Sport

Tag des Schwimmabzeichens

Große Initiative für mehr Sicherheit am Wasser. Am Sonntag, den 22. Mai 2022 stehen von 12.00 – 16.00 Uhr im Fächerbad Karlsruhe Prüfer*innen bereit, um diverse Schwimmabzeichen abzunehmen.

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. Sie gelten damit nicht als sichere Schwimmer*innen. Das haben Studien der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ergeben.

In den vergangenen zwei Jahren waren aufgrund der Pandemie die Bäder teils über viele Monate geschlossen. So konnten keine Schwimmkurse angeboten werden. Inzwischen sind viele Hallenbäder und ab Mai auch einige Freibäder wieder geöffnet.

Die DLRG, die Schwimmvereine, die Schwimmmeister*innen und Tauchclubs rufen deshalb jetzt gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und zwar in Sicherheit.

Dazu stehen am Sonntag, 22. Mai 2022 von 12.00 – 16.00 Uhr im Fächerbad Karlsruhe Prüfer*innen bereit, um diverse Schwimmabzeichen abzunehmen. Als erstes dieser Abzeichen ist für Kleinkinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Schwimmabzeichen in Bronze (“früher Freischwimmer“) besitzen.

                         

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fächerbad Karlsruhe GmbH
Am Sportpark 1
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 96701-0
http://www.ka-faecherbad.de/faecherbad-start.html

Ansprechpartner:
Jens Freiseisen
Prokurist | Marketing
Telefon: +49 (721) 96701-14
Fax: +49 (721) 96701-70
E-Mail: jens.freiseisen@ka-baeder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel