Allgemein

Revitalisierung und Neubau in Köln-Zollstock: GLOBAL-ACT realisiert Wohnensemble mit 25 Eigentumswohnungen

In der Vorgebirgsstraße 180 in Köln-Zollstock errichtet die Kölner Wohnprojektentwicklerin GLOBAL-ACT GmbH ein neues Mehrfamilienhaus mit elf Eigentumswohnungen. Zusammen mit dem Nachbargebäude (Vorgebirgsstraße 178), das energetisch revitalisiert, erweitert und auf einen zeitgemäßen Standard gebracht wird, bietet das Wohnensemble 25 Wohneinheiten. Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für März 2023 geplant.

Das Neubauprojekt verfügt über vier Vollgeschosse plus Staffelgeschoss und wird in Massivbauweise errichtet. Geplant sind in dem neuen Mehrfamilienhaus elf Zwei- bis vier-Zimmer-Wohnungen mit offenen Grundrissen und einer Wohnfläche von 41 bis 138 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über Balkone oder Terrassen. Die Ausstattung ist sehr komfortabel: von Dreifach-Isolierverglasung zum Teil mit Rollläden, hochwertigen Sanitäranlagen und Bodenbelägen über eine Fußbodenheizung bis hin zu einem Aufzug. Eine Tiefgarage, ein Fahrradkeller sowie Stellplätze für Lastenfahrräder im Außenbereich runden das Angebot ab. Das neue Mehrfamilienhaus grenzt unmittelbar an den Rosenzweigpark, in dem es auch einen Kinderspielplatz gibt.

Die Bestandsimmobilie an der Vorgebirgsstraße 178 wird durch einen Dachgeschossausbau um zwei auf 14 Wohnungen erweitert und energetisch durch die Dämmung und Neugestaltung der Fassade ertüchtigt. Das Gebäude bietet mit seinen unterschiedlichen Wohnungsgrößen von rund 29 bis 87 Quadratmetern in Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen zeitgemäße Wohnstandards. Alle Wohnungen in dem Bestandsgebäude verfügen über einen Balkon oder eine Loggia. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gewerbeflächen. Sowohl der Neubau als auch das energetisch ertüchtigte Bestandsgebäude werden mit umweltfreundlicher Fernwärme beheizt.

Köln-Zollstock hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten und familienfreundlichen Stadtteil entwickelt. Zollstock punktet vor allem mit einer guten Nahversorgung, typisch kölschen Veedelskneipen und Restaurants sowie Erholungs-, Sport- und Freizeitangeboten wie zum Beispiel dem „Zollstockbad“. Auch verkehrlich ist der Standort gut angebunden.

GLOBAL-ACT entwickelt jährlich mehrere hundert Wohnungen in Köln. Der Projektentwickler konzentriert sich ganz gezielt auf kleinere und mittlere Wohnprojekte in zentralen und gut integrierten Lagen. „Überall dort, wo dies möglich ist, setzen wir dabei auf eine verträgliche Nachverdichtung, sei es durch Dachgeschossausbau, Aufstockung oder durch ergänzende Neubauten z.B. in Innenhöfen oder durch Baulückenschluss“, so der geschäftsführende Gesellschafter Ghaffar Ghaffari. Mit seinen Projekten in Stadtteillagen schaffe GLOBAL-ACT nicht nur zusätzlichen Wohnraum ohne größeren Flächenverbrauch, sondern leiste durch die energetische Ertüchtigung von Bestandsgebäuden einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer modernen Stadtentwicklung.

Für neue Projekte sucht GLOBAL-ACT regelmäßig Liegenschaften vor allem in City- und Stadtteillagen – „und zwar zu Einstandspreisen, die auch noch die Entwicklung erschwinglicher Wohnungen ermöglichen“, so Ghaffar Ghaffari.

Mehr Infos unter www.global-act.de

Über die GLOBAL-ACT GmbH

Die GLOBAL-ACT GmbH engagiert sich seit rund 20 Jahren als Entwickler wertiger Wohnimmobilien in Köln – vornehmlich in attraktiven Stadtteillagen. Das Leistungsportfolio von GLOBAL-ACT reicht von der Projektentwicklung und Realisation über Beratung und Verkauf bis hin zur Unterstützung in Finanzierungsfragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GLOBAL-ACT GmbH
Agrippinawerft 12
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 340264-40
Telefax: +49 (221) 340264-49
http://www.global-act.de

Ansprechpartner:
Ulrich Becher
Pressesprecher
Telefon: +49 (221) 340264-40
E-Mail: info@global-act.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel