen, die auch ACCON-OPC-Server UA ausschöpft. Mit ACCON-OPC-Server UA und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in allen Branchen unterstreicht Delta Logic einmal mehr seine hohe Expertise im Bereich der industriellen Kommunikation. Die neue Software ist ab sofort erhältlich.

Über die DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH

Delta Logic mit Stammsitz in Schwäbisch Gmünd ist ein führender Hersteller von Soft- und Hardware für Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen Maschinen- und Anlagenbauer, Ingenieurbüros und produzierende Unternehmen aller Branchen und Größen, darunter namhafte Hersteller und Weltmarktführer. Seit 1993 vertrauen sie auf die hochperformante "Schwabenware" des vielfach ausgezeichneten Unternehmens. Anwendungen von Delta Logic kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz, die Bandbreite reicht von Automotive über Visualisierungshersteller bis hin zu Sondermaschinenbau. Wo es Steuerungen und Automatisierungstechnik gibt, ist in den meisten Fällen auch Know-how von Delta Logic im Einsatz. Höchste Expertise besitzt das eigentümergeführte Familienunternehmen im Umfeld von Siemens-Steuerungen. Als Spezialist für industrielle Kommunikation und Brückenbauer zwischen den technischen Sphären OT und IT bietet Delta Logic seinen Kunden auch individuell angepasste und maßgeschneiderte Lösungen an. Zur Palette der Anwendungen gehören auch Tools für Diagnose und Fernwartung sowie Programme für Schulung und Ausbildung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.deltalogic.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH
Stuttgarter Straße 3
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: +49 (7171) 916-120
Telefax: +49 (7171) 916-220
http://www.deltalogic.de

Ansprechpartner:
Thomas Hönle
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7171) 916-114
Fax: +49 (7171) 916-214
E-Mail: marketing@deltalogic.de
Tania Smilgies
Public Relations, Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 4181 9289266
Fax: +49 4181 9289255
E-Mail: tas@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel