Produktionstechnik

Länger fräsen mit Kennametals neuen Wendeschneidplatten der Sorte KCK20B™ und KCKP10™

Neu im Programm des Metallbearbeitungsspezialisten Kennametal sind die hoch verschleißfesten Fräs-Sorten KCK20B und KCKP10, die bis zu 30% längere Werkzeugstandzeiten bei der Bearbeitung von Gusseisen- und Vermikulargusskomponenten versprechen. Beide Sorten erhöhen die Produktivität und gewährleisten eine konsistente, reproduzierbare Leistung beim Schruppen, Vorschlichten und Schlichten.

„Die neuen Sorten mit der High-Power Impulse Magnetron Sputtering-Beschichtungstechnologie (High-PIMS) gewährleisten eine glatte Wendeplattenoberfläche sowie eine optimale Schichthaftung für geringen Freiflächenverschleiß ‒ eine der Hauptursachen für frühzeitiges Standzeitende“, sagt Gil Getz, der zuständige Produktmanager bei Kennametal, und ergänzt, dass diese Beschichtungstechnologie zudem die Festigkeit der Schneidkanten erhöht: „Das Ergebnis ist Hochleistungsfräsen in einem breitem Spektrum von Gusseisenlegierungen, einschließlich Grauguss, Sphäroguss und Vermikularguss.“

Die Frässorten KCK20B und KCKP10 eignen sich für die Nass- oder Trockenbearbeitung von Bauteilen wie beispielsweise Rotornaben von Windkraftanlagen, Pumpengehäuse, Achsschenkel und Getriebegehäuse für Schwerfahrzeuge oder Automobilkomponenten wie Kurbelwellen und Zylinderköpfe. Dabei bietet KCK20B vor allem eine höhere Produktivität beim Schruppen und Vorschlichten, während KCKP10 sich hervorragend für die Schlichtbearbeitung oder zum Profilund Kopierfräsen von Gusseisen und Stählen bis zu einem Härtegrad von 45 HRC eignet.

„Für Kunden, denen die Werkzeugkosten und Stillstandzeiten besonders wichtig sind, versprechen die Sorten KCK20B und KCKP10 eine enorme Standzeiterhöhung“, sagt Getz und ergänzt: „Und für diejenigen, die den Durchsatz erhöhen möchten, das bieten die neuen Sorten ebenfalls. So oder so: sie schaffen eine Win-Win-Situation für jeden Bearbeitungsbetrieb, der Gusseisen bearbeitet.“

Klicken Sie hier für weitere Informationen: KCK20B™ & KCKP10™

 

Über die Kennametal Europe GmbH

Seit über 80 Jahren ist Kennametal Inc. ein führendes globales Technologieunternehmen, das seinen Kunden zu höchster Produktivität durch Materialwissenschaft, verschleißfeste Produkte und Werkzeuglösungen verhilft. Kunden aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt, dem Straßen- und Bergbau, der Energietechnik, des allgemeinen Maschinenbaus und Transportwesens wenden sich an Kennametal, um mit Präzision und Effizienz produzieren zu können. Täglich helfen ca. 8.600 Mitarbeiter unseren Kunden in mehr als 60 Ländern, wettbewerbsfähig zu bleiben. Kennametal erzielte ca 1,8 Milliarden US Dollar Umsatz im Geschäftsjahr 2021. Um mehr über Kennametal zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere website www.kennametal.com.Folgen Sie @Kennametal auf Twitter, Instagram, Facebook, LinkedIn, und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kennametal Europe GmbH
Rheingoldstrasse 50
CH8212 Neuhausen am Rheinfall
Telefon: +41 (52) 6750100
http://www.kennametal.com

Ansprechpartner:
Carsten Gromoll
Kennametal
Telefon: +1 (724)5398033
E-Mail: friedrichsdorf.service@kennametal.com
Anna Hardaloupas
Mepax SA
Telefon: +34 (666) 057-614
E-Mail: a.hardaloupas@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel