Fahrzeugbau / Automotive

Neues Sicherheitssystem zum Schutz von Radfahrern und Fußgängern

Volvo Trucks führt ein neues Sicherheitssystem ein, das andere Verkehrsteilnehmer erkennt, die in den toten Winkel auf beiden Seiten des Lkw einfahren.

In hektischen Verkehrssituationen ist es selbst für erfahrenste Fahrer:innen schwierig, alles rund um den Lkw wahrzunehmen. Um Stresssituationen für Fahrer:innen zu vermeiden, bietet Volvo Trucks ein neues Sicherheitssystem an. Mithilfe eines Doppelradars auf jeder Seite des Lkw erkennt das System, wenn Verkehrsteilnehmende, beispielsweise Radfahrer:innen, in den Gefahrenbereich einfahren.

„Ein Unfall kann in Sekundenbruchteilen passieren. Unsere umfangreiche Unfallforschung basiert auf jahrzehntelanger Untersuchung realer Situationen, und dieses neue Sicherheitssystem hilft Fahrer:innen, mögliche Kollisionen zu vermeiden“, sagt Anna Wrige Berling, Traffic & Product Safety Director bei Volvo Trucks.

Wenn sich jemand im Bereich des toten Winkels befindet, informiert das System der Seiten-Kollisionsüberwachung (Side Collision Avoidance Support) Fahrer:innen über ein rotes Licht am entsprechenden Seitenspiegel. Zeigen Fahrer:innen mit dem Blinker einen Spurwechsel an, beginnt das rote Licht zu blinken und ein Warnsignal ertönt von der Seite des potenziellen Zusammenstoßes. Fahrer:innen werden gewarnt und können den Lkw abbremsen, um beispielsweise Radfahrer:innen das Überholen zu ermöglichen.

„Unsere langfristige Vision bei Volvo Trucks sind null Unfälle, und Sicherheit steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Dieses neue System ist ein weiteres Beispiel für unsere Bestrebungen, diese Ziele zu erreichen“, schließt Anna Wrige ab.

Das neue System wird ab September dieses Jahres weltweit für die Baureihen Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX mit Diesel-, Gas- und Elektroantrieb erhältlich sein. Die Volvo FL- und Volvo FE-Modelle erhalten das neue Sicherheitssystem im Jahr 2023.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de

Ansprechpartner:
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel