Firmenintern

Die SimPlan AG feiert 30-jähriges Jubiläum

1992 von Dirk Wortmann, Sven Spieckermann und Roman Wortmann gegründet, blickt die SimPlan AG heute auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Was mit zwei Mitarbeitern begann, ist inzwischen zu einer Unternehmensgruppe mit 120 Beschäftigten angewachsen. Mit zehn Standorten in Deutschland sowie einem Standort in Österreich und einem Vertriebsbüro in China ist SimPlan Marktführer im Bereich Dienstleistungen rund um Ablauf- und Materialflusssimulationen und vertreibt als herstellerunabhängiger Anbieter zahlreiche Simulationssysteme.

Als GmbH gestartet, änderte SimPlan im Jahr 2000 die Rechtsform in eine Aktiengesellschaft. Im Jahr 2001 gründete die SimPlan AG die erste Tochtergesellschaft, die SimPlan Integrations mit Sitz in Witten. In den folgenden Jahren kamen weitere Standorte in Braunschweig, Regensburg, München, Holzgerlingen, Dresden, Bremen, Österreich und ein Vertriebsbüro in Shanghai (China) hinzu. SimPlan bietet Leistungen in den Bereichen Produktions- und Logistikoptimierungen, Lieferkettenanalysen, Digitale Zwillinge, virtuelle Inbetriebnahmen, Wertstromanalysen sowie Process Mining an.

2004 erweiterte die SimPlan AG, durch die Beteiligung an der Indusim in Langenau ihr Portfolio um die Themen dynamische Mehrkörpersimulation, kinematische Simulation, Finite Elemente Berechnungen (FEM), Strömungssimulation und Spritzgusssimulationen.

Mit der Gründung der Tochtergesellschaft SimPlan Systems fasste das Unternehmen 2012 seine Softwareentwicklungskapazitäten zusammen. Die Bandbreite der Lösungsansätze der SimPlan Systems reicht von Webapplikationen über Desktopanwendungen bis hin zu mobilen Applikationen für Smartphones.

Neben Simulationssystemen von Anbietern wie der Siemens AG, Rockwell Automation oder Anylogic, hat die SimPlan AG auch zahlreiche Eigenentwicklungen im Portfolio:

  • SimVSM        App zur Wertstromanalyse
  • SimQueue     App zur Auslegung von Puffergrößen
  • SimAssist      Tool zur Datenanalyse
  • SimPath        Process Mining Tool

Mit einem stetigen Wachstum von 5 – 10% jährlich über die letzten 30 Jahre hat sich die SimPlan AG kontinuierlich entwickelt und hat im Jahr 2021 erstmals die Marke von 10 Millionen € Umsatz überschritten. Auch für das aktuelle Jahr 2022 und für die Folgejahre wird mit weiterem Wachstum geplant. Der Umsatz aller Unternehmen der SimPlan Gruppe beläuft sich inzwischen auf mehr als 15 Mio €.

Gestartet mit einem Projekt wickelt die SimPlan AG heute im Schnitt 500 Projekte pro Jahr ab. Für die SimPlan Gruppe arbeiten rund 100 Simulationsspezialisten. Dabei ist die Bandbreite der Kunden enorm. Von allen deutschen Automobilherstellern, über die Automobilzulieferindustrie, Maschinenbau, Handel, Logistikunternehmen, Flughäfen bis hin zu Healthcare Einrichtungen und Krankenhäusern.

Zudem konnte sich die SimPlan AG im Bereich der Simulation zu einer wichtigen Größe im akademischen Sektor entwickeln. Mehrere Mitarbeiter sind als Dozenten an unterschiedlichen Hochschulen aktiv. Die Simulationsspezialisten der SimPlan Gruppe sind gefragte Partner bei regionalen, nationalen aber auch europäischen Forschungsprojekten. In diesen Projekten beschäftigt sich die SimPlan AG mit zukunftsorientierten Themen, unter anderem, wie Simulation künstliche Intelligenz ergänzen kann, beleuchtet autonomes Fahren oder simuliert Szenarien zur CO2 Neutralität. Die Vielfalt der Einsatzbereiche von Simulation nimmt immer weiter zu. Dabei sind die Themen genauso aktuell wie vor 30 Jahren.

Über die SimPlan AG

Die SimPlan AG wurde 1992 gegründet und ist heute der führende Dienstleister für die Simulation betrieblicher Abläufe in Produktion und Logistik. Branchenübergreifend vertrauen Kunden auf die Leistungen der "Simulanten", darunter beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie, Handel und Maschinenbau. Von der unabhängigen Beratung zur Auswahl der richtigen Simulationssoftware und der IT-technischen Integration bis hin zur fachgerechten Umsetzung von Simulationsprojekten – SimPlan bietet Anwendern ein Full-Service-Paket. Zum Einsatz kommen modernste Technologien zur Simulation, allen voran Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen.
Der Hauptsitz der AG ist Hanau. Heute gehören die Töchter SimPlan Integrations und SimPlan Systems sowie Niederlassungen in Braunschweig, Bremen, Dresden, Holzgerlingen, München und Regensburg zur Unternehmensgruppe. Internationale Märkte deckt der Simulationsdienstleister mit einer Niederlassung in Österreich und einer weiteren in China ab. Insgesamt beschäftigt die SimPlan AG weltweit 120 Mitarbeiter.

Weitere Informationen über SimPlan finden Sie unter www.simplan.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SimPlan AG
Sophie-Scholl-Platz 6
63452 Hanau
Telefon: +49 (6181) 40296-0
Telefax: +49 (6181) 40296-19
http://www.simplan.de

Ansprechpartner:
Inka Meerwein
Marketing / Vertrieb
Telefon: 06181 40296-2503
E-Mail: inka.meerwein@simplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel