Sonstiges

Gemeinsam Flagge zeigen: BwConsulting und BWI unterzeichnen Charta der Vielfalt

Bei der BWI GmbH und BwConsulting sind alle Menschen willkommen – unabhängig von Herkunft, Religion, Kultur, Alter, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Sandra Bußmann, Geschäftsführerin BwConsulting, und Katrin Hahn, Geschäftsführerin und Chief Resources Officer der BWI, haben jetzt für beide Bundesgesellschaften die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Die Charta der Vielfalt will Anerkennung, Wertschätzung und die Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voranbringen, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Diskriminierungen ist. Ihr Commitment dazu haben BwConsulting als Inhouse-Beratung sowie die BWI als IT-Systemhaus der Bundeswehr mit ihrer gemeinsamen Unterzeichnung der Erklärung am BWI-Standort Bonn-Auermühle bekräftigt. Neben den Geschäftsführerinnen Sandra Bußmann und Katrin Hahn war auch Claudia Paul, Abteilungsdirektorin und Leiterin des Stabselements Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) bei dem Termin anwesend. Das BMVg war der Charta der Vielfalt bereits 2012 beigetreten.

„Vielfalt ist ein ganz entscheidender Faktor, um innovativ, kreativ und zukunftsfähig zu bleiben. Daher begreifen wir Vielfalt als Voraussetzung, um unsere vielfältigen und komplexen Aufgaben für die Bundeswehr bestmöglich zu erfüllen“, sagte Katrin Hahn. Im Jahr 2021 hatte die BWI unternehmensweit die ‚Mission Vielfalt‘ ins Leben gerufen und ihre Mitarbeitenden eingeladen, im Rahmen von Workshops und Initiativen die Vielfalt bei der BWI weiter zu stärken – das ist unter anderem ein Teil des Weges der BWI zum modernsten Unternehmen im öffentlichen Sektor.

Sandra Bußmann, Geschäftsführerin der BwConsulting, unterstrich: „Unser Beitritt zur Charta der Vielfalt ist für mich mehr als ein Symbol. Wir verstehen ihn als Ansporn und Leitlinie, unser Commitment zu Diversität, Offenheit und Inklusion täglich zu leben. Als modernes Beratungsunternehmen mit einer offenen Firmenkultur ist sich die BwConsulting der Bedeutung von Diversity für ihre Unternehmensziele und -kultur bewusst. Es sind vor allem die verschiedenen Lebenserfahrungen der Altersgruppen, unterschiedliche Geschlechter und sexuelle Orientierungen sowie vielfältige Herkunft und Studienhintergründe, die immer wieder neue Perspektiven eröffnen und unsere Beratungsleistung besser machen.“

Claudia Paul, Abteilungsdirektorin und Leiterin des Stabselements Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion im BMVg, ergänzte: „Um unserem Auftrag als Parlamentsarmee gerecht zu werden, müssen und wollen wir auch in der Bundeswehr mit den gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen Schritt halten. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem alle ihr Potenzial voll entfalten können. Insbesondere für junge Menschen ist es heute selbstverständlich und Anspruch an den Arbeitgeber, dass Diversität und Chancengerechtigkeit auch im Berufsalltag gelebt werden. Für mich steht fest: Vielfalt steht für sich und macht unsere Bundeswehr bunter, besser und nicht zuletzt auch leistungsfähiger.“

BWI und BwConsulting gemeinsam mit QueerBw e.V. beim CSD in Köln

Die Charta der Vielfalt wurde 2006 von mehreren Arbeitgebern als Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen ins Leben gerufen. Für die Bundesregierung wird sie durch die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration unterstützt. Die gemeinsame Unterzeichnung der Charta von BWI und BwConsulting ist für beide Unternehmen ein wichtiger Schritt, dem weitere gemeinsame Schritte folgen werden: Auf Einladung des Vereins QueerBw e.V. werden Mitarbeitende beider Unternehmen am 3. Juli an der Parade zum diesjährigen Christopher Street Day (CSD) in Köln teilnehmen.   

Über BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)

Die BWI GmbH ist eine hundertprozentige Bundesgesellschaft und zählt zu den größten IT-Service-Unternehmen in Deutschland. Als langjähriger IT-Partner der Bundeswehr unterstützt sie die deutschen Streitkräfte bei ihrer digitalen Transformation und betreibt weite Teile des IT-Systems der Bundeswehr. Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes legt die BWI mit ihren Leistungen wichtige Grundlagen für eine leistungsstarke, zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur. Mit ihrem Know-how aus einem der größten IT-Konsolidierungs- und Modernisierungsprojekte der Bundesrepublik Deutschland, dem Projekt HERKULES, ist die BWI in der Lage, die Bundeswehr bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen und für die digitale Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu sorgen. Gemeinsam mit der Bundeswehr treibt sie als Digitalisierungspartner Projekte wie die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung der Bundeswehr (DigiGesVersBw) und die Digitalisierung der landbasierten Operationsführung (DLB-O) voran.

BwConsulting
Die BwConsulting ist die Inhouse-Beratung der Bundeswehr. Das Bundesunternehmen berät mit seinen methodischen und fachlichen Kompetenzen die strategischen Projekte des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg). Die rund 200 Mitarbeitenden beraten Ministerium, Streitkräfte und Verwaltung dabei, Veränderungen möglich zu machen und das gesamte Ressort nachhaltig weiterzuentwickeln. Der Fokus der BwConsulting liegt dabei auf den drei Beratungsfeldern Strategie & Steuerung, Prozesse & Organisation und Projektmanagementberatung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Auf dem Steinbüchel 22
53340 Meckenheim
Telefon: +49 (2225) 988-0
Telefax: +49 (2225) 9884224
http://www.bwi.de

Ansprechpartner:
Lutz Emmelmann
Stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (2225) 988-2054
E-Mail: lutz.emmelmann@bwi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel