Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai verkauft als erster Autohersteller Community-basierte NFTs

  • Über eine offizielle Website wird eine NFT-Online-Community aufgebaut
  • Mehr als 100.000 Interessenten auf speziellen Social-Media-Kanälen
  • Wegen seiner Nachhaltigkeitspläne ist Ethereum Kryptowährungspartner

Die Hyundai Motor Company ist der erste Autohersteller der Welt, der sich auf dem Community-basierten Markt für Non-fungible Tokens (NFTs) engagiert. Erste Verkäufe wurden bereits realisiert und eine wachsende Online-Community ist aktiv. Die von Hyundai herausgegebenen NFTs greifen das Thema „Metamobilität“ auf.

Der Fachbegriff Non-fungible Token steht im Deutschen für „nicht austauschbarer digitaler Wert“. Wie eine Kryptowährung ist ein NFT in einer digitalen Blockchain gespeichert, bleibt im Gegensatz zu finanziellen Werten wie Bitcoin oder Ether aber immer einzigartig. So können auch digitale Kunstwerke einen realen Wert erhalten, weil sie als NFT nicht mehr kopierbar sind.

700.000 Kaufinteressenten
Für seine wachsende NFT-Community hat Hyundai neben der Website hyundai-nft.com weitere Kanäle auf den Social-Media-Plattformen Discord und Twitter gestartet. Auf Twitter sind mehr als 75.000 Follower registriert, auf Discord mehr als 100.000.

Auf den Community-Plattformen veranstaltet Hyundai für die NFT-Interessenten verschiedene Events. Bislang haben sich bei diesen Veranstaltungen rund 700.000 Menschen digital versammelt, um NFTs von Hyundai zu kaufen.

Wichtiger Kontakt ins Metaverse
Die NFT-Aktivitäten sind eng verknüpft mit dem Metamobility-Konzept, das der Autohersteller Anfang 2022 bei der Consumer Electronics Show (CES) vorgestellt hat. Mit seinem neu geschaffenen Metaverse will Hyundai die individuelle Mobilität in die virtuelle Realität übertragen. So können Menschen zum Beispiel mithilfe ihrer Smartphones Zutritt ins Metaverse erhalten und damit die physikalischen Grenzen der Bewegung überwinden.

Als Startschuss für die NFT-Angebote dient ein kurzer Film, der das Metaverse vorstellt. Hier sieht man eine animierten Gorilla von der Erde zum Mond reisen. Dazu nutzt er sowohl einen historischen Hyundai PONY als auch eine moderne Neuinterpretation des Hyundai Klassikers. So wird sichtbar, wie Mobilitätslösungen über Raum und Zeit hinausweisen können.

Wichtigste Zielgruppe zwischen 10 und 41
Erfolgreich waren die auf 30 Stück limitierten NFTs mit dem Titel „Hyundai x Meta Kongz“, die zur Filmpremiere herausgegeben wurden. Weitere Projekte werden folgen, um das Hyundai NFT-Universum schnell wachsen zu lassen. Wichtige Zielgruppe für Hyundai sind die Vertreter der MZ-Generation. Das sind Menschen, die zwischen 1981 und 2012 geboren wurden, also „Millenials“ und die „Generation Z“. Ihnen gemeinsam ist der natürliche Umgang mit digitalen Welten.

„Das Hyundai NFT-Universum wird mehr Menschen in Kontakt mit der Hyundai Markenwelt bringen, insbesondere die MZ-Generation. Außerdem verstärkt diese Aktivität unser Bekenntnis zur Innovation sowohl in der realen Welt als auch im Metaverse“, sagt Thomas Schemera, Executive Vice President, Global Chief Marketing Officer und Head of Customer Experience Division der Hyundai Motor Company. „Wir sind extrem begeistert davon, die Metamobilität mithilfe unserer eigenen NFTs einzuführen und diese Reise mit ,Meta Kongz‘ zu beginnen.“

NFTs wandeln ihr Aussehen
NFTs von Hyundai basieren auf der Kryptowährung Ether. Wegen seiner Zuverlässigkeit hat sich HMC für den Anbieter Ethereum entschieden. Außerdem plant Ethereum, sein Mining-System – also den Prozess, bei dem Rechenleistungen zu beispielsweise Transaktionsverarbeitungen zu Verfügung gestellt werden – im Lauf des Jahres nachhaltiger zu gestalten. Das passt zu den Unternehmenszielen von Hyundai.

Die Metamobility-NFTs von Hyundai folgen bislang der sogenannten „Reveal“-Methode, bei der zunächst ein Platzhalterbild gezeigt wird. Die tatsächlichen, individuellen NFT-Bilder werden später enthüllt. Beim Shooting Star gab es beispielsweise zunächst 10.000 Platzhalter-NFTs, die sich später automatisch in einzigartige Metamobility-NFTs verschiedener Formen verwandelt haben.

„Wir werden weitere NFTs herausbringen"
Thomas Schemera: „Basierend auf dem Konzept ‘Metamobility Universe‘ planen wir, noch mehr einzigartige NFTs herauszubringen. Gleichzeitig werden wir mehr Vorteile für Mitglieder einführen, um die Community zu erweitern. Auf unserer experimentellen Reise ist uns jeder willkommen."

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Informationen und Fotos auch im Internet-Pressebereich unter www.hyundai-presselounge.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel