Optische Technologien

Mikrotron EoSens® 21CXP2: Hochgenau und ultraschnell

Auf Basis des CMOS-Sensors Sensor GSPRINT4521 von GPixel mit Global Shutter verbindet die neue EoSens® 21CXP2 von Mikrotron eine Auflösung von 21 Megapixeln mit 4,5 µm Pixelgröße, eine hohe Empfindlichkeit und eine herausragende Bildaufnahmegeschwindigkeit, die bei Nutzung aller 5.120 x 4.096 Pixel bis zu 230 Bilder/s ermöglicht. Durch eine Reduzierung des ausgelesenen Sensorbereichs lässt sich eine noch deutlich schnellere Bildaufnahme realisieren und beispielsweise eine Bildrate von 5.543 Bildern/s für Aufnahmen mit 5.120 x 128 Pixeln erzielen. Die dabei anfallenden großen Datenmengen bewältigt die integrierte Schnittstelle CoaXPress 2.0 mit 4x 12,5 Gbit/s ohne Latenzzeiten und sorgt damit für einen sicheren und schnellen Transfer der aufgenommenen Monochrom- oder Farbbilder an das angeschlossene Verarbeitungssystem.

Der eingesetzte Global-Shutter-Sensor ermöglicht auch bei bewegten Objekten eine scharfe Abbildung bis ins kleinste Detail. Für viele industrielle Anwendungen, bei denen Prüfteile häufig über Transportbänder an der Bildverarbeitungsstation vorbeigeführt werden, ist sie damit die perfekte Wahl, um selbst kleinste Fehler auch bei hohen Prozessgeschwindigkeiten sicher zu erkennen.

Die EoSens® 21CXP2 stellt aufgrund des großen Sensors insbesondere für die 3D-Laser-Profilerstellung eine ideale Bildgebungslösung dar und erschließt Hochgeschwindigkeits-Lasertriangulationssysteme mit großer Scanabdeckung für präzise 3D-Messungen. Durch den Einsatz von Binning wird das Signal-Rausch-Verhältnis der Kamera erhöht, wodurch die erforderliche Laserleistung gesenkt und eine höhere Auflösung auch bei starker Bildverstärkung erreicht werden kann.

Mit der EoSens® 21CXP2 stellt Mikrotron Anwendern in verschiedensten Industriezweigen wie unter anderem in der Elektronik- und Automotive-Industrie, in den Bereichen Bewegungsanalyse, Biowissenschaft und Messtechnik sowie in zahlreichen weiteren Branchen eine herausragende Kameraoption zur Verfügung, die eine sehr schnelle Aufnahme von qualitativ hochwertigen, hochauflösenden Bildern ermöglicht und somit Vorteile beim Durchsatz und der Fehlerinspektion bringt. Intelligente Funktionen wie das Umschalten zwischen 1, 2 oder 4 CoaXPress-Kanälen, diverse Binning-Modi oder ein steuerbarer Lüfter tragen ebenso zur Praxistauglichkeit der Kamera bei wie die kompakten Abmessungen von 80 x 80 x 72,8 mm und das robuste Metallgehäuse, das eine einfache Systemintegration ermöglicht und auch schwierigen industriellen Umgebungen standhält.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mikrotron GmbH
Landshuter Str. 20 – 22
85716 Unterschleissheim
Telefon: +49 (89) 726342-00
Telefax: +49 (89) 726342-99
http://www.mikrotron.de

Ansprechpartner:
Peter Stiefenhöfer
Telefon: +49 (8142) 5806900
E-Mail: ps@psmarcom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel