Bildung & Karriere

Drei erste Preise bei Kochwettbewerb in Prag

Die Köche des Studentenwerks Dresden Jörg Bischoff und Denise Franz – Küchenleiter bzw. Teamchefin in der Alten Mensa – gewannen drei Pokale bei einem Kochwettbewerb in der Mensa der Tschechischen Agraruniversität Prag (ČZU). Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Rektors der Universität und wurde durch den Bereich Studentenwohnheime und Mensen in Kooperation mit dem Unternehmen Compass Group/Eurest organisiert. Neben den Dresdnern haben weitere sechs Koch-Teams aus Tschechien und der Slowakei teilgenommen.

Das Motto dieses internationalen Kochwettbewerbs widmete sich dem Thema der nachhaltigen Entwicklung – vor allem hinsichtlich der Verwendung von regionalen und saisonalen Zutaten, der Minimierung von Verlusten, aber auch der Eignung der präsentierten Menüs für den Betrieb von Mensen.

Vier Preise in den Kategorien Vorspeise, Hauptspeise und Dessert sowie in der Gesamtwertung wurden vergeben. Zusätzlich bewerteten sich die Kochteams und kürten untereinander ihren Sieger.

Das von den Dresdnern zubereitete Menü aus Hähnchen in Bierteig mit Polenta, einer Suppe mit getrocknetem Blumenkohl und einem erfrischenden Tiramisu mit Erdbeer-Minze-Beilage erfüllte alle Kriterien zur höchsten Zufriedenheit der fünfköpfigen Jury. So gewannen Jörg Bischoff und Denise Franz vom Studentenwerk Dresden jeweils den ersten Platz für den Hauptgang und das Dessert und gingen damit ebenfalls als Sieger in der Gesamtbewertung hervor.

Seit 1993 arbeitet das Studentenwerk Dresden mit dem Direktionsbereich Mensen und Wohnheime der Karls-Universität Prag zusammen. In einer Vereinbarung haben sich beide Institutionen darauf verständigt, einen regelmäßigen Austausch über Arbeitsschwerpunkte und neue Entwicklungen in den Tätigkeitsfeldern zu pflegen. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause stellte der Kochwettbewerb eine gelungene Wiederbelebung der Kooperation dar, die im Herbst mit Besuchen von Vertretern der Karls-Universität und der Tschechischen Agraruniversität in Dresden eine Fortsetzung finden soll.

Information zu den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Dresden
https://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/mensen_cafeterien.html 

Informationen zur Alten Mensa
https://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/details-alte-mensa.html 

Über Studentenwerk Dresden

Das Studentenwerk Dresden beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 42.000 Studierende von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.

Das Studentenwerk Dresden wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studentenwerk Dresden
Fritz-Löffler-Str. 18
1069 Dresden
Telefon: +49 (351) 4697-50
Telefax: +49 (351) 4718154
http://www.studentenwerk-dresden.de/

Ansprechpartner:
Elke Burkhard
komm. Geschäftsbereichsleiterin Hochschulgastronomie
E-Mail: elke.burkhard@studentenwerk-dresden.de
Dr. Heike Müller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 4697-529
E-Mail: heike.mueller@studentenwerk-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel