Kunst & Kultur

Postmoderne Traumlandschaften in Bonbonfarben

George Byrne verwandelt das, was der Architekt Rem Koolhaas einst als »Junkspace«, als Unorte der gebauten Modernisierung, bezeichnete, in bonbonfarbene Traumlandschaften. Gebannt von einer seltsamen Schönheit und fasziniert davon, wie das Sonnenlicht Los Angeles ausufernde suburbane Strukturen in zweidimensionale, wie gemalt wirkende Abstraktionen in Pastelltönen verwandelte, begann der australische Künstler die Stadt zu fotografieren. Seine Serie Post Truth bewegt sich im Grenzbereich zwischen Realität und Fantasie. 

Indem George Byrne die urbane Landschaft zu minimalistischen Collagen aus Farben und geometrischen Fragmenten zusammensetzt, schafft er Oasen in der Metropole, die die Formbarkeit des fotografischen Mediums meisterhaft nutzen. Byrnes Kompositionen lassen an die Art Déco Architektur von Miami Beach denken, an Memphis-Design, David Hockney oder Ed Ruscha. Seine Arbeiten verkörpern nicht nur den Geist der einzigartigen und vielfältigen Stadtlandschaft seiner Wahlheimat, sondern auch eine ästhetische Sensibilität, die in unserer globalisierten visuellen Kultur, die zu gleichen Teilen von der Kunstgeschichte und Instagram beeinflusst ist, allgegenwärtig ist.

Byrne schafft großformatige Fotografien, die architektonische Oberflächen und Landschaften als malerische Abstraktionen darstellen. Byrne begann 2010, Los Angeles mit einer Mittelformatkamera zu fotografieren. Seine Nahaufnahmen, die er oft mitten auf der Straße macht, zeigen eine sorgfältige Aufmerksamkeit für die geometrischen Fragmente seiner städtischen Umgebung, die sich in subtilen Linien und unerwarteten Schatten zeigen, die pastellfarbene Wandflächen durchschneiden und den weichen Himmel von grobporigen Fassaden, Palmen und Asphalt trennen. 

GEORGE BYRNE (*1976, Sydney), machte 2001 seinen Abschluss am Sydney College of the Arts und reiste viel, bevor er sich 2010 in Los Angeles niederließ. Byrne hat international ausgestellt und wird von Galerien in Sydney, Shanghai, Los Angeles, Toronto, Vancouver, Oslo, Mumbai und Taipeh vertreten. 2020 erhielt er den Preis als Minimalist Photographer of the Year.  

Der Katalog erscheint am 4. April 2022.
Außerdem wird es eine Vorzugsausgabe mit eingelegtem Originalprint in einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren geben.

GEORGE BYRNE
Post Truth

Hrsg. Stephanie Emerson, Gestaltung von Michael Worthington, Texte von George Byrne, Ian Volner

Englisch | April 2022 | 144 Seiten | 68 Abb.| Hardcover | 24,70 x 29,80 cm | ISBN 978-3-7757-5253-4 | € 54,00
MEHR LESEN
GEORGE BYRNE
Post Truth (Vorzugsausgabe)

Hrsg. Stephanie Emerson, Gestaltung von Michael Worthington, Texte von George Byrne, Ian Volner

Englisch | April 2022 | 144 Seiten | 68 Abb.| Hardcover | Limitierte Vorzugsausgabe mit Fine Art Print auf Canson Papier in transparenter Hülle 
| 24,70 x 29,80 cm | ISBN 978-3-7757-5332-6 | € 230,00

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hatje Cantz Verlag GmbH
Mommsenstraße 27
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 3464678-00
Telefax: +49 (30) 3464678-29
http://www.hatjecantz.de

Ansprechpartner:
Tabea Häusler
Telefon: +49 (30) 3464678-19
E-Mail: presse@hatjecantz.de
Jennifer Berndt
Junior PR-Manager
Telefon: +49 (30) 3464678-23
E-Mail: j.berndt@hatjecantz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel