Medien

IN FORM-Projekte der DGE auf der didacta

Jeder Schritt zählt … IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung präsentiert sich live auf der didacta 2022 in Köln vom 07.-11. Juni 2022 (Halle 7, Stand B10) #ichbininform.

Gemeinsam mit verschiedenen Akteur*innen aus den Bereichen Verpflegung, Ernährungsbildung und Bewegung in Kita und Schule bietet IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, den Besucher*innen der didacta 2022 in Köln die Möglichkeit, am IN FORM Messestand (Halle 7 Stand B10) in den Dialog zu treten. Es werden zahlreiche Vertreter*innen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) vor Ort sein.

Nicht nur das Elternhaus, sondern auch Kindertagespflege, Kita und Schule prägen die Ess-Biografien junger Menschen. Das Essverhalten, auch im späteren Leben, wird davon beeinflusst, was Kinder zu essen „gelernt“ haben und was sie über die Herkunft der Lebensmittel, ihre Zubereitung und unsere Esskultur wissen.

Das Team von FIT KID sowie Schule + Essen = Note 1 steht täglich mit Informationen rund um den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas bzw. Schulen am Stand Rede und Antwort. Jeden Tag gibt es einen Expert*innen-Interview dazu. Zusätzlich wollen wir ihnen mit unseren Mini-Workshops am Dienstag- und Freitag-Nachmittag den Start zu einer ausgewogenen und nachhaltigen Verpflegung in ihrer Einrichtung erleichtern. Denn jeder Schritt zählt.

Diese Workshops werden abgerundet durch viele Tipps aus der Praxis und natürlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz: BIO-Spitzenkoch Bernd Trum bereitet für die Besucher*innen verschiedenste Probierhäppchen zu. Hierbei stehen vegetarische Gerichte im Mittelpunkt, die einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in den Küchen leisten können. Die Rezepte gibt es wie gewohnt zum Mitnehmen und Nachkochen. Die Erfahrungen aus der Praxis haben gezeigt, dass besonders Kinder zur Prägung ihrer Sinne eine Auswahl an Lebensmitteln, die eine Vielfalt in Geschmack sowie in Geruch, Konsistenz, Aussehen und Hörerlebnissen bieten, benötigen. Unsere Rezeptdatenbank nimmt dies in den Fokus. Hier gibt es erste Einblicke in die umfangreiche Rezept-Welt (2) der DGE.

So besteht die Möglichkeit nach einzelnen Zutaten zu suchen oder auch ganze Aktionswochen zu planen. Hier wird sichtbar – gesund und lecker geht zusammen, gleichzeitig werden die Nährwerte bei den Rezepten eingehalten. Sprich die gesunde Wahl wird somit zur einfachen und es zeigt sich, die Umsetzung einer nachhaltigen und pflanzenbetonten Verpflegung, ist grundsätzlich machbar. Die Träger von Kitas und Schulen haben täglich die Aufgabe, für Kinder und Jugendliche eine schmackhafte, bedarfsgerechte und nachhaltige Verpflegung zu organisieren. Neben gesundheitsförderlichen Mahlzeiten spielt auch das Wissen über gesunde Ernährung eine große Rolle. Der Nationale Aktionsplan IN FORM unterstützt Verantwortliche für die Verpflegung, Lehrkräfte sowie Erzieher*innen mit vielfältigen Impulsen. Themen am IN FORM Messestand sind unter anderem, wie sich eine gute Ess-Beziehung mit Kindern gestalten lässt und wie die Qualität des Verpflegungsangebotes weiter verbessert werden kann. Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Angebote im Bereich der Bewegungsförderung.

Buntes Programm auf dem IN FORM Stand

Abgerundet wird das IN FORM Messeprogramm an allen Tagen durch kurze Gesprächsrunden mit vielen Expert*innen für Ernährung und Bewegung, geführt von dem Moderator Sebastian Messerschmidt.

Dienstag, 7. Juni: Thementag Bewegungsförderung Am Thementag Bewegungsförderung informiert u.a. die Deutsche Sportjugend (djs) über Möglichkeiten, Bewegung in Schule und Kita zu bringen. Darüber hinaus werden ausgezeichnete „Wir sind IN FORM“-Projekte, wie z. B. der „Multisuperzirkel“ und das „Fitness-Studio Turnhalle“, am Stand ihre Angebote vorstellen. Auch der Workshop „Schritt für Schritt zur optimalen Verpflegung“ liefert wichtige Praxistipps.

Mittwoch, 8. Juni: Thementag Ernährungsbildung Am Mittwoch steht das Thema Ernährungsbildung im Vordergrund. Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE), und Expertinnen für die BZfE-Bildungsmedien werden am IN FORM Messestand sein.

Donnerstag, 9. Juni: Thementag Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung Besucher*innen haben unter anderem die Möglichkeit, Vorträge des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) zu verfolgen.

Freitag, 10. Juni: Thementag Gemeinschaftsverpflegung Zum Thema Gemeinschaftsverpflegung präsentiert die Vernetzungsstelle Thüringen den „Speiseplan-Check“ und das NQZ berichtet über die Aktivitäten für den Bereich Schule. Am Nachmittag wird Dr. Kiran Virmani, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), ein Interview geben. Im Anschluss liefert der Workshop „Schritt für Schritt zur optimalen Verpflegung“ wichtige Praxistipps. Das Team von FIT KID & Schule + Essen = Note 1 in der Gemeinschaftsverpflegung versteht sich hier als Partner der Akteur*innen und unterstützt mit Materialien, Beratung sowie Schulungen. Gleichzeitig arbeitet die DGE eng mit den Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung zusammen, die ebenfalls den DGE-Qualitätsstandard für ihr breites Angebot nutzen.

Samstag, 11. Juni: Thementag Bewegungsförderung An diesem Tag geht es vor allem um spielerische und praxisnahe Ansätze der Umsetzung – Interessierte haben die Möglichkeit, den Kindersprint-Parkour des ausgezeichneten „Wir sind IN FORM“-Projektes des expika e.V. auszuprobieren.

URL: https://www.dge.de/nachrichten/detail/in-form-projekte-der-dge-auf-der-didacta/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3776-600
Telefax: +49 (228) 3776-800
http://www.dge.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel